AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Namen frei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Namen frei

Ein Thema von Thorben86 · begonnen am 26. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#21

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 19:39
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand anmeldet, nu um beiträge zu LESEN. jeder der sich anmeldet hegt doch die abscith, auch mal was zu schreiben. und wer das ein jahr lang NICHT tut, der ist doch wohl nicht wirklich aktiv? und ausserdem, diese emailwarnung würde dieses problem lösen
  Mit Zitat antworten Zitat
Filou

Registriert seit: 31. Mai 2004
39 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#22

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 19:59
Was verstehst du unter inaktiv?

Ich lese seit mehreren Monaten Delphi-Praxis. Ich habe mich angemeldet, um die entsprechenden Dateien downloaden zu können. Nur weil ich bisher noch keine Texte verfasst hab - würde ich dann schon als inaktiv gelten?

mfg,
Filour
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von edosoft
edosoft

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: Wehingen
258 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:02
Das mit dem Script wäre ja wohl kein Problem:
$vornemjahr=time()- <sekunden im jahr>;

"DELETE * FROM users WHERE letzter_login < $vornemjahr AND beitraege = '0'"

und das dann mit nem Chronjob ausführen...
(und vielleicht noch die mailbestätigung bissle dazupacken, ist aber kein wirkliches Problem, das die Zeitgrenze von 10 Minuten überschreitet)
Dominik Weber
www.edo-soft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#24

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:03
eigentlich - nein
denn du loggst dich ja immer mal wieder ein. soweit ich das verstanden habe, betrifft das hier nur benutzer, die sich ein jah lang nicht eingeloggt haben ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von edosoft
edosoft

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: Wehingen
258 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:04
@Filou: du hast schon einen beitrag verfasst

und wenn du den account zum downloaden benützt musst du dich einloggen, du müsstest dich also ein jahr lang NICHT einloggen damit du gelöscht wirst...
Dominik Weber
www.edo-soft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von titus
titus

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Freiburg
232 Beiträge
 
#26

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:06
Nein die Abfrage nicht mit Cronjobs machen, sondern die Abfrage einfach in die Index reinhauen

DELETE FROM table WHERE last_login < NOW()-365*24*3600 AND posts = 0 täterätä
Daniel L.
'-'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#27

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:09
Ich frage mich welchen Sinn das haben soll.
Stört es euch, dass es soviele "inaktive" Benutzer gibt? Wenn ja, warum?
Die Datenbank stört es nicht und den Server im allgemeinen auch nicht...

Also warum löschen? Ist doch Schwachsinn!

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von titus
titus

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Freiburg
232 Beiträge
 
#28

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:09
Hm bin auch dagegen, aber ich wollte nur ein Bsp. posten wie man das attraktiv lösen könnte XD
Daniel L.
'-'
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:11
@Nicodius:

Angebot: Du bringst mir PHP bei und ich schreib das Skript
Aber erst, wenn ich wieder im Lande bin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

  Alt 26. Jun 2004, 20:15
Ihr müsst den Ausgangsbeitrag schon richtig lesen.
Es ging nie darum, User zu löschen, die nur lesend unterwegs sind. Das wird nicht passieren - es wird keiner zum Schreiben gezwungen.

User, die ihren Account seit mindestens 3 Monaten nicht aktiviert haben, werde ich wieder löschen, wenn ich die Zeit dafür finde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Accounts dann auch zu einem späteren Zeitpunkt nur in einem verschwindend kleinen Bruchteil der Fälle noch aktiviert werden.
Accounts, die seit 12 Monaten nicht mehr eingeloggt wurden, werde ich anschreiben und wenn dann in einem gewissen Zeitrahmen keine Rückmeldung kommt, werde ich sie ebenfalls löschen.

Für beide Aufgaben habe ich ein paar gute Ideen zur Automatisierung, aber diese stehen aktuell nicht im Vordergrund.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz