AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

Ein Thema von Daniel G · begonnen am 6. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#51

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 16. Sep 2006, 21:27
Michael bietet allen DPlern eine kostenfreie Vollversion seines Tools an. Deswegen hatte ich nichts dagegen. Aber ich stimme Euch zu, dass hier eine einheitliche Regelung her sollte. Eine allgemeine Shareware-Rubrik wird es jedoch nicht geben. Ich kann und möchte auch nicht mit den anderen Shareware-Portalen konkurrieren.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#52

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 16. Sep 2006, 21:32
Zitat von stj:
Vielleicht sollten die Sparten der DP, die nicht Open-Source sind, komplett rausfliegen?
Das ist der falsche Weg. Gleich wie manche Leute nichts von Closed-Source halten, gibt es Leute, die nichts von Open-Source halten. Ich denke hier sollten wir beiden "Parteien" die Moeglichkeit bieten, ihre Programme so zu verbreiten, wie sie es wuenschen. Wenn jemand seine Sourcen mit rausgeben will, so kann er dies gerne tun - wenn jemand aber nur die compilierte Echse rausgeben will, dann soll er auch diese Moeglichkeit haben. Mit einem Zwang zu Open-Source oder einem Zwang zu Closed-Source waere immer eine Haelfte der DP ungluecklich, dies ist fuer mich persoenlich kein guter Weg.

Allerdings denke ich, dass man die Benennung der Sparten ueberdenken sollte. "Freeware" und "Open-Source" sind zwei Spartennamen, die etwas "ungeschickt" gewaehlt sind. Freeware kann durchaus auch Open-Source sein, aber Open-Source muss nicht immer Freeware sein. Eventuell waere etwas wie "Programme ohne Sourcen" und "Programme mit Sourcen". Im gleichen Schritt sollten wir dann immer von Freeware-Programmen ausgehen, bzw. wie in Luckies Fall von Shareware mit Gratis-Version fuer DP-Mitglieder. Das letzte Wort hat natuerlich Daniel, dies ist aber mal ein Vorschlag der auch diskutiert werden soll

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
stj
(Gast)

n/a Beiträge
 
#53

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 16. Sep 2006, 23:05
Sorry, hab nur ein 56k-Analogmodem, daher ohne Tags

=====
Zitat von alcaeus:
Freeware kann durchaus auch Open-Source sein, aber Open-Source muss nicht immer Freeware sein.
=====

@alcaeus:
Und damit fängt vielleicht die nächste Diskussion (wieder) an:
Was ist Open-Source? Mit welcher Lizenz?

Open-Source ist für mich die GPL (2) vom Juni 1991, und bei meinen Programmen halte ich mich auch strikt daran.

Wie wäre es denn in der DP mit 15 Unterkategorien für Open-Source-Programme, je nach GPL-Version, MPL-Version, LesserGPL uswusf...

Bürokratie, verlass mich nie!

mfg

(Sorry, neige hin und wieder zu Polemik, Sarkasmus, fortschreitender Idiotie und glaubensbedingtem Fanatismus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#54

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 16. Sep 2006, 23:16
Zitat von stj:
Open-Source ist für mich die GPL (2) vom Juni 1991, und bei meinen Programmen halte ich mich auch strikt daran.

Wie wäre es denn in der DP mit 15 Unterkategorien für Open-Source-Programme, je nach GPL-Version, MPL-Version, LesserGPL uswusf...
Das halte ich uebertrieben. Und wie du bereits gesagt hast, gibt es mehrere Open-Source-Lizenzen als die GPL. Hier auf eine Lizenz zu pochen, faellt in dieselbe Kategorie von Dingen, die ich bereits vorhin angeschrieben hab

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#55

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 3. Okt 2006, 18:47
Zwar ein bisschen alt, aber das eigentliche Problem ist (meiner Meinung nach) nicht gelöst.
Ich würde es so wie Daniel G machen:
Zitat von Daniel G:
Ansonsten wurde ja schon oben erwähnt, dass man dann Freeware und Shareware/kommerzielle Programme zusammenlegen könnte. Möglich wäre z.B.:

"Open-Source" <= Halt OS - Applikationen
"Closed-Source" <= Freeware und Shareware/kommerzielle Software, die aktiv von Mitgliedern entwickelt wurde
Zur Differenzierung wäre Ollis Vorschlag dann wunderbar geeignet.
Und bei Closed-Source, wäre so eine Kategroresierung wie bei manchen Delphiforen (Wo man wählen soll zw. Delphi 32, Delphi.Net etc.) sinnvoll.
Einmal mit einem € und einmal mit einem durchgestrichenen €!

Und bei Open-Source könnte man ggf. eine Lizenzeneinteilung einbauen. (Kenn mich da nicht so aus)
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#56

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 3. Okt 2006, 19:11
@daniel G

Shareware?
Ich bin für Veränderungen. Aber bei genauer Überlegung werden wir davon nicht lernen.
Und dann ballert jeder sein Programm in das Delphiforum. Ne, ne, laßt mal den Unsinn sein.

Außer: Es soll ein wenig Kommerz rein. Auch dies müssten wir dem Betreiber des Forums zugestehen.
Denn das Forum kostet Geld. Das sollten wir nicht vergessen.

Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#57

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 3. Okt 2006, 19:19
Sicherlich, der Server kost' Knete - aber noch kann und will ich mir das als Hobby und Spaß am Vergnügen leisten.

Ein Shareware-Portal mit kommerzieller Ausrichtung wird's hier jedoch nicht geben. Der Aufwand wäre beachtlich, die Konkurrenz groß und auch nicht das, was ich will.

Mein Ziel ist es - und da spreche ich auch für das Team - Euch als Entwickler zu unterstützen. Nicht umsonst frage ich Euch 10 lang und 10 breit nach Euren Wünschen für die DP2006. Hinsichtlich dieser Software-Sparten sehe primäre Ziele darin, Euch eine Möglichkeit zu bieten, Eure Programme vorzustellen, um Feedback von Entwicklern zu erhalten. Eine kommerzielle Vermarktung Eurer Software ist woanders sicherlich besser möglich. Das ist einfach ein Bereich, der einen zu großen Aufwand erfordern würde, um für alle Beteiligten sinnvoll realisiert zu werden - und wenn, dann stünde dieser Bereich auch nicht im Forum selbst, sondern irgendwo neben dem Forum.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz