AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi neues MacBook Pro: welcher reicht aus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

neues MacBook Pro: welcher reicht aus

Ein Thema von ggscholz · begonnen am 3. Dez 2023 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 16:02
Zitat:
Ich glaubte nur da mal vernommen zu haben, dass da irgendwas gehen sollte.
Ja. Geht... ähhh. SCHLEICHT

https://mac.getutm.app

(Einmal ausprobiert. Mit einem Windows XP/x86 auf M1-Max emuliert. Das ist noch-nicht-mal eine Technologiestudie. Das ist zum "arbeiten" völlig indiskutabel)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 17:15
[OT]

Ich hatte vor paar Jahren mal ein Windows 98 in meinem LowerEnd-MidConsumer-Android-Handy laufen lassen ... also soooooooooooooooooooooo langsam war es garnicht.
(glaub damals gab's im Appstore noch ein Qemu-Projekt)
Einmal ausprobiert und dann ..... nja.

Delphi 7 hatte ich dort aber leider nicht versucht.

[/OT]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#13

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 5. Dez 2023, 15:41
https://www.heise.de/news/MacBook-Pr...t-9350029.html
Zitat:
Der M3 unterstützt nämlich von Haus aus nur einen einzigen externen Bildschirm
Also da würde der "normale" M3 bei mir schon mal rausfallen - disqualifiziert, obwohl Pro im Namen des Notebooks.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 5. Dez 2023, 15:50
Naja, die ganzen Monitore braucht man in aller Regel nur, um auf genug Pixel zu kommen. Da reicht mir einer mit 38" mit UWQHD.
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#15

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 5. Dez 2023, 15:53
38" ist natürlich eine Hausnummer, mein TV hat nur 39 (hatte nicht mehr platz im Schrank).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 5. Dez 2023, 22:35
38" UltraWide klingt vielleicht viel, aber ist knapp wie zwei 24" FullHD, nur ohne den Streifen in der Mitte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 6. Dez 2023, 11:34
Warum MacBook? Die Dinger sind mobil, schnell, stabil, stromsparend und damit langlaufend. Und auch nicht wirklich (viel) teurer, als ein gutes Windows-Notebook.

Meine Empfehlung: Parallels. Dort ist die Windows 11/ARM Installation mit 5 Mausklicks gemacht. Und es läuft wirklich sehr gut.
Ich hätte das früher im Prinzip genauso gesagt, bin noch auf einem Intel MacBook und hatte früher auch 3-4 VM's problemlos parallel flott am Laufen.
Seit gefühlt "Big Sur" und "Ventura" hat sich die Performance aber für mich immer weiter verschlechtert, sodass ich nur noch 1x VM laufen lassen kann.
Ich bin auch von VmWare auf Parallels umgestiegen, aber auch ohne Erfolg.
Die gewohnte Performance von frühere habe ich seitdem nie mehr gesehen ( natürlich habe ich auch viele Optimierungsversuche gemacht ).

Ist jetzt vielleicht auch nur bei mir der Fall, ich hatte in den Foren aber schon einige Hinweise auf "lahmes" Ventura und so gefunden, leider ohne Lösung.
Vielleicht fokussiert sich Apple mehr auf die M's.

Damit ist das überteuerte MacBook für mich nicht mehr die erste Wahl, hat zu viele Nachteile ( die Intels auch nur einen externen Monitor, vielleicht ist das mittlerweile anders ).

Noch läuft bei mir das MacBook, aber beim nächsten Mal wird es wohl wieder eine Windows-Workstation und ein MacMini.
Da bin ich zukunftssicherer und flexibler, auch wenn damit der große Vorteil des MacBooks entfällt, alles in einer Kiste zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 6. Dez 2023, 11:45
Seit gefühlt "Big Sur" und "Ventura" hat sich die Performance aber für mich immer weiter verschlechtert, sodass ich nur noch 1x VM laufen lassen kann.
Ich bin auch von VmWare auf Parallels umgestiegen, aber auch ohne Erfolg.
Die gewohnte Performance von frühere habe ich seitdem nie mehr gesehen ( natürlich habe ich auch viele Optimierungsversuche gemacht ).

Ist jetzt vielleicht auch nur bei mir der Fall, ich hatte in den Foren aber schon einige Hinweise auf "lahmes" Ventura und so gefunden, leider ohne Lösung.
Vielleicht fokussiert sich Apple mehr auf die M's.
Ich hab hier zT 3 oder 4 VMs parallel laufen. M1 Max, 32 GByte, Sonoma, Parallels (und zT auch VMware)
(Ich glaube das Thema hatten wir schonmal?!?! Auch Offline im RL?)

Tipp:
- Apple Hypervisor!! (Geht mir den neuen Hypervisorn)
- *Keine* nested Virtualization(!!)
- Nicht zu viele Cores an eine VM; 2 oder 4 Cores.
- RAM Auslastung im Blick halten und passend konfigurieren
- Guest-Tools installieren und aktuell halten
- Config Parallels: Softwareentwicklung: Manuelle CPUs/RAM (hier so 2 oder 4 Cores/4, 8 oder auch mal 10 GB RAM)
- (Gerne auch eine VM mal neu aufsetzen und bei "Null" anfangen)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
317 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 6. Dez 2023, 12:47
Ich denke die Performanceprobleme seit "Big Sur" und "Ventura" beziehen sich vor allem auf die Intel-Prozessoren. Apple hat die neuen Betriebssysteme natürlich für die M-Prozessoren optimiert und nicht mehr für die Intels. Da kann man vermutlich i.V.m. Intel-Prozessoren selbst mit der besten Konfiguration nicht mehr so viel rausholen wie früher. Zeit für einen Umstieg auf neue Macs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 6. Dez 2023, 13:21
Hab hier selbst noch ein 2017er Intel i7. Mit (mittlerweile) Sonoma.

Läuft geschmeidig.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz