AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 und HighDPI

Ein Thema von harfes · begonnen am 13. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 07:12
@Matthias: perfekt - danke!

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 08:04
Das sieht unter Delphi 12 schon gut aus was die erzeugten Programme angeht. Dort sehe ich nun nach ersten Tests mit der Trial bei meinen privaten Projekten keine Probleme mehr.

Wobei ich persönlich mir für die Entwicklungsmaschine schlicht Monitore kaufe, die für meine Augen von der Größe zur Auflösung passen. WQHD auf 28" ist bei 100% z.B. für mich sehr gut lesbar. Warum sollte ich mir denn z.B. einen 27" Bildschirm kaufen und auf 5k betreiben, wenn ich dann nichts mehr sehen kann ohne Skalierung? Eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle brauche ich nicht.

So kann ich mit Delphi ganz einfach mit 100% arbeiten, brauche keine Skalierung unter Windows und muss mir nur darum Sorgen machen, dass die mit Delphi geschriebenen Anwendungen unter HighDPI korrekt aussehen.

Davon abgesehen sollte Delphi natürlich fehlerfrei auch unter HighDPI funktionieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 09:58
In den letzten Monaten habe ich mit Delphi 11.3 schon einige VCL-Applikationen mit High-DPI-Support geschrieben bzw. angepasst. Das geht meistens auch recht gut und erfordert nur kleine Anpassungen. Delphi 12 erleichtert das auch noch etwas mehr.
Du Glücklicher: Ich versuch schon seit fast 1 1/2 Jahren unsere Anwendung umzustellen und finde immer noch Sachen, die nicht gehen

Einfaches Beispiel (Delphi 11.3):

- Neues leeres VCL Projekt, DPI V2 Aware
- starten auf Monitor mit 100% (2650x1440)
- Fenster in der Höhe verändern, daß es fast die gesamte Höhe verwendet
- mit Shift+WINDOWS auf den zweiten Monitor mit 200% (3840x2160) schieben (--> nun sollte das Fenster nicht mehr ganz Platz haben)
- mit Shift+WINDOWS zurück auf den ersten Monitor schieben

--> Fenster hat nun eine andere Höhe

Oder das:

- Neues VCL Projekt, DPI V2 Aware, Form 400x400 bei 96 DPI Design
- starten auf Monitor mit 100%
- Fenster maximieren
- mit Shift+WINDOWS+Pfeil rechts auf den zweiten Monitor schieben
- mit Shift+WINDOWS+Pfeil links zurück auf den ersten Monitor schieben
- Maximierung aufheben

--> Jetzt hat das Fenster eine andere Größe (ca. 400x300)

Würde das unter Delphi 12 korrekt die Größe beibehalten?

Frage zu Delphi 12: sind die Konopka Komponenten inzwischen endlich durchgehend DPI Aware gemacht worden? Unter 11.3 gab es noch massenhaft hart hinterlegte Offsets für Layout-Berechnungen und Zeichenroutinen (z.B. in RzTabs.pas die 'Magic Numbers' von MMX durchgehen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 14:13
So, ich habe mal mein kleines Plugin auf GitHub gestellt: https://github.com/UweRaabe/DFMScaling

Das ist noch eine ziemliche Baustelle und bei weitem noch nicht ausreichend getestet. Wer mag kann es ja mal ausprobieren. Feedback ist willkommen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Delami

Registriert seit: 25. Mai 2006
26 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 19:35
So, ich habe mal mein kleines Plugin auf GitHub gestellt: https://github.com/UweRaabe/DFMScaling

Das ist noch eine ziemliche Baustelle und bei weitem noch nicht ausreichend getestet. Wer mag kann es ja mal ausprobieren. Feedback ist willkommen.
Gute Idee, es mag noch leider keine Frames. Beim Speichern gibt es Fehlermeldungen:


Zitat:
---------------------------
Error
---------------------------
Error reading Frame2.OnResize: Invalid property value.
---------------------------
OK
---------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 22:24
Baustelle halt. Mach doch bitte mal ein Beispielprojekt zum testen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Delami

Registriert seit: 25. Mai 2006
26 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 23:35
Beispiel Projekt braucht es da nicht. Einfach ein neues Projekt mit einem Form und einem Frame erstellen, Frame auf Form zuweisen und speichern.
Fehler ist dann bei mir: Class TFrame2 not found.

Geändert von Delami (15. Nov 2023 um 23:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 16. Nov 2023, 07:41
Beispiel Projekt braucht es da nicht. Einfach ein neues Projekt mit einem Form und einem Frame erstellen, Frame auf Form zuweisen und speichern.
Fehler ist dann bei mir: Class TFrame2 not found.
Jeder noch so kleine Aufwand, den du Uwe Raabe abnehmen kannst, ist Zeichen deiner Wertschätzung für den Aufwand, den er betreibt. Klar, ist kein großes Ding so einen Frame zusammenzuklicken, aber machen muss es ja doch wer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 16. Nov 2023, 08:41
Ich hatte auch schon von anderer Stelle den Report bekommen, dass alleine das Zuweisen von Events den Fehler auslöst. Insofern ist das mit dem Beispielprojekt wirklich nicht notwendig.

Grundsätzlich würde ich es aber schon begrüßen, wenn es bei Fehlern konkrete und reproduzierbare Schritte gibt, gegebenenfalls unterstütz von einem kleinen Projekt um eventuell die Anzahl der Schritte zu minimieren und die übersehenen Eigenschaften in DFMs zu neutralisieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Delami

Registriert seit: 25. Mai 2006
26 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 16. Nov 2023, 11:59
Grundsätzlich würde ich es aber schon begrüßen, wenn es bei Fehlern konkrete und reproduzierbare Schritte gibt, gegebenenfalls unterstütz von einem kleinen Projekt um eventuell die Anzahl der Schritte zu minimieren und die übersehenen Eigenschaften in DFMs zu neutralisieren.
Klar, wird gemacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz