AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 und High DPI

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 20. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 08:45
Hallo zusammen,

ich habe eine neuen Laptop mit 3840 x 2400 Auflösung und 225% Skalierung
Ich dachte mir nichts böses dabei, als ich auf diesen Delphi 12 installierte

Erster Schock beim Öffnen: Meine Formulare waren nur noch in Miniformat zu sehen
Suche brachte mich zu diesem Artikel https://blogs.embarcadero.com/de/new...orm-designing/
Zitat:
Es gibt eine sehr aufregende Verbesserung in Delphi.
OK, das aufregende hatte ich mir anders vorgestellt. Nachdem ich High DPI auf automatic umgestellt hatte, war die versprochene Aufregung da:
Mein Form war zwar größer, aber gut ausgesehen hat es nicht. Bitmaps in Miniformat, einige Komponenten OK, andere zu fett, Schrift schlecht angeordnet, ...
Weiter Suche, mit der bitteren Erkenntnis, dass ich mir mit Delphi ein neues Problem aufgehalst habe. Sie führte u.a. zu diesem Artikel https://www.delphipraxis.net/214081-...highdpi-2.html
Also Monitor mit 1980 x 1020 und 100% angehängt, Delphi auf fix 96DPI eingestellt, alte .dfm aus SVN runter geladen, Delphi geöffnet und auf zweiten Bildschirm verschoben

Mittlerweile sieht meine IDE so wie im Anhang aus und ich weiß nicht mehr weiter

Hat mir jemand Tips:
  • Wie ich die Taskleiste der IDE wieder so hinbekomme, dass sie wie eine Taskleiste aussieht. Ziehen an den Taskleisten bewegt nichts. Auch aus und anschalten der Taskleisten ändert nichts
  • Was muss ich wie einstellen, dass ich ohne "High DPI" Gedöns mit meinem Laptop arbeiten kann (3840 x 2400, 225%)
  • Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zerstücklung der IDE oder der Forms, auch mal auf einem 1920 x 1080, 100% Screen zu arbeiten

Und noch was: Sobald ich die Anwendung auf dem zweiten Bildschirm kompiliere, wurden sie automatisch auf den ersten verschoben. Im Kompilat sehen die Forms aus wie immer (Scaled = False). Also nicht so scharf wie in dem aufregenden Artikel, aber lesbar. Nicht aber auf der IDE. Nachdem ich jedes Layout auf den zweiten Bildschirm gezogen ahbe, blieben sie dort auch beim Kompilieren.

Vielen Dank
Gerd

PS: Ich bin froh, dass unsere Hauptanwendung, an der mehrere Entwickler arbeiten, noch immer unter Delphi XE gepflegt wird. Die läuft aber in einer VM und vielleicht ist das der verbleibende Weg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_ide.jpg   delphi_ide2.jpg  

Geändert von norwegen60 (20. Feb 2024 um 09:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 09:24
Bei der Installation von Delphi 12 wird im Startmenü auch ein Eintrag "Delphi 12 (DPI unaware)" angelegt. Vielleicht kommt das deinen Erwartungen eher entgegen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 10:46
Bei der Installation von Delphi 12 wird im Startmenü auch ein Eintrag "Delphi 12 (DPI unaware)" angelegt. Vielleicht kommt das deinen Erwartungen eher entgegen.
Danke für die schnelle Antwort. Nur weiter gekommen bin ich damit leider noch nicht. Muss ich dazu Delphi neu installieren oder kann ich das auch nachträglich ändern?

Die Tasklaiste haben ich wieder einigermaßen hinbekommen. Immer wieder einzelne oder alle Toolbars abgeschalten und Delphi neu gestartet und irgendwann sah es wieder besser aus. Richtig ist es aber immer noch nicht. Die Verschiebepunkte werden nicht immer angezeigt und Startparameter ist nicht lesbar und auch nicht ausklappbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_ide3.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 10:59
Die Taskleiste bekommst du am einfachsten wieder hin, wenn du im Taskbar-Kontextmenü auf Anpassen klickst, alle Symbolleisten markierst (nicht alle anhaken!) - geht am besten mit Klick auf die erste und Shift-Klick auf die letzte - und dann auf Zurücksetzen klickst.

Das solltest du nach einem Start über den DPI unaware Link machen und in Folge auch diesen nur zum Starten von Delphi verwenden. Am besten gleich den Eintrag aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen. Möglicherweise musst du die bisherigen Änderungen in den DFMs deines Projekts zurücksetzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 14:09
Wie gesagt, hatte ich die Taskleiste wieder einigermaßen hin bekommen.

Nachdem ich Delphi auf den HD Monitor mit 100% scaling gezogen habe, sah alles aus wie im Anhang
  • Die Pfeile der Symbolanzeige bleiben zu groß
  • Wenn ich die Anwendung starte werden die Fenster beliebig verändert
  • Die Ereignisanzeige nimmt mehrere Zeilen in Anspruch
  • Die untere Pagers sind auch viel zu groß
  • Das Debug-Layout Fenster wird nach dem Neustart von Delphi immer wieder zuerst auf den Hauptbildschirm verschoben

Da geht doch was mächtig schief in Delphi 12

Ich habe dann Delphi mit unaware aufgerufen.
  • Das Form ist jetzt größer und verschwommen.
  • Die Komponenten auf den Forms sind ziemlich zusammen gequetscht. Egal ob auf dem 4k oder dem 2k Screen
  • So hätte ich sie nie designed und so sehen sie auch nicht aus, wenn ich mein Kompilat auf dem 4k laufen lasse
  • Die Taskleiste musste ich erneut hin frickeln
Ich kann damit leben, aber ich würde nie einem empfehlen auf Delphi 12 upzudaten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_ide4.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 14:21
Mal mit den Startparametern der IDE rumspielen?
bds.exe -highdpi:unaware = Die IDE wird ohne High DPI-Unterstützung ausgeführt. Verwenden Sie dies nur zu Kompatibilitätszwecken.
bds.exe -highdpi:systemaware = Dieser Wert wird nicht unterstützt.
bds.exe -highdpi:permonitor = Dieser Wert wird nicht unterstützt.
bds.exe -highdpi:permonitorv2 = Die IDE wird mit derselbe High DPI-Unterstützung ausgeführt, die die VCL unterstützt. Das ist der Vorgabewert.
bds.exe -highdpi:unawaregdiscaling = Dieser Wert wird nicht unterstützt


Und bezüglich dem falsch ausgerichtetem Log, sind die eh zu doof Fehler anzuerkennen.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-39473
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Feb 2024 um 14:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 14:29
Ich kann damit leben, aber ich würde nie einem empfehlen auf Delphi 12 upzudaten
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich kann zwar jetzt nicht genau erklären, was bei dir schief gelaufen ist, aber es muss eben speziell bei dir schief gelaufen sein. Mit dem DPI unaware gibt es eigentlich keine Probleme, aber es korrigiert natürlich auch nicht die bereits eingetretenen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 15:01
Mit dem DPI unaware gibt es eigentlich keine Probleme
Wenn das aber nur aus Kompatibilitätsgründen eingesetzt werden soll (siehe Beitrag von Himitsu), muss Emba noch was tun. Wir arbeiten mit D11 und können High-DPI in der IDE nicht nutzen, weil einiges dann nicht mehr lesbar, erreichbar oder nutzbar ist. Offensichtlich ist es in D12 nicht besser.

Eigentlich schade, weil ich z.B. die bessere Schärfe der Buchstaben gerne hätte.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 15:22
Selbst mit FullHD, ohne HighDPI, seit vielen Delphi-Versionen, in über 15 Jahren, gibt es hier Probleme.

z.B. abwechseln auf einem Rechner lokal arbeiten oder via RDP zugreifen, da veschieben sich die Buttons in den Toolbars beim Wechsel immer mal immer mehr nach unten. (und wenn, dann auch nicht konsistent bei allen Toolbars)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Aliquis

Registriert seit: 26. Jun 2011
Ort: Grafschaft Bentheim
18 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 15:24
Bei all der Kritik an Delphi 12 möchte ich mal eine Lanze für D12 brechen.

Ich arbeite an einem Programm, dass unter Turbo Pascal begonnen wurde und seit her immer auf die neueste Delphi Version hochgezogen wurde. Mit Delphi 12 und High DPI (3840x2160, 175% Skalierung) habe ich mit diesen Einstellungen keinerlei Probleme:
Manifest: automatisch erzeugen, Laufzeit-Themes aktiviert, DPI-Unterstützung: Systembekannt.
Die IDE ist gestochen scharf und läuft sehr stabil. Auch in meinem Programm sieht alles sehr gut aus. Kurz: Ich möchte auf Delphi 12 nicht verzichten, es ist eine schönsten Versionen, die ich bisher benutzt habe.

Ds hilft zwar keinem, aber es ist eben nicht alles immer schlecht.
Georg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz