AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi neues MacBook Pro: welcher reicht aus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

neues MacBook Pro: welcher reicht aus

Ein Thema von ggscholz · begonnen am 3. Dez 2023 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
59 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 3. Dez 2023, 16:03
Hallo in die Runde,

ich kann mir ein neues MacBook Pro anschaffen, der jetzige ist in die Jahre gekommen. Außerdem werde ich auf Delphi 12 umstellen und da fange ich immer mit einer neuen Installation in einer frischen VM an. Das ist immer aufwendig, in Verbindung mit dem dann notwendigen ARM Windows aber gleich beides in einem rutsch umgesetzt.

Wenn ich mit Delphi arbeite, laufen mehrere Windows VM's gleichzeitig: Delphi, ein WIN7 zum Testen, zwei Datenbanken unter Linux, eventuell noch der elc Server (warum gibt es da eigentlich keine vorkonfigurierte VM von EMBA?). Ich entwickle keine Spiele oder andere grafiklastigen Anwendungen. Bei mir sind es Datenbanken und die passenden Benutzeroberflächen.

Bisher habe ich mich auf 32Gb RAM und 2TB SSD Speicher festgelegt (mehr geht natürlich immer). Bei den Arm Chips bin ich aber nicht wirklich sicher, was für Delphi so benötigt wird.

Neben den neuen M3, M3Pro und M3Max sind die MacBook's weiterhin mit M2 Chips in allen Schattierungen zu bekommen.

Hat jemand Hinweise, welche Konfiguration für Delphi funktioniert. Merkt man Pro oder Max bei der Programmierung?

Beste Grüße

Gerd
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 3. Dez 2023, 16:55
Laut der Hilfe muß es wohl nicht sooooo aktuell sein.

https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ngsentwicklung -> https://docwiki.embarcadero.com/RADS...-Anforderungen
Xcode 8 bis 10 ist wohl Voraussetzung

und wenn man bedenkt, das 15 das Aktuelle ist.


Zum Ausführen/Debuggen brauchst du aber mindestens ein macOS 12 bis 14.
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...allation_Notes
https://docwiki.embarcadero.com/Plat...s/en/Main_Page

12 bis 14 sind auch die "aktuell" unterstützten Versionen.
https://en.wikipedia.org/wiki/MacOS_version_history


Und jetzt brauchst du beim Kauf nur drauf zu achten,
dass der Mac mindestens die nötige Xcode- bzw. macOS-Version unterstützt.

Nja, da du scheinbar eh neu kaufst und nicht gebraucht,
ist somit alles egal, da wohl alles geht, was aktuell "neu" auf dem Markt erhältlich ist.
Also ARM/Apple-Chip oder Intel-Chip ...am Einfachsten irgendwas mit M3, sowie auch immernoch M2. (selbst M1 oder Intel, aber für "Neukauf" vielleicht doch eher aktueller, für die nächsten Jahre ....)


https://www.delphipraxis.net/211618-...eigegeben.html


Für das aktuellste Xcode/macOS brauchst du aber mindestens Delphi 12, damit du dein Programm auch in den AppStore bekommst. (falls ich das richtig mitbekommen hab)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Dez 2023 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73
Online

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
317 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 09:42
Wenn da einer der neuen ARM-Prozessoren drin ist (M...), wird wohl keine VM mit Windows 7 laufen. Du brauchst da eine spezielle ARM-Version von Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 10:06
Ohhh, mir war so, dass Apple im M2/M3 was drin hatte, dass der auch x86- und/oder x64-Befehle ausführen kann,
bzw. dass da mindestens VMWare oder Parallels einen Emulator für bekommen hatte, oder bekommen sollte .....
oder irgendwie sowas.

Drum hatte ich an eine Windows-VM im Mac garnicht gedacht.


Ja, da Delphi nunmal Win32 ist, und es nach über 10 Jahren immernoch nicht für ARM-Windows kompilieren kann ... aber ist nun zumindesten endlich geplant (stand auf einer der letzten Roadmaps) und irgendann in ferner zukunft dann vielleicht fertig ... läuft somit mit und von Delphi garnichts dort drin. (für Win32/64 gibt es zumindestens eine Bridge, um APIs von dort zu nutzen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73
Online

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
317 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 11:27
Ich hätte noch ein 16" MacBook Pro, gekauft im Jan. 2020 abzugeben - allerdings nur an Unternehmen (nicht an Endverbraucher)

16 Zoll MacBook Pro – Space Grau
2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
512 GB SSD Speicher
16" Retina Display mit True Tone
Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
Touch Bar und Touch ID
Beleuchtete Tastatur – Deutsch
  Mit Zitat antworten Zitat
ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
59 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 12:53
Ich hätte noch ein 16" MacBook Pro, gekauft im Jan. 2020 abzugeben - allerdings nur an Unternehmen (nicht an Endverbraucher)

16 Zoll MacBook Pro – Space Grau
2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
Ja, so einer läuft bei mir auch, aber der soll ja ersetzt werden. Trotzdem danke für das Angebot
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
59 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 12:56
Ohhh, mir war so, dass Apple im M2/M3 was drin hatte, dass der auch x86- und/oder x64-Befehle ausführen kann,
bzw. dass da mindestens VMWare oder Parallels einen Emulator für bekommen hatte, oder bekommen sollte .....
oder irgendwie sowas.

Drum hatte ich an eine Windows-VM im Mac garnicht gedacht.


Ja, da Delphi nunmal Win32 ist, und es nach über 10 Jahren immernoch nicht für ARM-Windows kompilieren kann ... aber ist nun zumindesten endlich geplant (stand auf einer der letzten Roadmaps) und irgendann in ferner zukunft dann vielleicht fertig ... läuft somit mit und von Delphi garnichts dort drin. (für Win32/64 gibt es zumindestens eine Bridge, um APIs von dort zu nutzen)
Also mein Stand ist, das Parallels es schon kann und VMWare an einer Version für Arm arbeitet. Zumindest gibt es im Forum Berichte, das der M1 und Windows for Arm mit Delphi läuft.
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 13:26
Mal 'ne ganz blöde Frage: Warum kauft man sich ein Macbook, um dann Windows drauf laufen zu lassen und in den VMs dann auch noch den Prozessor zu emulieren? In den Anforderungen steht gar nichts Mac-spezifisches.

Ich hätte mir einfach ein Windows-Notebook gekauft. Auch da kann man ja beliebig viel Geld für Ausstattung ausgeben.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 14:25
In den Anforderungen steht: "Ich kann mir ein MacBook kaufen".
Jetzt kann man spekulieren, warum es ein MacBook sein soll: Company Policy? Firmenstandard?

Jetzt nochmals zur Aufklärung (M1/2/3 Pro, Max, Vanilla; VM und Windows)

Sowohl Parallels, als auch VMware haben einen Hypervisor für M(x)-Macs. Das ist kein Emulator. Hier wird nix emuliert, um ein Windows darauf laufen zu lassen. Es wird virtualisiert.
Zur Zeit (und absehbar bis in alle Ewigkeit) kann nur ein Windows 11 (und höher) virtualisiert werden. Kein Windows 10. Kein Windows 7 und auch kein Windows Server. Dabei muss es sich um eine ARM-Version von Windows handeln. (Windows 7/ARM konnte man sich mal auf https://uupdump.net zusammenbastelnd. Das ist aber veraltet.
Innerhalb von Windows 11/ARM wird dann ein Win32/Win64 Programm (x64 oder x64) von einer Windows Schicht emuliert.
Das ergibt (gefühlsmässig, Pi * Daumen) ca 80 bis 90% der möglichen, nativen Performance; also "satt genug"

NB: Linux/ARM läuft auch mittlerweile sehr gut. Und kann die x86/x64 Intel Emulation "Rosetta" auch direkt mitbenutzen (zB für RAD Server, Delphi Webservices auf Apache/Linux!)

Delphi 11 und Delphi 12 laufen recht problemlos auf einer solchen Konstellation. Ausnahme: Win64 Debugging hat eine/einige Einschränkungen
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-40051

Warum MacBook? Die Dinger sind mobil, schnell, stabil, stromsparend und damit langlaufend. Und auch nicht wirklich (viel) teurer, als ein gutes Windows-Notebook.

Meine Empfehlung: Parallels. Dort ist die Windows 11/ARM Installation mit 5 Mausklicks gemacht. Und es läuft wirklich sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=vc2mLROXWcQ

Achja: "Welcher reicht aus?" Eigentlich jedes MacBook. M1, M2, M3 Pro oder Max wird man kaum/gar nicht merken. Die Delphi IDE nutzt zumeist nur einen Core. Und Single-Core Benchmarks unterschieden sich vllt um 15% real. Hauptsache 32 GB RAM (bei mehreren VMs parallel) und passende SSD Größe (Achtung: Die kleinen SSD Ausbaustufen können langsamer sein!). 14, 15, 16 Zoll? Geschmacksache. 32 GB RAM nicht mit den kleinsten MacBooks verfügbar!
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN

Geändert von MEissing ( 4. Dez 2023 um 14:36 Uhr) Grund: Update
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 4. Dez 2023, 14:51
Also mein Stand ist, das Parallels es schon kann und VMWare an einer Version für Arm arbeitet.
Ach stimmt ja, es ginge auch am anderen Ende, also im ARM-Mac nur eine ARM-VM mit einen ARM-Windows, was dann aber dennoch x86 ausführen könnte (falls Windows das kann) (wie es hier grad jemand nannte),
anstatt auf dem ARM-Mac mit einem ARM-OSX eine x86-VM mit normalem Windows, wo Delphi läuft.
Oder die andere Idee, welche es auch schonmal gab, also eine ARM-CPU (ARM-Mac) welches dennoch ein x86-Betriebssystem ausführen könnte.

Ich glaubte nur da mal vernommen zu haben, dass da irgendwas gehen sollte.



Wie gesagt, Windows und Delphi auf anderem PC, ist sowieso kein Problem.
Das war jetzt nur dazu, falls auch noch Windows+Delphi als VM im Mac.

Es gab auch mal Zeiten, da hatten welche im MacBook ein Windows als Host installiert und darin als VM das MacOS. (war davon nicht vielleicht sogar Einer der Daniel?)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Dez 2023 um 14:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz