AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeile im Listview ausblenden

Ein Thema von Ultimator · begonnen am 27. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Zeile im Listview ausblenden

  Alt 27. Apr 2005, 18:45
Hi

Ich hab schon wieder n Problem

Und zwar versuche ich, bei einer/einem ListView Zeilen auszublenden.
Das hat folgenden Hintergrund:

Ich hab mein ListView mit Einträgen gefüllt (4 Columns).
Überdies () hab ich einen eigenen Typ TMusicFile definiert, mit 4 Eigenschaften und einem Delete-Flag (boolean).
Wenn der User mir über ein anderes Formular Daten gibt, um sie ins ListView einzutragen, erstelle ich eine Variable vom Typ TMusicFile und trage deren Daten in die Listview ein.
Dazu kommt, dass ich diese Variable auch an ein array of TMusicFile ranhänge, um alle Dateien und deren Info beisammen zu haben.
Wenn der Benutzer nun aber ein Item aus dem ListView löschen möchte, dann setze ich das Delete-Flag des zugehörigen array-"Eintrages" auf true.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Wie mach ich das, dass sobald das Delete-Flag gesetzt ist, das Item nicht in die ListView gezeichnet wird? Ich kanns ja nicht einfach löschen, dannpassn ja meine Indices nicht mehr, um die Items im Array über den Itemindex der ListView anzusprechen.

Oder soll ich besser das ganze Array neu aufbauen lassen, damit diese Indices wieder passen?
Das könnte aber recht lang dauern, wenn ich recht viele Einträge hab, außerdem würde das viel Speicher benötigen.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit

(Bei Bedarf auf Bild und/oder Quelltext )
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Zeile im Listview ausblenden

  Alt 27. Apr 2005, 18:47

Sieh dich hier mal nach der dpCollection um, dann musst du nicht auf mein Tut warten. Des Raetsels Loesung: Items in einer Collection ablegen, und Item aus LV und Collection gleichzeitig rauswerfen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Zeile im Listview ausblenden

  Alt 27. Apr 2005, 18:53
Zitat von alcaeus:

Sieh dich hier mal nach der dpCollection um, dann musst du nicht auf mein Tut warten. Des Raetsels Loesung: Items in einer Collection ablegen, und Item aus LV und Collection gleichzeitig rauswerfen

Greetz
alcaeus
*grummel* Naja, ok.
Ich dachte nur das würde in deinem Tut nicht vorkommen, weil ichja bisher noch nix mit Speichern und so zu tun hatte.
Aber gut, trotzdem danke
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz