AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 und HighDPI

Ein Thema von harfes · begonnen am 13. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 16. Nov 2023, 21:41
Der letzte Commit sollte jetzt das Event-Problem lösen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 1. Dez 2023, 10:02
Der TOpenDialog in Delphi 12 sieht nach wie vor unsauber aus, siehe Anhang.
Wie bekommt man die kleinen Icons auf eine vernünftige Größe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2023-12-01-105919.jpg  
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 1. Dez 2023, 10:13

Sobald meine Fremd-Komponenten verfügbar sind (TMS ist gestern erschienen, Devart soll diese Woche kommen), werde ich mal testen. Wie sieht es mit FastReport (Emba-Edition) und den JEDI's aus?

Hartmut
Inzwischen ist JEDI auch in GetIt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kas Ob.

Registriert seit: 3. Sep 2023
213 Beiträge
 
#24

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 1. Dez 2023, 10:28
@UliBru, Hi
I saw the name of your application and the types of the files then decided to see for my self, searched for acourate then clicked and got this response in the browser (attached a screenshot)
untitled.png
This made me smile , "smells like a bothost and/or Server Farm"
I swear i am not robot !, where is the CAPATCHA to proof myself ? i want to have fun solving puzzles with bicycles and fire hydrants.

Anyway, your hosting/server may be a little aggressive in filtering traffic.


ps: Kyivstar is the biggest ISP (broadband and mobile) in Ukraine https://kyivstar.ua/home-internet
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 1. Dez 2023, 12:03
@UliBru, Hi
Anyway, your hosting/server may be a little aggressive in filtering traffic.
[offtopic on]
Hi,
sorry for the blacklist. Please try again
[/offtopic OFF]
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Kas Ob.

Registriert seit: 3. Sep 2023
213 Beiträge
 
#26

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 1. Dez 2023, 12:37
@UliBru, Hi
Anyway, your hosting/server may be a little aggressive in filtering traffic.
[offtopic on]
Hi,
sorry for the blacklist. Please try again
[/offtopic OFF]
Now, it is fine from both broadband and 4G from Kyivstar.
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 7. Dez 2023, 16:00
Und ich hab noch ein "triviales" Problem mit HighDPI was ich mir nicht erklären kann.
Bei meinem Bildschirm arbeite ich mit 175% Skalierung, das passt am besten.
Nun mache ich eine einfache Form mit einer einfachen Groupbox.
Die Form ist 1130 px breit, ClientWidth ist dabei 1106 px. Die Groupbox ist 1078 px breit, Left = 14. Damit ist die Groupbox im Designer sauber symmetrisch.
Wenn ich das speichere zeigt mir das DFM eine Form1.ClientWidth vom 632 px und für die Groupbox eine Width von 616 px und Left mit 8 px. Das passt mit dem Faktor 1.75.

So, und wenn ich nun das Programm kompiliere und laufen lasse, dann ist die Goupbox nicht mehr mittig, die Form1.ClientWidth ist nun 1116 px anstelle von 1106 px.
Ich habe mal das kleine Testprogramm angehängt, es tut nix ausser die Daten noch anzuzeigen.

Wie bekommt man die Anzeige zur Laufzeit mit der Anzeige zur Entwurfszeit passend übereinander?

Hinweis: ich habe es mit Automatic bzw. Manuell mit 96 * 1.75 = 168 ppi versucht, DPI Awareness ist Per Monitor V2
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DPITest.zip (6,0 KB, 3x aufgerufen)
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 7. Dez 2023, 16:39
Könnte hiermit zusammenhängen: RSP-37558 - Form border uses IDE DPI, but should use form DPI
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 7. Dez 2023, 18:40
Vielen Dank. https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-37558 ist aber nicht die Ursache.
Ich bin dahintergekommen. Wenn man unter Project - Options - Custom Styles einen anderen Style wählt als default Windows dann ändert sich die ClientWidth.
Im Default-Modus ist alles richtig. Abhängig vom gewählten Style vergrößert sich die ClientWidth der Form bei mir um 10 oder 12 px (ich habe nicht alle Styles bzw. Scalings getestet).

Fazit: es ist wohl kein HighDPI Thema, sondern eine Frage der Styles. Das Problem wurde schon früher bemerkt, Gugl zeigt diverse Fundstellen.
Keine Ahnung ob es eine generelle Lösung gibt, ich finde schon was. Es ist eben mal wieder kein Rapid Application Development, wie öfter schon Kampf an unerwarteten Fronten.
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 7. Dez 2023, 21:14
Du kannst ja mal versuchen ob es hilft wenn du in den Formular-Designer Optionen die VCL-Stile deaktivierst.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz