AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar

Ein Thema von zeras · begonnen am 16. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2023
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar

  Alt 16. Jul 2023, 09:16
Ich habe ein NAS QNAP TS-210 und das hat bisher gute Dienste geleistet.
Nun wollte ich in den Einstellungen etwas ändern, aber nach Eingabe der Anmeldedaten kommt nur das Logo.
Im QNAP Forum sagte man mir, ich solle die Platten neu formatieren. Aber da sind ja meine Daten futsch.
An einige Daten komme ich vermeintlich über die Netzlaufwerkfreigabe ran, aber ich hatte mehrere Freigaben und für eines fehlt mir offenbar das Passwort.
Ich hatte die Platten auch schon einmal ausgebaut, um die Daten über USB SATA Adapter zu sichern. Dort kamen aber Fehler:
1.) Linux volume 1: RAID is damaged. Recovery is possible, next
2.) Can't open disk: Linux volume1 Check the disk and try again

Ich hatte extra ein NAS mit 2 Platten gekauft und das mit RAID1 gefahren. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Festplattenausfall und konnte das wieder durch RAID1 wiederherstellen.


Habt ihr noch andere Ideen?
Oder sollte ich doch auf einen Webspace wie Hidrive sichern?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
qnap-logo.png  
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar

  Alt 16. Jul 2023, 11:56
Schonmal einen Neustart gemacht?
Paar Sekunden den Powerknopf drücken.

OK, Platten ausgebaut, also somit auch das schon.


Zitat:
Can't open disk: Linux volume1 Check the disk and try again
Die andere Disk auch mal ausprobiert?



Ich denke mal da wird QNAP wie Synology arbeiten und das QTS auf einer eigenen Partition installiert haben.

Jo, https://docs.qnap.com/operating-syst...-1D42CBD6.html
Erweiterte Systemrücksetzung -> rechts, der letzte Punkt
Vielleicht liest es sich hier etwas "anders"
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tu...Synology_NAS_7


Also das QTS neu installieren und die Daten bleiben erhalten. (theoretisch)



Aber natürlich hast du doch ein Backup deines NAS, drum mußt du dir keine Sorgen machen, falls dabei doch was kaputt gehen sollte.

Ein RAID ist kein Backup!

Es stellt die Verfügbarkeit sicher, also bei einem Ausfall einer Platte läuft alles weiter.
Ja, dadurch ist man vorm Defekt "einer" Platte geschützter.

Ein Backup stellt die Datensicherheit sicher ... womöglich auch noch in mehreren Versionen.
z.B. Schutz vor defekt des ganzen Gerätes oder gar dem ganzen Haus drumrum,
und auch vor Hackern, Viren und anderen bösen Dingen, oder "ausversehn" selber was gelöscht/überschrieben.





Oder warte einfach mal ein paar Tage. (QNAP an lassen ... wer weiß was es macht)
Bei jemandem hatten wir auch so ein Problem (das DSM hing, aber der Rest funktionierte alles ... Freigaben, Backups usw.)
und als ich paar Tage später Zeit hatte mal nachzugucken, ging es plötzlich wieder.




Egal ob dein Linux das RAID laden kann. (dafür müssen beide Platten angeschlossen sein)
Zugriff auf Datenpartition einer Platte sollte dennoch möglich sein. z.B. falls QNAP das als ext4 erstellt hatte .... du weiß nicht zufällig, was DU damals eingerichtet hattest?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jul 2023 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arcticwolf
arcticwolf

Registriert seit: 3. Aug 2021
Ort: Erfurt
41 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar

  Alt 16. Jul 2023, 11:59
Zitat:
An einige Daten komme ich vermeintlich über die Netzlaufwerkfreigabe ran, aber ich hatte mehrere Freigaben und für eines fehlt mir offenbar das Passwort.
Offensichtlich läuft das QNAP-NAS ja noch.

Wenn es "nur" die Web-Oberfläche ist, auf die Du nicht kommst, könntest du versuchen über SSH Zugriff auf das NAS zu bekommen und dir dann die Zugriffsrechte für die Freigabe die Dir fehlt selbst geben.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar

  Alt 16. Jul 2023, 12:13
Zitat:
über SSH Zugriff auf das NAS
Aber SSH muß man da doch auch bestimmt erst aktiviert haben? Also dort eingeloggt, in den Einstellungen.
Bei Synology ist das z.B. standardmäßig erstmal aus.


Es gibt bei der Synology noch einen versteckten Console-Port (SerialPort), wo man dem Bootvorgang zucken und anschließend eventuell auch Befehle ausführen kann.
Gibt es bei deiem QNAP auch sowas?
Hinten nicht, siehe Rückansicht https://www.qnap.com/de-de/product/t...specs/hardware , aber vielleicht innen eine Stifftleiste auf dem Board.
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/a...m-console-port https://forum.qnapclub.de/thread/428...-und-belegung/

Bzw. viele QNAP haben auch einen Monitoranschluß.
OK, außer dieses Gerät.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jul 2023 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar

  Alt 16. Jul 2023, 13:05
Danke für eure Tipps.

ein Backup habe ich, aber nicht der allerletzte Stand.
Im Moment bin ich gerade dabei, die Daten, die ich unter den bekannten User finden kann, zu sichern.
Hoffentlich haut mir QNAP nicht die Zeitschaltung um die Ohren, da ich diese eingeschaltet hatte. Mal sehen, was bis 22 Uhr zu sichern geht. Ansonsten muss ich in Abschnitten sichern.
Dann werde ich o.g. Sachen einmal probieren.
Ein Linux System habe ich derzeit nicht, aber einen Treiber, mit dem ich die Partitionen auslesen wollte. Aber da kam o.g. Fehler.

Da das TS-210 aber auch schon in die Jahre gekommen ist, bin ich am Überlegen, ein neues zuzulegen.
Was meint ihr ist besser Synology oder QNAP? Eigentlich nur Daten sichern und neu wollte ich vielleicht mal 1-2 Kameras einbinden.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: QNAP Weboberfläche nicht mehr bedienbar

  Alt 16. Jul 2023, 13:22
https://www.diskinternals.com/linux-reader/

Nja, oder eine VM und versuchen die Hardware durchzureichen
oder ein Boot-USB-Stick.




Ich kenn' Viele, die meinen Syno sei besser, also Qualität und Support ... aber die sind auch bei Synology (und Einige kamen von QNAP)
Aber das ist ja wie Linux, Linux, Linux, Windows oder Mac.
Also Geschmackssache und ein individueller Eindruck ... gibt bestimmt auch viele, die sagen QNAP sei besser.
Beide: innen ein Linux, darauf ein Webfrontend und ein Software-RAID ... hat Vorteile, aber auch Nachteile, gegenüber einem Hardware-RAID.

Zumindestens die Software kannst'e dir ja vorher teilweise angucken.
https://www.qnap.com/de-de/live-demo
https://demo.synology.com/de-de bzw. https://demo.synology.com/de-de/dsm
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages (gibt auch noch viele Pakete von Anderen)


* Viele meinen das DSM sei besser, als QTS.
* optisch war QTS aber öfters "hübscher"
* und wenn man sein NAS auf den Tisch stellen will ... HDMI und netteres Aussehn der QNAP .... aber sowas macht ja eh niemand (meins steht im Korridor)
* bei der Hardware, ist man mit Synology manchmal neidisch auf QNAP ... ich zumindestens was MultiGigabit betrifft. (5 oder 10 GBit/s LAN)
* andererseits gibt es auch bei Synology einige nervige Dinge (App-Entwickler fluchen, in neueren DSM-Versionen, weil Synology wieder Einiges noch "sicherer" gemacht hat)






Ich ursprünglich mal eine USB-Dockingstation mit einer Festplatte als Backup ... aktuell ein etwas entfernteres älteres NAS.
Wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, dann kann man dessen hauseigenes NAS-Backup nutzen (bei Synology das HyperBackup NAS->NAS und ActiveBackup PC->NAS), aber man könnte auch mit gewissen Programmen auf eine Freigabe sichern, anstatt auf ein Server-Programm, da ist dann egal, was es für ein Gerät ist.

Ein regelmäßiges automatisches Backup macht das Leben einfacher.
https://www.delphipraxis.net/213285-...macht-ihr.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jul 2023 um 13:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz