AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 7. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
2.872 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 7. Dez 2017, 08:41
Hi,
seit ein paar Monaten nutze ich erfolgreich über alle noch unterstützten Windows Versionen für ein Ping den Code aus diesem Blogbeitrag von Rodrigo Ruz. Seit gestern funktioniert das nicht mehr auf meinem Windows 10. Es funktioniert auch nicht wenn ich das PowerShell Script aus der msdn zu diesem Thema ausführe. Mit einer Einschränkung: localhost (also so wie es im Beispiel steht) kann man anpingen.

Das Symptom ist sowohl unter Delphi als auch unter PowerShell, daß der Statuscode leer ist, also nichtmal ein gültiges Integer.

Nutzt noch jemand diese Art zu pingen, und ist auf ein ähnliches Problem gestoßen?
Auf anderen Rechnern im Büro geht es, und es hat sich auch noch kein Kunde gemeldet.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
1.418 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 7. Dez 2017, 10:56
Ist denn seit gestern irgendetwas anders? Neue (virtuelle) Netzwerkkarte? Wurde das Windows 10 Fall Creators Update installiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
13 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 7. Dez 2017, 11:00
Hallo,

es ist nur eine Vermutung, aber überprüfe mal die Firewall-Einstellungen.
Normalerweise meldet sich diese mit dem Hinweis, dass Anwendung xyz.exe eine Netzwerkverbindung aufbauen will
und ob man dies zulassen soll oder nicht.

Das könnte eine Ursache sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
2.872 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 7. Dez 2017, 11:32
Das Verrückte ist, daß Windows update im Verlauf das letzte Update für den 28.11. angibt, allerdings war das nur das Tool zum entfernen bösartiger SW. Windows läuft in einer Parallels VM, die auch lange nicht mehr upgedatet wurde. Den Mac habe ich jetzt gerade mal auf 10.13.2 gehoben...ohne Besserung. Firewall muss ich mal prüfen.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: Region Bern CH
174 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 8. Dez 2017, 00:49
Der von dir verwendete Code funktioniert auch unter dem neusten Windows 10 (Build 16299) einwandfrei. Das muss an deinem Netzwerk liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
66 Beiträge
 
#6

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 8. Dez 2017, 01:04
Funktioniert Ping auf der Kommandozeile?
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: Region Bern CH
174 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 8. Dez 2017, 02:03
Und du hast sicher bereits gecheckt, ob Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) aktiviert wird (msconfig > Dienste) und auch geprüft, ob WMI tatsächlich läuft (Dienste).
Dein Code ist auf WMI angewiesen. [Falls du keinen speziellen Grund hast, WMI zu nutzen fürs Pingen, dann mach's ohne.]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
2.872 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 8. Dez 2017, 15:22
Der Ping Befehl auf der Konsole geht. Ich bin gerade dabei die WMI nach dieser Anleitung zu reparieren.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
2.872 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 12. Dez 2017, 10:10
Ich habe jetzt zu einem Snapshot aus dem letzten Monat zurückgerollt. Ich muss jetzt herausfinden welches der Updates seither zu diesem Verhalten führt, und dieses Ausnehmen - so ich das denn überhaupt kann. Die Win10 Update Einstellungen sind etwas...vereinfacht. Frei nach dem Motto: Ganz oder gar nicht.

Übrigens brauche ich das WMI-Ping weil es die einzige Methode ist, ohne Adminrechte über alle aktuellen Windows Versionen zu pingen. Werde aber wohl oder übel mir ein anderes Verfahren mit UDP ausdenken müssen, weil ich das Crossplatform nutzen möchte.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: Region Bern CH
174 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl

  Alt 12. Dez 2017, 15:06
Hallo Sherlock

Die Pingkomponente von ICS (Overbyte) via Delphi (neuere Versionen) > Tools > GetIt hast du gecheckt? Wenn Ja: Bei welcher Windows Version funktioniert diese Komponente ohne Admin-Rechte nicht?

Gruss
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf