AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

Ein Thema von kwhk · begonnen am 21. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#41

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 23. Jan 2017, 11:49
Da es wohl wieder zurück zum Thema (eine Anwendung solll unter allen Windows Versionen gleich aussehen) geht, auch meine Meinung dazu.

Ich habe die beiden Programmversionen in allen meinen Windows-Versionen gestartet, ich habe auf meinem PC Windows XP, 7, 8.1 und 10 parallel installiert. Die Delphi 7 Version sieht in allen Windowsen ziemlich gleich aus, während die 10.1 Version überall etwas anders aussieht.
Es würde meinen Wünschen mehr entsprechen, wenn ich bei der Programmierung festlegen kann, wie das Fenster auszusehen hat. Unabhängig in welcher Windows-Version es aufgerufen wird.
Zum Vergleich das Aussehen beider Versionen in XP,7,8.1 und 10...
LINKS: Delphi 7 // RECHTS: Delphi 10.1
Ale erstes fällt mir dazu die Frage ein: Ist es wirklich Eigenwunsch (Zitat: Es würde meinen Wünschen mehr entsprechen...) oder ist es Kundenwunsch. Wenn es Eigenwunsch ist, verstehe ich den Hintergrund nicht. Im Gegenteil, es ist doch wohl nichts Negatives daran, wenn eine Applikation so aussieht, wie auch die anderen Apps mit denen ich (als Kunde/Anwender) arbeite. Das ist doch der Normalzustand, also warum sollte man als Entwickler davon abweichen?

Ist es Kundenwunsch den ich zu erfüllen habe, sieht die Sache ganz anders aus. Dann mein herzliches Beileid, denn auf solche Kunden kann man langfristig gesehen getrost verzichten. Was ich auch gerne begründen werde. Aber Entwickler und Vertriebsleute die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, wissen vermutlich was ich meine.

Letztendlich läuft es meiner Ansicht ab er immer darauf hinaus: Wenn ich ein veraltetes Erscheinungsbild haben möchte oder muss, dann muss ich eben auch eine "alte" Entwicklungsumgebung benutzen. Und, so nebenbei bemerkt, wenn ich mir die Screenhots unter #12 betrachte, so "groß" sind die Unterschiede doch nicht...
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#42

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 23. Jan 2017, 17:57
Ich bin mit Handhaben von RAD Studio 10.1 Berlin noch nicht so vertraut. Wenn ich in den Optionen den Haken bei Laufzeit-Themes aktivieren herausnehme und OK klicke. Und anschließend erneut das Optionen-Fenster aufrufe, dann ist der Haken wieder da. Funktionieren diese Änderungen von Optionen bei meiner kostenlosen Version evtl. nicht oder mache ich etwas falsch.
Wenn ich auf ÜBERNEHMEN klicke, ist danach der Haken sofort wieder da.

Was mache ich falsch ?

mm1256, Deine Meinung wäre toll in der DDR als Lösung der unbefriedigten Wünsche der Bevölkerung gewesen.
Wenn Du etwas haben willst, was es nicht gibt, dann musst Du nur den Wunsch danach unterdrücken.
Wozu Bananen, Autos, Auslandreisen usw.
Nimm das, was es gibt, Apfel, Birnen, eine Wanderung durch den Wald - und Du bist zufrieden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
10opt.jpg  
Hartmut

Geändert von kwhk (23. Jan 2017 um 18:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 23. Jan 2017, 19:09
Wenn ich in den Optionen den Haken bei Laufzeit-Themes aktivieren herausnehme und OK klicke. Und anschließend erneut das Optionen-Fenster aufrufe, dann ist der Haken wieder da.
Siehe hier: http://www.delphipraxis.net/1359684-post25.html
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#44

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 24. Jan 2017, 08:36
Danke für diesen Link, ich habe dort nachgelesen, zu dem Abspeichern der Optionen aber nichts gefunden - oder wolltest Du etwas anderes sagen ?
Bei mir wird nichts gezoomt. Ich habe einen 24"-Monitor (Samsung SyncMaster 2443) mit 1920x1200 Pixeln.
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#45

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 24. Jan 2017, 08:58
Danke für diesen Link, ich habe dort nachgelesen, zu dem Abspeichern der Optionen aber nichts gefunden - oder wolltest Du etwas anderes sagen ?
In meiner verlinkten Antwort steht doch, daß du die High-DPI Option erst in Alle Konfigurationen Win32/Win64 und danach in den entsprechenden Debug- und Release-Konfigurationen abwählen musst, damit das auch funktioniert. Ein einfaches Abwählen in der Debug- oder Release-Konfiguration funktioniert bei einen gesetzten Haken in Alle Konfigurationen eben nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#46

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 24. Jan 2017, 09:00
Danke für diesen Link, ich habe dort nachgelesen, zu dem Abspeichern der Optionen aber nichts gefunden - oder wolltest Du etwas anderes sagen ?
Bei mir wird nichts gezoomt. Ich habe einen 24"-Monitor (Samsung SyncMaster 2443) mit 1920x1200 Pixeln.
Er will damit sagen, dass du oben wo du die Ziel-Konfiguration wählen kannst, die Platform auf "Alle Konfigurationen" umstellen sollst. Nimm dort den Haken raus, da die Einstellung nach unten hin (zur Debug- und Releasekonfiguration) vererbt wird. Die Option kann man wohl nicht überschreiben wie man es bspw. von den Ausgabepfaden beim Compiler gewöhnt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#47

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 24. Jan 2017, 09:28
Er will damit sagen, dass du oben wo du die Ziel-Konfiguration wählen kannst, die Platform auf "Alle Konfigurationen" umstellen sollst. Nimm dort den Haken raus, da die Einstellung nach unten hin (zur Debug- und Releasekonfiguration) vererbt wird. Die Option kann man wohl nicht überschreiben wie man es bspw. von den Ausgabepfaden beim Compiler gewöhnt ist.
Genau das meinte ich!

Man kann die Option übrigens doch überschreiben, allerdings nur von AUS auf AN. Wenn sie also unter "Alle Konfigurationen" abgewählt ist, kann man sie schon in den abgeleiteten Konfigurationen anwählen - nur nicht umgekehrt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#48

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 24. Jan 2017, 09:35
@Uwe & @Aviator,
Ihr seid wirklich KLASSE !
Manchmal muss man es einem schon etwas älteren Mann verständlich erklären.
Jetzt habe ich das überall eingestellt, und die Einstellung bleibt !!!
Und das Fenster meines Programmes sieht genau so aus, wie ich es haben wollte.
Die zusätzliche Taste 7 nehme ich wieder heraus.

@Uwe,
ich habe zuerst in ALLEN abgewählt und danach bei DEBUG und RELEASE auch abgewählt, dort war der Haken weiterhin gesetzt, nachdem ich ich bei ALLE entfernt hatte.
FAZIT: Nun klappt es - Dank Eurer Hilfe, darauf wäre ich allein nie gekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
10calc.jpg  
Hartmut

Geändert von kwhk (24. Jan 2017 um 09:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hRb

Registriert seit: 9. Nov 2015
3 Beiträge
 
#49

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 13. Feb 2017, 15:53
Hallo Kwhk,
Du schreibst "nur die Optik gefällt mir nicht, insbesondere die Button". Ich entnehme daraus, dass Dir auch die Farbe in der Form1 fehlt.
Hier habe ich einen Tipp: Drücke WIN+I (Windows-Einstellungen). Dort "Personalisierung" (Hintergrund, etc.). Danach "Farben" und aktiviere "Farbe in der Titelleiste" auf EIN (wähle zuvor Farbe aus der Palette).
Der Effekt: ALLE Programme haben nun wieder eine Farbe in der Form! Zu Deinem Button-Problem kann ich leider nichts sagen . Bei mir sehen die unter WIN 10 nicht anders aus. Ich verwende TSpeedButton.
hRb
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz