AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

Ein Thema von Äfan · begonnen am 26. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:35
Hi, mal wieder ich,

Ich brauche eine Variable, die man in allen Units verwenden kann ! Laut der DH kann man dies im "var"-Bereich, nur kann ich eine dieser Variablen im "var"-Bereich nicht verwenden bzw. sie enthalten keinen Wert.In Form1 soll der Text aus Edit1 in die Variable "Name" eingefügt werden und in Form2 soll der Wert aus "Name" wieder in Edit2 eigefügt werden, nur das geht irgendwie nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:37
Hi Äfan!

Füge im Public-Bereich der Form1-Klasse einfach die Variable hinzu.
Weiters sind aber alle Steuerelemente als Published deklariert, womit du sie auch in Unit2 verwenden kannst. Einzige Bedingung: Unit2 muss Unit1 verwenden.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:42
Wie verwenden ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:43
jupp. und für die security-fetischisten packt man die dann in den private bereich und macht ne öffentliche get/set-methode oder property
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:46
Was für ein ding ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:47
Zitat von nailor:
und für die security-fetischisten...
bzw. für OOP-Puristen bzw. saubere Programmierer

Äfan, ich glaube wirklich, dass du dir hier und da ein paar Grundlagentutorials anschauen solltest. Die Dinger gibt es nicht nur just for fun

Weil aus vielen deiner Fragestellungen erkennt man, dass die viele grundlegende Prinzipien völlig unbekannt sind, und mit deren Kentniss sich der Großteil deiner Fragen von selbst beantworten würde.
Tu dir selber einen gefallen!

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nothine
Nothine

Registriert seit: 3. Jul 2004
Ort: Mülheim an der Ruhr
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:51
Zitat von Äfan:
Was für ein ding ?
um deiner wunderschön gestellte frage trotzdem zu beantworten, du fügst einfach in den interface-teil von unit2 ganz oben ein
uses Unit1; ein und feddich is dat
if ThisPost is senseless then
ThisPost.WasPostedBy := SomeoneElse();
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:53
@alcaeus: Wenn du mit verwenden den "uses"-Bereich meinst, da stehen die Dingen schon drin, also bei Unit1 steht Unit2 und umgekehrt !

@dizzy: Ich ceck das so einigermaßen, nur das mit der get/set-methode versteh ich nix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 19:59
Zitat von Äfan:
@dizzy: Ich ceck das so einigermaßen, nur das mit der get/set-methode versteh ich nix
Es ging mir hierbei ja nicht nur um diese eine Frage, sondern deine Fragen insgesamt. Unt Tutorials machen ist doch nix wofür man sich schämen müsste!? Ich selber beziehe so schätzungsweise 70% meiner Grundlagen aus div. Tutorials. Ich liebe Tutorials! Sie lehren die sinnvollen Dinge, meist gut verständlich, mit Codebeispielen meist, und vor allem kostenlos. Wo kriegt man das sonst?

Und es wäre doch wirklich dein ganz eigener Vorteil, wenn du beim Proggen nicht für jede 3. verschachtelte if-Abfrage ein Forum bemühen müsstest, oder?

btw: Get-/Set-Prozeduren haben was mit den Properties von Klassen zu tun - aber nicht zwangsläufig. Properties gibt's soeit ich weiss in der Form nur in Delphi.

Nur gut gemeinte herzliche Grüße,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?

  Alt 26. Aug 2004, 20:07
Hi Äfan!

Also, nachdem du die Units bereits eingebunden hast, kannst du in einer Routine von Form2 einfach schreiben:
Edit2.Text := Form1.Edit1.Text; Was dizzy angesprochen hat ist das Prinzip der Kapselung, welches mit der OOP aufgekommen ist. In deinem Fall macht dies allerdings wenig sinn.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz