AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Map Datei für Snake
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Map Datei für Snake

Ein Thema von fadz · begonnen am 19. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fadz

Registriert seit: 27. Nov 2004
41 Beiträge
 
#1

Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 17:23
Hi,
also ich habe folgendes Problem,
ich bin dabei ein Snake Spiel zu programmieren,
habe es bisher auch denke ich recht gut geschafft.
Bisher besteht die Schnecke und dad Fuddan aus Shapes,
so und nun dazu mein Problem

ich wollte gerne eine Art MapDatei/Map machen weil es immomment noch keine Hindernisse gibt
und ohne Hindernisse isses langweilig,
kann mir da jemand helfen wie ich so ne Map mit Wänden und so erstelle ?

Wäre echt sehr dankbar,

THX

mfg fadz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#2

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 17:50
du schreibst in die datei einen string. angenommen dein spielfeld hat 10 x 10 felder, dann sind es ja insgesamt 100 felder. nun schreibst du einen 100 zeichen langen string in die datei. dann gehst d schritt für schritt durch den string. sollte das aktuelle zeichen z.b. eine "0" sein, dann machst du kein hindernis, ist es eine "1", dann ist es ein hindernis. so in etwa könntest du es aufbauen.
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 17:59
Wäre da nicht eher ein Array angebracht? Mit so einer langen Stringkette zu hantieren ist doch eigentlich etwas schwierig, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
fadz

Registriert seit: 27. Nov 2004
41 Beiträge
 
#4

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 18:01
woher weiss ich wievieel felder mein spielfeld hat ?`

imomment besteht es aus einer ganzen Form

da ich ja mit shapes arbeite geht es bisher so auch ganz gut,
wie soll ich das ganze jetzt unterteilen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 18:06
Deine Shapes haben ja eine bestimmte größe, guck doch einfach, wie viele Shapes auf dein Formblatt passen und damit hast du dann die Nazahl* deiner Felder!

[edit] Bei "*" findet sich ein von mir absolut gewollter und beabsichtigter Tippfehler! [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
fadz

Registriert seit: 27. Nov 2004
41 Beiträge
 
#6

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 18:12
Achso, Ok thx

jetzt noch eine frage,

1. kann ich diese collisions datei auch in eine cfg datei oder ini datei schreiben, wenn ja wie binde ich diese am besten ein ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 18:15
Hi!

Was die Datei für eine Endung hat, ist im Prinzip egal (.cfg ist ja meist auch nur .txt)
Eine Ini-Datei geht auch, ist aber glaube ich nicht so sinnvoll.


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#8

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 18:16
Ich sehe auch keinen Sinn, hier ein TIniFile zu verwenden. Am einfachsten machst du das mit AssignFile, Reset, ReadLn und CloseFile.
  Mit Zitat antworten Zitat
fadz

Registriert seit: 27. Nov 2004
41 Beiträge
 
#9

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 18:27
ok thx,

dann werde ich wohl eine cfg nehmen.

ed.

Noch eine Frage,

kann mir jemand vl. nen kleinen beispiel code geben wie ich z.b. so eine config mit dem namen

lvl1.cfg einbinde ?


wäre sehr dankbar dafür, thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#10

Re: Map Datei für Snake

  Alt 19. Dez 2004, 22:10
Zitat von gordon freeman:
Wäre da nicht eher ein Array angebracht? Mit so einer langen Stringkette zu hantieren ist doch eigentlich etwas schwierig, oder?
ja, der string aus der datei wird dann intern im programm zu einem 2 dimensionalen array verhackstückt
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz