AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zwei Teile aus String lesen

Ein Thema von Akut-Programming · begonnen am 15. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2004
Antwort Antwort
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#1

Zwei Teile aus String lesen

  Alt 15. Sep 2004, 09:07
Moin Leute,

ich habe einen String im Format [NACHNAME], [VORNAME] [LOGINTIME] [URLAUB BIS] [KRANK BIS]. - Jetzt würde ich gerne, um eine weitere Aufgabenstellung zu lösen, den Nachnamen und den Vornamen in zwei seperate Strings packen. Ich habe schon mit pos probiert, aber dat funzt nicht wirklich. - Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß,
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Zwei Teile aus String lesen

  Alt 15. Sep 2004, 09:40
Trenn doch einfach deinen String auf (an den Leerzeichen), nun hast du die einzelnen Teile in einen schönem Array, jetzt entferne das letzte Zeichen beim Nachnamen (ist ja das Komma) und fertig.

Split-FuntkionSplit-Funtkion


Oder so:
Delphi-Quellcode:
  S := '[NACHNAME], [VORNAME] [LOGINTIME] [URLAUB BIS] [KRANK BIS]';

  i := Pos(', ', S);
  i2 := PosEx(' ', S, i + 2);
  Nachname := Copy(S, 1, i - 1);
  Vorname := Copy(S, i + 2, i2 - i - 2);
(Angaben ohne Waffe)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#3

Re: Zwei Teile aus String lesen

  Alt 15. Sep 2004, 10:01
Welche Unit brauch ich für PosEX? Pos macht er!

[EDIT]Hab auch schon in der Delphi Hilfe nachgeschaut, dort finde ich PosEX nicht. Habe Delphi5[/EDIT]
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

Re: Zwei Teile aus String lesen

  Alt 15. Sep 2004, 10:20
Zitat von Akut-Programming:
Habe Delphi5
Dann solltest du das auch im Profil angeben. Bei dir steht nämlich D7 Ent.

Posex gibts erst ab D7, aber schau dir mal diesen Thread an Problem mit POS und COPY
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#5

Re: Zwei Teile aus String lesen

  Alt 15. Sep 2004, 10:23
Zitat von Sanchez:
Zitat von Akut-Programming:
Habe Delphi5
Dann solltest du das auch im Profil angeben. Bei dir steht nämlich D7 Ent.

Posex gibts erst ab D7, aber schau dir mal diesen Thread an Problem mit POS und COPY
Ja, privat, dafür hatt ich mich eigentlich auch angemeldet, nutze ich D7 - nur ab und zu brauche ich auch mal in der Firma Hilfe, und hier steht mir leider nur D5 zur Verfügung.
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Zwei Teile aus String lesen

  Alt 15. Sep 2004, 10:31
Hai Akut *g*

bei diesem Format sollte es aber doch ziemlich einfach sein den String mit Pos, Copy, Delete auseinander zunehmen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#7

Re: Zwei Teile aus String lesen

  Alt 15. Sep 2004, 10:35
Hai Sharky!!

Ich habe mir die PosEX Funktion aus dem oberen Link kopiert, jetzt klappts! Trotzdem THX! Und auch dir Sanchez, danke!

Gruß,
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz