AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfängerfragen zu Threads (TThread)

Ein Thema von Dalai · begonnen am 3. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Anfängerfragen zu Threads (TThread)

  Alt 5. Nov 2017, 03:53
Ein Prozess ist nur ein Container für Threads. Da haben wir dem Mainthread und gegebenenfalls noch selbst erstellte weitere Threads. Wird der Prozess beendet, gibt Windows auch alle zugehörigen Ressourcen frei. Man "müllt" sich seinen Speicher also nicht voll. Windows ist wie die Mutter, die hinter einem aufräumt. Man kann jetzt also philosophieren, ob man es selbst tun sollte (Was "sauber" wäre.) oder es eben Windows überlässt.

Wenn ein Benutzer ein Prozess beendet, in dem er das Hauptfenster schließt, (Von "Abschießen" per Taskmanger wollen wir nicht reden, dann ist eh alles zu spät.) kann man diskutieren, ob man im OnClose des Hauptfensters noch allen Threads Bescheid sagt, sich beim nächst möglichen Zeitpunkt zu beenden oder ob man sagt: "Ach, egal. Windows macht das schon."
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Anfängerfragen zu Threads (TThread)

  Alt 5. Nov 2017, 11:09
Hallo Dalai,

das sieht doch soweit ganz gut aus. Eine Sache die mir noch aufgefallen ist wäre folgende (das ist aber schon meckern auf ganz hohem Niveau):

Du durchläufst deine Execute Methode und feuerst zum Schluss das OnPingDone Event. Du rufst aber zuerst Synchronize auf und prüfst dann, ob das Event überhaupt abonniert wurde. Somit wartet der Thread zuerst, ob er sich mit dem Main Thread Synchronisieren kann. Und das kann Zeit kosten. Ich würde es umgekehrt machen. Das spart zwar nur ein paar Nano-/Milisekunden, aber wenn du dem Thread jetzt die Aufgaben geben würdest in einer Schleife mehrere Hosts abzufrühstücken, dann würde sich das u.U. bemerkbar machen.

Also könntest du aus deinem Code

Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.Execute;
begin
  if Assigned(FClient) then
    ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive);
  if NOT Terminated then
    Synchronize(CallOnPingDone);
end;

procedure TPingThread.CallOnPingDone;
begin
  if Assigned(FOnPingDone) then
    FOnPingDone(Self);
end;
folgenden Code machen:

Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.CallOnPingDone;
begin
  if Assigned(FOnPingDone) then
    FOnPingDone(Self);
end;

procedure TPingThread.Execute;
begin
  if Assigned(FClient) then
    ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive);
  if NOT Terminated then begin
    if Assigned(FOnPingDone) then begin
      Synchronize(CallOnPingDone);
    end;
  end;
end;


Oder gleich mit einer anonymen Methode das Synchronize aufrufen. Dann sparst du dir auch noch die Deklaration der CallOnPingDone Methode.

Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.Execute;
begin
  if Assigned(FClient) then
    ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive);
  if NOT Terminated then begin
    if Assigned(FOnPingDone) then begin
      Synchronize
      (
        procedure
        begin
          FOnPingDone(Self);
        end;
      );
    end;
  end;
end;

EDIT: Die Methode sind jetzt nur im Editor runtergetippt, sollten aber hoffentlich fehlerfrei sein. So viel habe ich jetzt ja auch nicht geändert.

Geändert von Aviator ( 5. Nov 2017 um 11:10 Uhr) Grund: Bemerkung hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Anfängerfragen zu Threads (TThread)

  Alt 5. Nov 2017, 13:59
Windows ist wie die Mutter, die hinter einem aufräumt.
In einigen Threads bei StackOverflow wurde auch darüber diskutiert, und es kamen vergleichbare Antworten, in der Art: kurz vor dem Ende eines Prozesses noch aufzuräumen ist vergebene Lebensmüh. Ich ahnte schon, dass die von FastMM erkannten Lecks in Wirklichkeit keine sind, weil selbiger (FastMM) aus dem Prozess verschwindet, bevor die Ressourcen danach wirklich wieder vom OS zurückgeholt werden.

Was ich mich aber frage: Wie kann ich sicher sein, dass die Ressourcen tatsächlich wieder freigegeben werden? Gibt's vielleicht doch Ressourcen-Typen, bei denen das nicht ganz so einfach ist?

das sieht doch soweit ganz gut aus.
Das freut mich .

Zitat:
Du durchläufst deine Execute Methode und feuerst zum Schluss das OnPingDone Event. Du rufst aber zuerst Synchronize auf und prüfst dann, ob das Event überhaupt abonniert wurde. Somit wartet der Thread zuerst, ob er sich mit dem Main Thread Synchronisieren kann. Und das kann Zeit kosten.
Verstehe. Nur am Rande: Ich hatte zuerst eine Prüfung auf Assigned in Execute stehen, dachte mir aber "Wozu in Execute und CallOnPingDone prüfen? Einmal reicht doch.", und nahm es aus Execute raus. Aber deine Erklärung ist plausibel und ich werde es wieder reinnehmen.

Danke an alle Beteiligten für die kompetenten Antworten!

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz