AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

Ein Thema von sko1 · begonnen am 22. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2017
Antwort Antwort
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 22. Mär 2017, 09:51
Hallo,

in einer Android App wird ein PDF erzeugt und kann auch in der Anwendung geöffnet und angezeigt werden.
Nun möchte ich dem Benutzer zusätzlich die Möglichkeit geben, dieses PDF im Handy mit einer App seiner Wahl anzeigen zu lassen un sie z.B. drucken zu können:

Delphi-Quellcode:
procedure ShowPDF();
{$IFDEF ANDROID}
var
  Intent: JIntent;
{$ENDIF}
begin
{$IFDEF ANDROID}
  if fileexists(pdffilename) = false then
  begin
    showmessage(pdffilename + ' nicht gefunden !');
    exit;
  end;
  Intent := TJIntent.Create;
  Intent.setAction(TJIntent.JavaClass.ACTION_VIEW);
  Intent.setDataAndType(StrToJURI('file://' + pdffilename),
    StringToJString('application/pdf'));
  TAndroidHelper.Activity.startActivity(Intent);
  exit;
{$ENDIF}
  showmessage('Diese Funktion ist in Windows nicht verfügbar !');
end;

Leider meldet mir die aufgerufene App "Datei kann nicht geöffnet werden", warum?
Ein Zugriff auf dieses PDF ist definitiv im Programm nicht mehr vorhanden, es liegt allgemein zugänglich unter 'Phone/Documents'

Hat jemand einen hilfreichen Tip?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 22. Mär 2017, 09:54
Wie siehts mit den Dateirechten aus ? bzw. den Attributen ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 22. Mär 2017, 10:00
Da ist nichts besonderes, schiebe ich mein Programm auf dem Handy in den Hintergrund, öffne z.B. den Dateimanager, kann ich das PDF problemlos mit der gewünschten App anzeigen!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 22. Mär 2017, 13:35
Ich habe ein neues Handy (Android 6.0.1) wo das Problem auftritt.

Ich habe das Programm jetzt mal auf einem älteren Tablet (Android 5.0.2) installiert, da klappt das Anzeigen aus dem Programm heraus problemlos!

Also hat sich zu Android 6.0.1 etwas geändert, ich habe aber keinerlei Ahnung wo ich jetzt ansetzen könnte!

Ciao
Stefan

Nachtrag:
Auch mit den Pfaden habe ich herumprobiert, GetPublicPath, direkt ins Root der SD-Karte, irgendwas stimmt m.E. mit den Berechtigungen nicht, ich habe immer weniger Hinweise wo ich noch suchen könnte!
Und was ich noch nachgesehen habe: der Dateimanager pro zeigt als Berechtigungen "-rw" an, das ist meiner Meinung nach korrekt, oder?

Geändert von sko1 (22. Mär 2017 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 23. Mär 2017, 06:30
Das Problem ist inzwischen aus einem anderen Licht zu sehen:

Es ist völlig egal, ob die PDF-Datei von meiner App erstellt oder eine ganz andere fremde Datei ist, ich bekomme von der im Intent aufgerufenen App (und da ist wieder egal welche PDF-App ich auswähle) die Fehlermeldung "Datei konnte nicht geöffnet werden"

Es ist auch egal ob ich diese Dateien in SharedDocumentsPath oder SharedDownloadsPath liegen habe, ein vorgeschaltetes FileExists hat keine Probleme, die Datei ist also dort vorhanden und auffindbar!

Wo kann ich jetzt weitersuchen?

Und wie gesagt, auf meinem alten 5.0.2 er Android Handy hatte ich keine Probleme, die sind jetzt erst mit Android 6.0.1 aufgetreten!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 23. Mär 2017, 10:14
So, nach stundenlangem Probieren habe ich weitere Erkenntnisse:

Wenn ich die PDF-Datei durch eine MP3-Datei ersetze und mit folgendem Intent starte funktioniert es auch auf Android 6.0.1:

Delphi-Quellcode:
  fn := TPath.GetSharedDownloadsPath + PathDelim + 'test.mp3';
  if fileexists(fn) = false then
  begin
    showmessage(fn + ' nicht gefunden !');
    exit;
  end;
  fn := 'file://' + fn;
  Intent := TJIntent.Create;
  Intent.setAction(TJIntent.JavaClass.ACTION_VIEW);
  Intent.setDataAndType(StrToJURI(fn), StringToJString('audio/*'));
  // Intent.setDataAndType(StrToJURI(fn), StringToJString('application/pdf'));
  Intent.setFlags(TJIntent.JavaClass.FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK);
  TAndroidHelper.Activity.startActivity(Intent);
Was ist denn nun mit meinen PDF's bzw. den Viewern los???

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 23. Mär 2017, 10:20
Versuch mal testhalber, die Datei ins Temp-Verzeichnis (TPath.Combine(TPath.GetTempPath, Dateiname)) zu kopieren und von dort zu öffnen. Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon ähnliche Probleme hatte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 23. Mär 2017, 11:59
Nach 2 Tagen vergeblicher Suche habe ich jetzt die Lösung, aber bitte nicht schlagen

Wenn Defaultprogramm gelöscht, dann bietet Android ja alle Apps an die PDF öffnen können, unter anderem eine App namens "PDF-Viewer" und blau weißem Icon und die habe ich auf meinem ersten Handy immer verwendet, also warum nicht auf dem zweiten auch?

Nachdem diese App aber unter Android 6.0.1 immer "Datei kann nicht geöffnet werden" brachte habe ich angefangen in dieser Richtung weiterzusuchen, im Handy unter Einstellungen/Anwendungsprogramme aber habe ich dieses Programm und sein Icon aber nicht gefunden...

Also zum Playstore/Meine Apps, auch dort kein Programm mit dem angezeigten Icon, weder unter installierte noch unter den übrigen...

In der Handy-App-Übersicht findet sich das Icon ebenfalls nicht, ABER ein ähnliches, und zwar von DropBox!

Die lässt sich nicht deinstallieren, aber deaktivieren, also weg damit!

Starte ich jetzt einen Intent um PDF anzuzeigen, ist das "PDF-Viewer-Dropbox-App" nicht mehr dabei und alle anderen (Foxit Reader, Adobe, ... ) öffnen nun klaglos jedes PDF ))))))))))))))


Problem gelöst und 2 Tage "sinnlos verballert"

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 24. Mär 2017, 11:48
Willkommen im Club der verballerten Tage

Heisst das jetzt das diese DropBox Viewer App auch die andenen Apps negativ beeinflusst hat ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Meine erstellte Datei kann nicht geöffnet werden

  Alt 24. Mär 2017, 15:37
Sieht zumindest für mich ganz danach aus

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz