AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Für alle die mit MySQL arbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Für alle die mit MySQL arbeiten

Ein Thema von Akut-Programming · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2004
Antwort Antwort
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#1

Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 08:14
In der Berufsschule hatte uns unser Lehrer ein Programm vorgestellt, mit dem man Entity Relationship Modelle erstellen kann. Dieses Tool ist sehr komfortabel und biete einen Haufen Möglichkeiten. Man kann z.B. ein Modell für ein neues Tabellenschema erstellen (ist ja logisch ), welches noch nich existiert und kann dieses dann in den Create Code für MySQL exportieren lassen. Schneller kanns nicht gehen ein Schema für seine neue MySQL Anwendung zu erstellen und dieses dann auf der Datenbank neu anzulegen. Was auch sehr nützlich ist, ist das Reverse Enginiering, mit dem man ein Modell von einem bereits bestehenden Schema erstellen kann. Beziehnungen usw. werden mit dargestellt. Der Clou, es ist for free. Hier könnt ihr es Downloaden: DB Designer 4

Gruß,
Sascha
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 08:35
Eigentlich benuzt man für MYSQL PHPMyAdmin
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 08:42
PhpMyAdmin ist zur Administration einer Datenbank. Dieses Tool dient zum Designen der Datenbank. Sind zwei wesentlich Unterschiede.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 08:55
Ich verwende für alle Datenbankaktionen (Design & Administration) bisher "Premiumsoft MySQL Studio 'Navicat'", kann ich auch nur empfehlen.

Aber das Tool klingt wirklich gut, werde ich mir mal angucken. Danke für den Tip!

Grüße,
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 09:12
Zitat von Nuclear-Ping:
... "Premiumsoft MySQL Studio 'Navicat'", kann ich auch nur empfehlen....
Wobei das ja auch nicht ganz billig ist.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 09:17
Yep, kam vor einer Weile noch 80,- US$, ich seh aber grad, dass die da auch schon angezogen haben und die Enterprise-Variante nun 125,- US$ kostet. Fand ich aber für den Umfang, das Design und die Benutzerfreundlichkeit gerechtfertigt.

Aber mal schaun, was mir der "DB Designer" als Freeware so bietet.

Grüße,
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 11:09
Hm, hab grad mal reingeschaut und muss sagen, von der "intuitiven" Bedienung her komm ich überhaupt nicht damit klar.

Ist das Programm nur zum Designen neuer Datenbanken oder auch zum Verwalten bestehender (sprich neue Datensätze einfügen, bestehende bearbeiten, ...)?

Ich bin zwar bis dahin gekommen, wo ich eine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann (localhost und unser iNet-mySQL Server) und hab herausgefunden, wie das ungefähr gehen soll (Host wählen, Datenbank wählen, "Neue Datenbankverbindung", auf die erscheinende Connection in der Liste klicken und auf "Verbinden" klicken?), aber das wars dann auch. Das "Blatt" blieb leer und durch verschiedene "Testklicks" auf diverse Angebote des Programms hab ich nur eine "Access Violation" verursacht.

Über "Reverse Engineering" konnte ich jedoch erfolgreich bestehende Tabellen aus verschiedenen Datenbanken gut übersichtlich auf dem Entwurfsblatt darstellen lassen und durch einen Doppelklick darauf bearbeiten, allerdings glaube ich nicht, dass das der Sinn des Programmes ist, Datenbanken so darüber zu bearbeiten, was auch reichlich "kompliziert" wirkt.

Alles in allem schaut es ganz nett und mächtig aus, allerdings fühle ich mich da nicht "heimisch" und kann persönlich nichts mit dieser Programm-Art anfangen, was aber wohl darauf zurückzuführen ist, dass ich weder eine "Datenbankschulung" noch sonstige Erfahrung mit dieser Art von Programmen habe.

Grüße,
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 11:29
Hallo,

ich arbeite bereits seit über einem Jahr mit dem DBdesigner. Es ist frei verfügbar und bietet den nötigen Komfort bei der Entwicklung einer DB und auch Bearbeitung der Datensätze. Verschiede Versionen lassen sich als Schema in der DB ablegen.
Wenn man sich mit DB auskennt ist das Programm sehr gut zu benutzen.
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz