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KI von Gegnern in einem Autorennspiel

Ein Thema von Dagon · begonnen am 12. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 12. Apr 2004, 12:34
Hallo Leute

Ich würde gerne mal ein kleines Rennspiel proggen. Leider weiss ich nicht so recht wie ich die KI der Gegner machen soll...Wie soll ich denen beibringen, wo durch sie fahren müssen?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

P.S. Das Spiel ist 2D (mit DelphiX).
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moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#2

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 12. Apr 2004, 13:13
Hallo

Du brauchst Waypoints, die eine Ideallinie bezeichnen.

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 12. Apr 2004, 13:16
Wie dicht sollten denn diese Waypoints liegen?
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Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 12. Apr 2004, 13:17
In den Kurven etwas dichter, auf den langen Geraden dürfte es etwas weiter wohl genügen

.......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 12. Apr 2004, 13:32
Gut, ich werde das mal probieren gehen und mich später wohl wieder melden
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#6

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 24. Nov 2004, 14:22
Was für ein Rennspiel willst du programmieren? 2D?
Wenn 2D, ist es ohne Kurven einfacher (die Gegner fahren einfach gerade aus).

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Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 24. Nov 2004, 14:24
Er sagte bereits, dass das Spiel 2D ist
Und was ist schon ein Rennspiel ohne Kurven?
Julian J. Pracht
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Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 24. Nov 2004, 14:27
Was hat denn 2D mit Kurven zu tun?

Ich würde evtl. auch noch bei der Geschwindigkeit mehrere "Stufen" einbauen, damit die Computer nicht sofort auf die absolute maximal Geschwindigkeit kommen und diese dann auch so ausfahren... Je nach Schwierigkeit halt
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 24. Nov 2004, 19:19
Zitat:
Wenn 2D, ist es ohne Kurven einfacher (die Gegner fahren einfach gerade aus).
Wenn man nur geradeaus fahrt, dann wäre es erstens 1-dimensional und zweitens sch****fad
Lukas
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MiniKeks
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: KI von Gegnern in einem Autorennspiel

  Alt 24. Nov 2004, 20:00
Lol, ein Rennspiel ohne Kurfen!
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Antwort Antwort
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