AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

Offene Frage von "rossinie00"
Ein Thema von rossinie00 · begonnen am 6. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
rossinie00

Registriert seit: 9. Mai 2004
Ort: Nonnweiler
62 Beiträge
 
#1

2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 6. Feb 2005, 14:52
2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

Hallo,
ich bin dabei ein 2d-Von-oben-drauf-guck =) Rennspiel zu programmieren.
Weiss jemand ne einfache möglichkeit die Rennstrecken zu Zeichnen? Gibts da ein Programm? Denn mit Photoshop hab ich mirs ziemlich schwer gemacht.
Danke rossinie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 6. Feb 2005, 16:45
Am besten sähe es wohl mit einem 3d-Programm von oben gerendert aus.

Oder du nimmst kachelbare 32x32 Texturen, einfacher gehts nicht .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
rossinie00

Registriert seit: 9. Mai 2004
Ort: Nonnweiler
62 Beiträge
 
#3

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 6. Feb 2005, 19:49
ne das mit dem 3d-prg ist mir zu stressig auf termindruck wo's unnötig wär.
ne ich will schon son 800x600 pic haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 6. Feb 2005, 19:52
Was nimmst du noch dafür?

DirectX? DelphiX? OpenGL?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 6. Feb 2005, 20:55
Auf die Gefahr hin, etwas falsch verstanden zu haben: es geht schon darum, eine Strecke in einem Zeichenprogramm (o.ä.) zu entwerfen, die dann im Spiel als Hintergrund (auf welche Weise auch immer) eingefügt wird, oder?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 6. Feb 2005, 21:19
Zitat von Khabarakh:
Auf die Gefahr hin, etwas falsch verstanden zu haben: es geht schon darum, eine Strecke in einem Zeichenprogramm (o.ä.) zu entwerfen, die dann im Spiel als Hintergrund (auf welche Weise auch immer) eingefügt wird, oder?
Warst du von der 1. bis 4. Klasse in der Grundschule immer da?!
In der Zeit lernt man lesen.
Zitat:
ich bin dabei ein 2d-Von-oben-drauf-guck =) Rennspiel zu programmieren.
Weiss jemand ne einfache möglichkeit die Rennstrecken zu Zeichnen? Gibts da ein Programm? Denn mit Photoshop hab ich mirs ziemlich schwer gemacht.
Imho steht da schon, dass er nach einem geeigneten Programm sucht.

@ rossinie00:
Wenn du Spider nett fragst,
mit welchen Programmen er die Grafik für sein Rennspiel gemacht hat,
wird er dir bestimmt helfen.

MfG Marc

P.S.: Khabarakh, du hast alles richtige verstanden.
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
rossinie00

Registriert seit: 9. Mai 2004
Ort: Nonnweiler
62 Beiträge
 
#7

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 7. Feb 2005, 02:02
Spider hab ich schon gefragt. der unterschied zu spiders game ist halt, dass ich ne rennstrecke hab und ich nicht aus dem bild fahren kann und bei spider faher er so gesehn immer gerade hoch =) (afaik)


@ Khabarakh: ohne dumme anmache: ja richtig verstanden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 7. Feb 2005, 07:27
Zitat von rossinie00:
Spider hab ich schon gefragt. der unterschied zu spiders game ist halt, dass ich ne rennstrecke hab und ich nicht aus dem bild fahren kann und bei spider faher er so gesehn immer gerade hoch =) (afaik)
@ Khabarakh: ohne dumme anmache: ja richtig verstanden
Ich benutze als Grafik Programm meistens "Ulead Photo Impact" ( http://www.ulead.de/ )
Das lag in älteren Versionen auch schon öfter Zeitschriften bei (z.B. PC Welt)

Das Programm ist eichfach zu bedienen, aber trotzdem relativ mächtig.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#9

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 7. Feb 2005, 10:16
@ Chegga

Wie du vielleicht ein Post über dir gesehen hast, habe ich die Frage schon verstanden und auch die imho professionellste und auch die einfachste Lösung gegeben. Ich wollte mich nur versichern, da

Zitat von Spider:
Was nimmst du noch dafür?

DirectX? DelphiX? OpenGL?
mich doch etwas verwirrt hat, denn es hat ja nichts mit der Frage zu tun .

Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite-Koennen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

  Alt 8. Feb 2005, 16:30
Hallo.

Um ein Bild für 'ne Rennstrecke zu Zeichnen ist mir das ZEICHNEN an sich zu stressig. Stattdessen suche ich mir lieber Elemente, über welche die Strecke verfügen soll, und packe sie über Paint transparent in ein BMP (wenn man nich' alle 16 Mio Farben verwendet, geht es auch ganz gut).
Optimal ist natürlich, wenn man alles im Programm selbst zusammenmischt und nach Möglichkeit einen Leveleditor integriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz