AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Type mit in andere Unit durchreichen...?

Ein Thema von Tonic1024 · begonnen am 24. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 12. Nov 2014, 10:45
Kannte denn Delphi 2006 bzw. Turbo Delphi schon Nested Types?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 12. Nov 2014, 10:46
Also ich finde das verwirrend. Da wird ein Datentyp deklariert, den man aber nicht verwenden soll, sondern einen anderen, der aber genau das gleiche ist. Wenn man das aber doch machen sollte, funktioniert das dann doch gar nicht mehr, oder irre ich mich? So wie der Threadersteller von 9 Jahren meinte, er möchte keine Fehlerquellen einbauen, geht es doch gar nicht. Man kann doch eher so Fehlerquellen einbauen (einfach beide Units importieren und versehentlich den anderen Datentyp verwenden).

Was sollen diese Klimmzüge? Wenn der Typ separat deklariert ist, dann verwende ich eben diese Unit explizit. Oder ich mappe sie explizit, aber so verstecken? Nur weil ich nur eine Unit importieren will? Ich könnte auch einfach alle Threads in eine Unit schmeißen, wenn es also darum ginge, wäre das die einfachste Art. Macht die VCL ja auch so...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas_K

Registriert seit: 16. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#13

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 12. Nov 2014, 11:28
Kannte denn Delphi 2006 bzw. Turbo Delphi schon Nested Types?
Ich verwende Nested Types mindesten seit Delphi 6, ganz unproblematisch ist aber die Sache nicht, in neueren Delphi-Versionen lässt sich damit relativ einfach die Quellcode-Vervollständigung außer Kraft setzen. Dann muss man halt etwas mit zusätzlichen und eigentlich überflüssigen Klassen direktiven(protected,private,public) experimentieren, bzw. andere Kopfstände machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 12. Nov 2014, 12:34
Also ich finde das verwirrend. Da wird ein Datentyp deklariert, den man aber nicht verwenden soll, sondern einen anderen, ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum eine Unit mit Typ (und anderen) Deklarationen für den Benutzer "unsichtbar" einzubinden. Hätte ich auch gerne, scheint aber nicht machbar zu sein.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 12. Nov 2014, 12:55
Geht doch einwandfrei ... ob es sinnvoll ist, steht ja auf einem anderen Blatt
Delphi-Quellcode:
unit MyLib.Types;

interface

// Nicht notwending, aber nach dem Durchreichen muss eh mit TSomeType.stNothing gearbeitet werden.
{$SCOPEDENUMS ON}

type
  TSomeType = ( stNothing, stVery, stUseful );

implementation

end.
Delphi-Quellcode:
unit MyLib.Core;

interface

uses
  MyLib.Types;

type
  TMyCore = class
  public
    constructor Create( AType: TSomeType );
  end;

implementation

{ TMyCore }

constructor TMyCore.Create( AType: TSomeType );
begin
  inherited Create;

end;

end.
Zusammenfassen:
Delphi-Quellcode:
unit MyLib;

interface

uses
  MyLib.Types,
  MyLib.Core;

type
  TSomeType = MyLib.Types.TSomeType;
  TMyCore = MyLib.Core.TMyCore;

implementation

end.
Verwenden:
Delphi-Quellcode:
program dp_055615;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
  System.SysUtils,
  MyLib in 'MyLib.pas';

procedure Main;
var
  LInstance: TMyCore;
begin
  LInstance := TMyCore.Create( TSomeType.stNothing );
  try

  finally
    LInstance.Free;
  end;
end;

begin
  try
    Main;
  except
    on E: Exception do
      Writeln( E.ClassName, ': ', E.Message );
  end;
  ReadLn;

end.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 12. Nov 2014, 14:17
Ich verwende Nested Types mindesten seit Delphi 6
Garantiert nicht, die kamen erst nach Delphi 7.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas_K

Registriert seit: 16. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#17

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 13. Nov 2014, 14:59
Ich verwende Nested Types mindesten seit Delphi 6
Garantiert nicht, die kamen erst nach Delphi 7.
Erwischt, ich habe unter Delphi 6 nur ein paar Records innerhalb einer Klasse erzeugt. Für Records brauch man nicht unbedingt type verwenden, solange man es nur einmal innerhalb eines Objektes benötigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 13. Nov 2014, 16:15
Erwischt, ich habe unter Delphi 6 nur ein paar Records innerhalb einer Klasse erzeugt. Für Records brauch man nicht unbedingt type verwenden, solange man es nur einmal innerhalb eines Objektes benötigt.
Record-Variablen oder wirklich Typen?

Wie bereits erwähnt, dürfte der Typ nicht gehen.

Delphi-Quellcode:
type
  TMyRecord = record
    i: Integer;
    S: string;
  end;

  TMyClass = class
  public type
    TMyInnerRecord = record
      i: Integer;
      S: string;
    end;
  public
    FFieldInner: TMyRecord;
    FFieldOuter: TMyInnerRecord;
    FFieldDirect: record
      i: Integer;
      S: string;
    end;
  end;

var
  MyGlobalVarInner: TMyRecord;
  MyGlobalVarOuter: TMyClass.TMyInnerRecord;
  MyGlobalVarDirect: record
    i: Integer;
    S: string;
  end;
Die Inlinedeklaration geht schon lange, sonst müsste man auch bei jedem array of ... das erstmal als eigenen Typen deklarieren, bevor man damit eine Variable definieren kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Nov 2014 um 16:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 13. Nov 2014, 19:05
Geht doch einwandfrei ... ob es sinnvoll ist, steht ja auf einem anderen Blatt
Wie immer gut erklärt und durch den Einwurf 'ob es sinnvoll ist...' auch in der richtigen Ecke gelandet.

Es bleibt dabei (für mich): Will ich mir einen abbrechen, nur um ein glasklares und stringentes 'uses' zu unterbinden? Verzichte ich auf Messer, Gabel und Löffel, damit ich mir noch mit -der Einfachheit wegen- Gameffel hantieren muss? Ist das wirklich einfacher? Muss jeder selbst entscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Type mit in andere Unit durchreichen...?

  Alt 13. Nov 2014, 23:21
Geht doch einwandfrei ... ob es sinnvoll ist, steht ja auf einem anderen Blatt
Wie immer gut erklärt und durch den Einwurf 'ob es sinnvoll ist...' auch in der richtigen Ecke gelandet.

Es bleibt dabei (für mich): Will ich mir einen abbrechen, nur um ein glasklares und stringentes 'uses' zu unterbinden? Verzichte ich auf Messer, Gabel und Löffel, damit ich mir noch mit -der Einfachheit wegen- Gameffel hantieren muss? Ist das wirklich einfacher? Muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde das teilweise schon praktisch. Gerade unter Berücksichtigung, dass es in Delphi keine richtigen Namespaces gibt. Da kann ich nich einfach uses MeineLib schreiben sondern muss die drölfzig Units, aus denen ich was brauche einzeln "usen". Natürlich nur ein stümperhafter Behelf aus Mangel an Alternativen
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz