AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit JCL - Installation

Ein Thema von Maekkelrajter · begonnen am 21. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2023
Antwort Antwort
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 12:02
Ich habe auf 2 Rechnern Delphi 10.4.2 CE installiert. Auf beiden wollte ich nun die JCL installieren. Auf dem einen, ein Desktop, klappte die Installation auf Anhieb problemlos, auf dem anderen, ein Notebook, brach die Installation sofort mit einer Fehlermeldung ab (s. Anhang). Das ist seltsam, da auf beiden Geräten exakt die gleiche Version von Delphi läuft, nämlich Delphi 10.4.2 Version 27.0.40680.4203. Auch der Ablauf war in beiden Fällen gleich:

1. Herunterladen von jcl-master.zip von github.com/project-jedi/jcl
2. Herunterladen von jedi-master.zip von github.com/project-jedi/jedi
3. Entpacken der Dateien
4. Kopieren von jedi.inc und kylix.inc nach jcl\source\include\jedi
5. Start von jcl\install.bat

Welchen Grund könnte das unterschiedliche Verhalten der beiden Installationen haben? Ich stehe vor einem Rätsel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jclinstall.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Phoner

Registriert seit: 8. Okt 2008
23 Beiträge
 
#2

AW: Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 12:32
Normalerweise kommt kein Kommandozeilen-Compiler (dcc32.EXE bzw. dcc64.exe) mehr bei der CE-Version mit. Du kannst diese beiden Dateien von dem einen PC (wo es geht) auf den anderen kopieren, dann geht es dort auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 12:53
Diese Dateien existierten zwar im bin - Verzeichnis des Notebooks, waren aber offenbar zu alt. Nachdem ich die gleichnamigen Dateien vom Desktop-PC dorthin kopiert hatte, klappte alles wie am Schnürchen. Danke für den Tip. Ein Glück, dass wir die DP haben!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 14:11
Diese Dateien existierten zwar im bin - Verzeichnis des Notebooks, waren aber offenbar zu alt.
Die waren nicht zu alt, sondern waren nur Platzhalter, die die Meldung anzeigen, die du im Screenshot gezeigt hattest. Das ist offenbar eine neue Einschränkung der CE.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 14:24
Neu?

Dass die CE keinen (arbeitenden) CommandineCompiler (dcc32.exe usw.) hat, das ist ja schon lange bekannt.

Die (vor)kompilierten DCU/BPL/DCP einer anderen 10.4.2-Edition sind natürlich dennoch nutzbar.



Oder man benutzt direkt die PAS (ohne Designtimepackages mit Kompnenten auf Forms fallen lassen).



Oder das Selbstkompiliersetup wird weggeworfen und GetIt kompiliert inline.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Feb 2023 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 15:07
Neu?

Dass die CE keinen (arbeitenden) CommandineCompiler (dcc32.exe usw.) hat, das ist ja schon lange bekannt.
Eigentlich schon, ja. Aber trotzdem funktionierte der bei einem Teil der Nutzer, wie offenbar ist dem Fall auch. Das meinte ich damit.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 22:03
Diese Dateien existierten zwar im bin - Verzeichnis des Notebooks, waren aber offenbar zu alt.
Die waren nicht zu alt, sondern waren nur Platzhalter
Mir war zunächst nur aufgefallen, dass die Dateien als letzte Änderung ein Datum in 2010 bzw. 2011 hatten. Als ich jetzt nochmal nachsah, fiel mir allerdings auch auf, dass sie nur 23KB groß waren.
Übrigens habe ich die 'funktionierende' Delphi - Version am 22.7.21 installiert, die andere am 30.7.21. Hatte dazwischen Embarcadero den Irrtum bemerkt und die echte dcc32.exe durch einen Dummy ersetzt?
Demnach könnte man die JCL in der 10.4 CE eigentlich überhaupt nicht offiziell installieren? Oder gibt es eine alternative Methode, um das Paket zum Laufen zu bringen?

Gruß LP

Geändert von Maekkelrajter (21. Feb 2023 um 22:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Probleme mit JCL - Installation

  Alt 21. Feb 2023, 22:30
Doch, aber du kannst eben nicht den Installer benutzen.

Die Projekte/ProjektGruppe in der IDE öffnen, dort kompilieren und installieren, das geht natürlich.

Oder eben nicht in der IDE installieren und deine Programme direkt gegen die JCL/JVCL-Quellcodes kompilieren.
JVCL: Im Formdesigner der IDE kann es dann zwar nicht benutzen, aber manuell die Komponenten zur Laufzeit im OnCreate erzeugen und Parent setzen geht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz