AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

Ein Thema von Portabella · begonnen am 29. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2004
Antwort Antwort
Portabella

Registriert seit: 20. Jun 2004
45 Beiträge
 
#1

Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:01
Hallo,

ich würde gerne ein kleines Fenster erscheinen lassen, wenn man mit der Maus über eine bestimmte Stelle fährt (z.B. über eine Grafik oder ähnliches). Dazu bräuchte ich so eine Art MouseOver - gibt es so was?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie das funktionieren könnte?

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Diana
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:03
Hm. Reichen dir die kleinen gelben Hinweisfenster von Windows? Dann kuck dir mal die Eigenschaft Hint im ObjektInspektor an. Tipp: Nicht vergessen ShowHint auf True zu stellen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Portabella

Registriert seit: 20. Jun 2004
45 Beiträge
 
#3

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:08
Hi,

Hint reicht leider nicht aus, der verschwindet mir zu schnell wieder...oder gibt es die Möglichkeit den Hint so lange anzuzeigen, wie man mit der Maus über der Grafik ist? Dann könnte ich es mal versuchen.

Gruß, Diana
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:16
Zitat von Portabella:
Hi,

Hint reicht leider nicht aus, der verschwindet mir zu schnell wieder...oder gibt es die Möglichkeit den Hint so lange anzuzeigen, wie man mit der Maus über der Grafik ist? Dann könnte ich es mal versuchen.

Gruß, Diana
Hi,

setze Application.HintHidePause einfach ein bisschen höher (Angabe in ms)!

Zitat von OH:
Mit der Eigenschaft HintHidePause können Sie das abzuwartende Zeitintervall vor dem Ausblenden des Hilfehinweises angeben, wenn der Mauszeiger nicht von einem Steuerelement oder einer Menüoption wegbewegt wird.
mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:17
Mit
Code:
Application.HintHidePause := 10000;
kannst du die Zeit in Millisekunden angeben,
die der Hinweistext angezeigt werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:20
Zitat von Portabella:
Hi,

Hint reicht leider nicht aus, der verschwindet mir zu schnell wieder...oder gibt es die Möglichkeit den Hint so lange anzuzeigen, wie man mit der Maus über der Grafik ist? Dann könnte ich es mal versuchen.

Gruß, Diana
Theoretisch schon, Windows kann das! Aber wie das in der VCL laufen soll weis ich leider derzeit auch nicht!


Zum MouseOver:

Dies sollte man mit dem MouseMove Ereignis und einen Timer realisieren.


Im MouseMove:

SetTimer(Handle, 1, 500, nil) Nebenbei sollte sich noch die aktuelle Cursor-Position gemerkt werden.


In WM_TIMER

- KillTimer
- Aktuelle CursorPosition gleich der Position beim auslösen?
-> JA -> Zeige ein Fenster.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Portabella

Registriert seit: 20. Jun 2004
45 Beiträge
 
#7

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:25
Danke für den Tipp!

Da ich allerdings relativ viel Text in dem Hintfenster anzeigen möchte muss ich schauen, ob ob es grafisch gut aussieht...falls nicht, dann werde ich einfach noch mal weiter fragen.

Gruß,

Diana
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?

  Alt 29. Jul 2004, 11:28
Wir jhatten hier im Forum schon mal das Problem, dass jemand eine Grfiik im Hint anzeigen wollte. Eventuell hilft ja das weiter. sakura hat dazu was gepsotet. Da müsstest du mal etwas suchen, Stichworte kann ich dir da leider auch nicht geben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz