AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

Ein Thema von Luckie · begonnen am 6. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 6. Nov 2004, 18:02
Ich habe hier ein Problem. Folgendes habe ich im OnChange des ShellListviews stehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ShellListView1Change(Sender: TObject; Item: TListItem;
  Change: TItemChange);
var
  FileFolder : string;
  FileInfoEx : TFileInfoEx;
  i : Integer;
  mal : TMultipleArrayList;
  bFoo : Boolean;
begin
  mal := nil;
  try
    FileFolder := ShellListView1.Folders[ShellListView1.ItemIndex].PathName;
  except;
  end;

  Caption := FileFolder;

  FileInfoEx[0] := GetFileSummaryInfo(FileFolder, FMTID_SummaryInformation,
    PIDSI_TITLE);
  FileInfoEx[1] := GetFileSummaryInfo(FileFolder, FMTID_SummaryInformation,
    PIDSI_SUBJECT);
  FileInfoEx[2] := GetFileSummaryInfo(FileFolder, FMTID_SummaryInformation,
    PIDSI_KEYWORDS);
  FileInfoEx[3] := GetFileSummaryInfo(FileFolder, FMTID_SummaryInformation,
    PIDSI_COMMENTS);
  FileInfoEx[4] := GetFileSummaryInfo(FileFolder, FMTID_SummaryInformation,
    PIDSI_TEMPLATE);
  FileInfoEx[5] := GetFileSummaryInfo(FileFolder, FMTID_SummaryInformation,
    PIDSI_AUTHOR);
  FileInfoEx[6] := GetFileSummaryInfo(FileFolder, FMTID_SummaryInformation,
    PIDSI_REVNUMBER);

  with StringGrid1 do
    for i := 0 to length(FileInfoEx) - 1 do
      Cells[1, i] := FileInfoEx[i];

  bFoo := not DirectoryExists(FileFolder);
  if (bFoo) and (chkAutoSave.Checked) and (FileFolder <> '') then
  begin
    btnSave.Click;
// SetLength(mal, StringGrid1.RowCount);
// mal := FillFileInfoArray(StringGrid1);
// SaveFileInfo(FileFolder, mal);
  end;
end;
btnSave.Click sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnSaveClick(Sender: TObject);
var
  FileFolder : string;
  mal : TMultipleArrayList;
begin
  mal := nil;
  FileFolder := ShellListView1.Folders[ShellListView1.ItemIndex].PathName;
  SetLength(mal, StringGrid1.RowCount);
  mal := FillFileInfoArray(StringGrid1);
  SaveFileInfo(FileFolder, mal);
end;
Es soll folgendes passieren: ist die Checkbox chkAutoSave markiert, soll die btnSace.Click Methode ausgeführt werden. Sie wird es, aber das Array mal ist leer. Klicke ich auf den Button selber geht es. Ich finde den Fehler einfach nicht.
OnChange wird auch irgendwie dreimal aufgerufen: Beim ersten Mal steht ist FileFolder die alte Datei, dann ist es leer und dann die neue. Zweimal würde ich ja noch verstehen: Beim verlassen des alten Items und beim Aufrufen des neuen Items. Ich habe das jetzt schon drei Stunden debuggt, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 18:27
So, jetzt pushe ich aber auch mal.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 18:29
Hi,

was hast Du denn beim Durch-Tracen des Codes herausgefunden?

Und: Wie sieht FillFileInfoArray() aus?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 18:36
Na ja, dass die Routine irgendwie dreimal durchlaufen wird. Ich hänge das hier mal an. Ist nichts dolles. Es schreibt und liest nur die zusätzlichen Dateiinformationen, die man bei NTFS angeben kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip setfileinfo.zip (6,2 KB, 8x aufgerufen)
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 18:38
Zitat von Luckie:
Ich hänge das hier mal an.
Das wird aber auch Zeit. *downloade*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 18:44
Hi,

abgesehen von der Tatsache, dass ich erstmal einen Fehler bekam, weil ein gewisser Pfad E:\Delphi\... nicht gefunden wurde (), ist mir folgendes aufgefallen:

Wie soll das automatische Speichern von Statten gehen? Nachdem man was im StringGrid geändert hat, auf jeden Fall nicht (was eigentlich am logischten wäre!).

Achso, jetzt hab ichs. Beim Ändern, versuchst Du die Werte des alten Items vor der Änderung zu speichern.
Aber ich vermute mal, dass das StringGrid schon vorher die "leeren" Werte des neuen Items kriegt und es daher nix zu speichern gibt...

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 18:55
Eigentlich dachte ich daran, wenn man eine neue Datei auswählt, dass dann gespeichert wird.

PS: An dem Quellcode ist noch einiges verbesserungsfähig, aber ich hatte das am Samstag Nachmittag mal eben so schnell in den Editor gehackt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 19:00
Zitat von Luckie:
Eigentlich dachte ich daran, wenn man eine neue Datei auswählt, dass dann gespeichert wird.

PS: An dem Quellcode ist noch einiges verbesserungsfähig, aber ich hatte das am Samstag Nachmittag mal eben so schnell in den Editor gehackt.
Hi,

aber im OnChange ist der ItemIndex bereits gewechselt und Deine Prozedur will dann für das neue Item speichern (wie ich vermutet habe). Vielleicht sagt Dir das Delphi-Referenz durchsuchenOnChanging Event mehr zu - Da ist der ItemIndex eventuell noch nicht auf das neue Item gesetzt. Dann müsstest Du aber auch die Auto-Speichern Prozedur ganz am Anfang machen (nicht erst wenn die Infos geladen sind!)

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 19:02
Da hatte ich den Speichern Teil auch schon mal drinne. Hat aber auch nicht funktioniert. Aber ich werde mir das noch mal in Ruhe ankucken.

PS: Kannst es ja selber mal probieren, Quellcode hast du ja jetzt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Routine arbeitte nicht im OnChange des ShellListviews

  Alt 7. Nov 2004, 19:14
Hi,

ich habe es gelöst

Ich habe einfach den Index des alten Items zwischengespeichert und schon ging es.
Um das Feld "Quelle" speichern zu können, musste ich die Prozedur FillFileInfoArray ein wenig modizifieren (da fehlte noch der Eintrag dafür).

Es wird nun bei jeder Item Änderung gespeichert (falls Auto-Speichern aktiviert). Du müsstest den Code noch ebens in OnDestroy oder OnClose des Formulars setzen, damit auch beim Beenden + Auto Speichern die Einträge gespeichert werden.

Source ist im Anhang.

mfG
mirage228
Angehängte Dateien
Dateityp: zip setfileinfo_160.zip (16,3 KB, 8x aufgerufen)
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz