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DLL debuggen

Ein Thema von himitsu · begonnen am 3. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2023
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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#11

AW: DLL debuggen

  Alt 4. Nov 2023, 22:55
Das fängt aber schon an, wenn du mal aufräumst
und Projekte/Verzeichnisse verschiebst/umbenennst.

Oder der PC war im Arsch und du richtest alles aus dem Backup neu ein (nicht unbedingt am selben Ort)
Das Standard-Projekteverzeichis liegt im UserVerzeichnis, da reicht es dann auch schon, wenn dein Windows-Name dann ein Anderer ist.

Außerdem hat Emba das Projekteverzeichnis lokalisiert, somit reicht es, wenn du die IDE in einer anderen Sprache anzeigst.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-42499
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu ( 4. Nov 2023 um 23:03 Uhr)
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TiGü

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#12

AW: DLL debuggen

  Alt 6. Nov 2023, 09:14
Das dürfte eher an der Größe der Projekte liegen. Bei kleineren Projekten funktioniert es bei mir auch sehr zuverlässig. Das ist ja auch der Grund, dass Embarcadero das noch nicht behoben hat. Ich bin mir sehr sicher, dass es bei deren Projekten auch besser funktioniert...
Das verstehe ich immer nicht so ganz.
Die ganze IDE-Entwicklung muss doch in der Vorgängerversion stattfinden und ich nehme mal an, dass BDS-Projekt hat schon eine gewisse Größe.
Die müssten doch schon aus reinen Selbstschutz die IDE immer wieder verbessern, weil sie ja damit arbeiten.
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Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

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#13

AW: DLL debuggen

  Alt 6. Nov 2023, 12:47
Wer sagt das Delphi mit sich selber geschrieben wird? So grausig wie manche Fehler in der IDE sind würde ich da auf C/C++ tippen. ...Und keiner hat Lust sich damit zu befassen.
Wenn man sich die Qualität so einiger Delphi Sourcen ansieht könnte man auch denken dass die nicht von Delphi Sprachlern gepflegt werden.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
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jaenicke

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#14

AW: DLL debuggen

  Alt 6. Nov 2023, 16:58
Das verstehe ich immer nicht so ganz.
Die ganze IDE-Entwicklung muss doch in der Vorgängerversion stattfinden und ich nehme mal an, dass BDS-Projekt hat schon eine gewisse Größe.
Die müssten doch schon aus reinen Selbstschutz die IDE immer wieder verbessern, weil sie ja damit arbeiten.
Die haben aber sicher keine Kreuzbeziehungen bei Units oder ähnliche unsaubere Dinge im Code.

Wenn ich ein Projekt entsprechend überarbeite, funktioniert der LSP auch deutlich besser, je weiter ich da komme.

Das hat Marco Cantù vorhin hier auf der EKON auch betont, dass das ein Riesenproblem ist, wenn man solche Kreuzbeziehungen drin hat, weil sie damit nicht gut umgehen können.
Sebastian Jänicke
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Sinspin

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#15

AW: DLL debuggen

  Alt 7. Nov 2023, 06:18
Der Compiler kann es. Kaufen die den zu?

Es ist ja nicht so dass der LSP jederzeit alles neu compilieren muss. Der Nutzer arbeitet in einer Datei, an einer Stelle.
Ist schon merkwürdig dass der LSP da zu rudern hat.
Stefan
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Geändert von Sinspin ( 7. Nov 2023 um 06:21 Uhr)
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TiGü

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#16

AW: DLL debuggen

  Alt 7. Nov 2023, 08:25
Wer sagt das Delphi mit sich selber geschrieben wird? So grausig wie manche Fehler in der IDE sind würde ich da auf C/C++ tippen. ...Und keiner hat Lust sich damit zu befassen.
Wenn man sich die Qualität so einiger Delphi Sourcen ansieht könnte man auch denken dass die nicht von Delphi Sprachlern gepflegt werden.
Zumindest die IDE sieht so aus wie mit VCL-Komponenten gebaut, da lag der Schluss nahe, dass da auch Delphi verwendet wird.
bds.jpg
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jaenicke

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#17

AW: DLL debuggen

  Alt 7. Nov 2023, 09:12
Der Compiler kann es. Kaufen die den zu?
Selbst wenn der Compiler nichts neu kompilieren muss, ist er aber noch für LSP eigentlich zu langsam (ohne Linken usw. natürlich). Mit Kreuzbeziehungen werden beide exponentiell langsamer.

Ich versuche jedenfalls, die Kreuzbeziehungen zu beheben. Das neue Tool, das dafür in Delphi 12 kommen soll, laut Keynote, sollte da helfen.
Sebastian Jänicke
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dummzeuch

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#18

AW: DLL debuggen

  Alt 7. Nov 2023, 13:00
Wer sagt das Delphi mit sich selber geschrieben wird?
Borland damals und alle, die sich ein wenig mit der Entwicklung von komplexeren Plugins beschäftigt haben. Es ist definitiv ein VCL-Programm (kann man mit den diversen IDE Explorer Plugins wunderbar erkennen) und ich glaube nicht, dass es mit dem C++-Builder geschrieben ist.

Es gab/gibt ein paar Ausnahmen, die in J# geschrieben waren (Teile des Refactoring ab Delphi 2007 waren zugekauft). Keine Ahnung, wie weit das inzwischen durch andere Module ersetzt wurde und ob es inzwischen wieder neue nicht-Delphi Module gibt.
Thomas Mueller
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#19

AW: DLL debuggen

  Alt 7. Nov 2023, 22:19
PS: Immernoch heißt die Haupt-Gottinstanz in der IDE TAppBuilder .... nun ratet mal, wie Delphi ursprünglich heißen sollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Stevie

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Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: DLL debuggen

  Alt 7. Nov 2023, 22:39
nun ratet mal, wie Delphi ursprünglich heißen sollte.
Appmethod?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
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