AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 und HighDPI

Ein Thema von harfes · begonnen am 13. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 12 und HighDPI

  Alt 13. Nov 2023, 06:34
Da noch nicht alle meine Komponeneten für D12 vorliegen, habe ich es zwar bereits heruntergeladen, aber noch nicht installiert. Eine Frage an alle, die D12 schon testen: Wie sieht es denn in D12 mit HighDPI aus? Hat sich da wirklich was getan? In D11.3 war es ja immer noch mit deutlichen Mängeln behaftet...

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomasl

Registriert seit: 19. Jun 2006
Ort: Vreden
66 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 13. Nov 2023, 10:59
Gleiche frage.

Können Forms immer mit 96DPI in der DFM gespeichert werden. (auch Ohne Rundungsfehler wenn einer das mal mit einer anderen DPI öffnet/speichert)
Zur Zeit ist die IDE in HighDPI nicht benutzbar. Beim selbst Erstelltem Programm bekommt man es aber mit einigen Krücken ans laufen.

(Wir sind noch bei 11.2/11.3)
Thomas Levering
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 13. Nov 2023, 11:17
In den letzten Monaten habe ich mit Delphi 11.3 schon einige VCL-Applikationen mit High-DPI-Support geschrieben bzw. angepasst. Das geht meistens auch recht gut und erfordert nur kleine Anpassungen. Delphi 12 erleichtert das auch noch etwas mehr.

Die IDE habe ich bisher dazu immer im /highdpi:unaware verwendet, da sonst entweder das Design visuell inakzeptabel ist oder die DFMs nicht in 96 dpi gespeichert werden. Mittlerweile versuche ich es schrittweise auch die IDE mit High DPI zu nutzen, auch wenn das forcierte Speichern mit 96 dpi dort immer noch nicht mit Bordmitteln unterstützt wird.

Kürzlich habe ich einen Artikel (Designing in High DPI) dazu geschrieben, in dem ich die Problematik beschreibe und mögliche Workarounds nenne. Parallel dazu arbeite ich noch an einem Plugin, das die fehlende Funktionalität nachbilden soll - ist aber im Moment noch ziemlich rudimentär.

Falls noch nicht geschehen kann ja jeder den das betrifft für den entsprechenden Feature-Request voten: RSP-35301: Option to design in Screen PPI but save in 96 PPI

Auch ein weiterer Request fällt in diesen Bereich: RSP-42546: Allow individual High DPI Mode for each VCL Form Designer instance
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 14. Nov 2023, 17:23
Ok, also auf einem 34"-Breitmonitor mit 96dpi zu arbeiten, ist absolutes NoGo! D.h. es hat sich in D12 nicht wirklich was Brauchbares getan und das Gefrickel geht weiter wie bei D11.

@Uwe: Deine Artikel habe ich gelesen (sehr gut! Danke dafür!) und auch bei Emba vorbeigeschaut - aber (vielleicht eine blöde Frage, da noch nie gemacht): wie "vote" ich denn da? Einen Button dafür habe ich nicht gefunden...oder habe ich was übersehen?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 14. Nov 2023, 17:37
also auf 38" UWQHD+ geht es mit 5K bei 100% schon noch (nur den Font des CodeEditors hab ich bissl hochgeschraubt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 14. Nov 2023, 18:14
wie "vote" ich denn da? Einen Button dafür habe ich nicht gefunden...oder habe ich was übersehen?
Einen "Button" gibt es nicht, aber einen "Link"
voten.png

Ich betreibe meinen Laptop in drei unterschiedlichen Konstellationen:
- Nur Laptop (HD)
- Laptop mit einem 4k Monitor (200%) und einem HD-Monitor (100%)
- Laptop mit einem 4k Monitor (150%)

Zitat:
auf einem 34"-Breitmonitor mit 96dpi zu arbeiten, ist absolutes NoGo!
Die D11er IDE habe ich bisher auch im "unaware" Modus benutzt und abgesehen vom etwas verwaschenen Eindruck der IDE habe ich keine Probleme.
Die D12er IDE teste ich aktuell im "normalen" und soweit sieht es gut aus., wobei der "grosse" Test erst noch kommen wird.
Aktuell fehlen mir noch D12 Komponenten von Devart und TMS.

Mit der 200% Skalierung habe ich quasi auch nur 96 dpi. Für eine 4k Auflösung mit einer 100% Skalierung sind meine Augen definitiv nicht geeignet.
Wer weiss, vielleicht gibt es für diese auch irgendwann ein 4k Update
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 14. Nov 2023, 18:18
Zitat:
Einen "Button" gibt es nicht, aber einen "Link"
du hattes er hatte schon auf den Link gedrückt und somit gevotet.

Nochmal drücken = deinen den Vote wieder entfernen (drum steht dort auch "Remove" )
und dann nochmal = den Vote wieder hinzufügen
und ...

(Selbes gilt für das "Beobachten" darunter)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Nov 2023 um 18:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 14. Nov 2023, 19:49
Ich denke bei der Frage muss man unterscheiden, ob es

1 die Nutzbarkeit der IDE betrifft
a) als Einzelentwickler
b) im Team

2 die mit Delphi erzeugten Programme mit Unterstützung für HighDPI angeht

3 um VCL oder FMX Programme geht


Zu 1:

a)

IDE: Ich nutze als Einzelentwickler Delphi seit 11.x auf einem 3 Monitor-System, der Haupt-Monitor hat High DPI, die anderen 96 DPI.
Da gab es und gibt es nach wie vor Probleme, wenn man einzelne Fenster auf unterschiedliche Monitore verteilt. Da muss noch dran
gearbeitet werden, ich denke mit 12.1 wird es Verbesserungen geben

b)

Da ich keine Projekt-Entwicklung im Team mache, kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur so viel, das zu zu hören ist,
dass derzeit die Nutzung für Entwicklung von VCL-Programmen im Team bei unterschiedlichen Monitorauflösungen nur im 96-DPI-Formular-Modus ohne Probleme zu verwenden ist.

Zu 2:

VCL/FMX: Bei FMX-Programmen gibt es keine mir nennenswert bekannten Probleme bei der Entwicklung in der Delphi-High DPI-IDE (die Einstellungen unter Tools, HighDPI gelten ja nur für VCL-programme), da gibt es auch keine Unterschiede zwischen 11.3 und 12.x, funktioniert beides gleich gut.

Unter 12.0 stelle ich aber Verbesserungen für die im HighDPI- nutzbaren VCL-Programme fest. So musste ich z.B. bislang selber in bestimmten
Konstellationen bei zur Laufzeit erstellten Controls die Skalierungsfaktoren für Fonts in Listboxen, usw. selber manuell nachjustieren, je nachdem, ob das Programm auf einem HighDPI-Monitor oder auf auf einem 96 DPI Monitor startet (in einem mixed-System).

Das ist nun nicht mehr erforderlich, da stimmt alles zum Programmstart. Nach wie vor muss man Anpassungen vornehmen, wenn man das Programm dann auf Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen zieht (z.B. im "FormAfterMonitorDpiChanged"-Event), aber das ist unter der VCL wohl so (unter FMX nicht notwendig, da passt sich alles von alleine an).

Also hier schon mal einen dicken Plus-Punkt für Delphi 12.0.

zu 3)

Wie gesagt, unter FMX gibt es im Prinzip keine Probleme, aber VCL muss man unbedingt testen, insbesondere die von mir erwähnte Mixed-Systeme (also Monitore mit HighDPI und welche ohne HighDPI).

Ich persönlich empfinde Programme, die nicht DPI unterstützen und dann z.B. verwaschen angezeigt werden als absolutes NoGo.
Wenn man aber die über Monitor v2 Unterstützung aktiviert, muss man es aber auch richtig machen und die unterschiedlichen Konstellationen prüfen, sonst werden Elemente evtl. ganz groß oder ganz klein oder verschoben oder falsch positioniert dargestellt, was zur praktischen Unnutzbarkeit der Programme führt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich seit Delphi 11.x die IDE im HighDPI Modus nutzen kann. Gerade wenn die Sehfähigkeit schon etwas nachlässt quält einen ein unscharf dargestelltes Programm um so mehr...
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 06:34
@himitsu und blawen: danke für die Klarstellung - es ist ein wenig "strange", aber wenn es so geht...

@harry: danke für die ausführlichen Info's und: das mit den Augen kenne ich sehr gut! Und darum geht es ja letztendlich, denn das ist ja auch der Grund, warum ich bei den VCL-Programmen das so gut wie möglich hinbekommen muss - es gibt genügend ältere Benutzer mit nicht mehr so guten Augen, die von der Firma einen grossen Monitor bekommen, aber dann auf ein "unscharfes" Programm blicken müssen weil sie mit 300% o.ä. arbeiten.

Sobald meine Fremd-Komponenten verfügbar sind (TMS ist gestern erschienen, Devart soll diese Woche kommen), werde ich mal testen. Wie sieht es mit FastReport (Emba-Edition) und den JEDI's aus?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 15. Nov 2023, 06:53
Fast Report 2023.3 ist in GetIt vorhanden

Jedi?
https://github.com/project-jedi/jvcl.../jvcl/packages
https://github.com/project-jedi/jcl/...r/jcl/packages

D29 = Delphi 12
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz