AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Startbild / Startmusik bei MP3-Player
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Startbild / Startmusik bei MP3-Player

Ein Thema von 100nF · begonnen am 18. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#1

Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 17:30
hallo zusammen,

ich programmiere ein MP3-Player. beim öffnen des programms kommt so ein "Startbild" und ein ladebalken. (screenshot im anhang)
ich finde aber dieses startbild sehr langweilig. meine frage ist nun, wie ich am besten ein schönes startbild erstelle, welches auch zum programm passt. mit welchem programm mache ich es am besten? würde vielleicht sogar jemand eines erstellen für mich?
schön wäre noch ein kurzer startsound (ähnlich wie bei musicmatch), aber da habe ich auch keine ahnung woher ich den nehmen soll. muss aber nicht unbedingt sein...

ich freue mich auf antworten!

gruss
urbanbruhin

P.S. bitte verschieben, falls in der falschen sparte. danke

EDIT: noch eine frage: wer findet dieses startbild schön??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
startbild_138.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 17:35
Alles was du brauchst sind etwas kreativität und ein Photobearbeitungsprogramm. Dann kann z.B. sowas rauskommen (was zu deinem Player jetzt nicht unbedingt passt )

Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Hast du denn garkeine Idee? Am besten wärs überhaupt den Splash ganz zu vermeiden und durch schnelle Ladezeiten zu ersetzen

Miniaturansicht angehängter Grafiken
s1_204.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#3

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 17:39
hi,
danke für deine antwort. das problem ist leider dass ich wirklich nicht sehr kreativ bin. ich hab schon vieles versucht aber es wurde immer schlimmer...
Zitat:
Am besten wärs überhaupt den Splash ganz zu vermeiden und durch schnelle Ladezeiten zu ersetzen
nun, das archiv braucht halt 2 bis 4 sekunden bis alle einträge geladen sind. auch die abspielliste muss geladen werden und es muss noch geprüft werden ob eine neue version im internet bereit seht. das dauert insgesamt shcon ein paar sekunden, darum wäre ein startbild gerade recht. ist auch langweilig, zuzusehen wie das archiv lädt...
dein bild ist ja schon schön, aber es passt wirklich nicht zu meinem programm
  Mit Zitat antworten Zitat
dadu

Registriert seit: 17. Apr 2003
Ort: Dattenberg
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 18:33
Hi,
also erstmal glaube ich, dass dir hier niemand einen Splash-Screen erstellt, es sein denn du schreibst in die Jobsparte . Wenn du also zu "unkreativ" bist dir selber einen zu erstellen versuch deinen Code zu optimieren (2-4 sek für ein Archiv???Hast du 80GB Musik oder einen seeehr langsamen Rechner?). Die Abfrage über neue Versionen würde ich in eine Thread auslagern, der erst gestartet wird, wenn alles soweit betriebsbereit ist. Dem Benutzter wird es reichen wenn er 10 Sekunden, nachdem er mit dem Player Musik hören kann ein Meldung über eine neue Version bekommt. Denke mal das ist eher nebensächlich.

[Einfall]Irgendwer hat mal in der DP aus Lust und Langeweile Logos für Homepages erstellt(kostenlos)...find den Thread aber nichtmehr, musst mal suchen...vielleicht kann der dir ja einen erstellen^^.
DaDu
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#5

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 19:00
Zitat von dadu:
also erstmal glaube ich, dass dir hier niemand einen Splash-Screen erstellt, es sein denn du schreibst in die Jobsparte .
naja, vielleicht hat jemand erfahrung und hat in 5 minuten eins gemacht, warum nicht? aber ich hab ja nicht gefragt wer eins macht, sondern WIE man eines macht.
Zitat:
Wenn du also zu "unkreativ" bist dir selber einen zu erstellen versuch deinen Code zu optimieren
gute idee, daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, aber ich denke nicht dass man es viel schneller machen kann. es würde sowieso viel arbeit geben diese form aus dem programm zu entfernen, da ich sonst den ganzen code auf eine andere form schieben müsste, und das gäbe ziemlich viel arbeit.
Zitat:
(2-4 sek für ein Archiv???Hast du 80GB Musik oder einen seeehr langsamen Rechner?).
nun, es sind bei mir 3000 einträge in einer listview mit 6 spalten. bei mir gehts ungefähr 2 sekunden aber es kann na¨ürlich sein dass jemand viel mehr tracks hat, dann gehts halt auch länger. mein pc ist nicht lahm (hoffe ich )
Zitat:
Die Abfrage über neue Versionen würde ich in eine Thread auslagern, der erst gestartet wird, wenn alles soweit betriebsbereit ist. Dem Benutzter wird es reichen wenn er 10 Sekunden, nachdem er mit dem Player Musik hören kann ein Meldung über eine neue Version bekommt.
wäre mir auch recht, aber ich denke, während es am dateien runterladen ist und die version ausliest reagiert das programm nicht, bis es fertig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
dadu

Registriert seit: 17. Apr 2003
Ort: Dattenberg
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 19:07
Zitat von urbanbruhin:
nun, es sind bei mir 3000 einträge in einer listview mit 6 spalten. bei mir gehts ungefähr 2 sekunden aber es kann na¨ürlich sein dass jemand viel mehr tracks hat...
Schreib:
Delphi-Quellcode:
begin
Listview1.BeginUpdate;

//Listview Füllen...

Listview1.EndUpdate;
end;
Dann sollte es ziemlich schnell gehen, denn der Canvas der Listview wird nichtmehr bei jedem adden neu gezeichnet.

Zitat von dadu:
Die Abfrage über neue Versionen würde ich in einen Thread auslagern, der erst gestartet wird, wenn alles soweit betriebsbereit ist. Dem Benutzter wird es reichen wenn er 10 Sekunden, nachdem er mit dem Player Musik hören kann ein Meldung über eine neue Version bekommt.
Zitat von urbanbruhin:
wäre mir auch recht, aber ich denke, während es am dateien runterladen ist und die version ausliest reagiert das programm nicht, bis es fertig ist.
Dafür sind Threads ja da, wenn man Code darin ausführt friert das Hauptprogramm nicht ein...
DaDu
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 19:10
Das Problem ist echt die Listview. Die braucht eine halbe Ewigkeit alle Einträge zu erstellen und diese anzuzeigen.
Such mal nach der Virtuallistview, die kann das ganze wesentlich schneller
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 19:16
Wegen dem Splash-Screen:

Da gibts sichern nen dummen, der einem einen macht

Ich hab mich mal versucht
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp splashscreen_124.bmp (485,7 KB, 56x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#9

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 19:19
Zitat:
Schreib:
Delphi-Quellcode:
begin
Listview1.BeginUpdate;

//Listview Füllen...

Listview1.EndUpdate;
end;
Dann sollte es ziemlich schnell gehen, denn der Canvas der Listview wird nichtmehr bei jedem adden neu gezeichnet.
muss ich gleich mal probieren. danke
Zitat:
Zitat von dadu:
Die Abfrage über neue Versionen würde ich in einen Thread auslagern, der erst gestartet wird, wenn alles soweit betriebsbereit ist. Dem Benutzter wird es reichen wenn er 10 Sekunden, nachdem er mit dem Player Musik hören kann ein Meldung über eine neue Version bekommt.
Zitat von urbanbruhin:
wäre mir auch recht, aber ich denke, während es am dateien runterladen ist und die version ausliest reagiert das programm nicht, bis es fertig ist.
Dafür sind Threads ja da, wenn man Code darin ausführt friert das Hauptprogramm nicht ein..
ach ja, das hab ich übersehen dass er "thread" geschrieben hat. muss ich mal in der DP suchen wie sowas funktioniert...

edit: juhuu, 300er beitrag!!!
edit2: "undefinierter bezeichner: beginupdate" (listview1.beginupdate) das gleiche mit endupdate...
edit3: die suche hilft: problem mit begin/endupdate gelöst. aber irgendwie werden wir langsam OT, ich wäre froh wenn jemand einen tipp hat zum problem das im ersten beitrag beschrieben ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Startbild / Startmusik bei MP3-Player

  Alt 18. Jul 2005, 19:54
Also zum Startbild:

Ich würde es mit Photoshop oder einem gutem Programm machen.

Ein Beispiel hängt ja schon an meinem vorigem Post

Kannst dich mal an mich wenden ich mach dir eien Splash-Screen (umsonst)

km_mail@web.de

Gruß
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz