AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Zeichenfläche für Spiele
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichenfläche für Spiele

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 4. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:24
Wie erstelle ich am besten eine Zeichenfläche für ein Spiel und verarbeite dann die Tastendrücke?
Bisher habe ich das immmer über die normale VCL gemacht: Eine Form, ein TImage, auf dessen Canvas ich zeichne und einen Timer zum Zeichnen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:29
es gibt da die delphix-komponenten. Ich such mal das Package auf meinem PC...

die hat eine Komponente wie Timage.

Ich find sie jetzt aber gerade nicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip delphix_200.zip (1,06 MB, 53x aufgerufen)
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:34
Ich weiß. Hab ich sogar, verstehe ich aber nicht ganz. Wie geht das anders?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:37
Also DelphiX ist schon so ziemlich das einfachste was es gibt um kleinere Spiele zu programmieren. Such doch mal nach Tutorials
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:37
Zitat von 3_of_8:
Ich weiß. Hab ich sogar, verstehe ich aber nicht ganz. Wie geht das anders?
sorry, aber wen du delphiX nicht verstehst, dann wird alles andere ein riesen problem für dich...
die sind schon sehr simpel. auf ehemals delphi-treff.de gabs ein tutorial dazu, dass das gut erklärt hatte.

tja und wenn du es erstmal ganz simpel versuchen willst, nimm den canvas der ist allerdings recht langsam, weshalb ich dir dann doch wieder hardwaregestützte sachen, wie DirectX oder openGL empfehle.
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:40
Ein Tipp : SDL + OpenGL. Sollte es dir gefallen, die beiden API-s zu verwenden, dann bist du "sehr" platformunabhängig.

SimpleDirectmediaLayer = SDL
OpenGraphicsLibrary = OGL

Damit wurde sogar Unreal entwickelt.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:46
OpenGL ist aber Auslaufmodell. In Vista wird es von M$ plattgemacht und nurnoch in 1.4 über dx emuliert
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:47
Zitat von ichbins:
OpenGL ist aber Auslaufmodell. In Vista wird es von M$ plattgemacht und nurnoch in 1.4 über dx emuliert
so schlimm wird's schon nicht werden. und mit openGL ist man plattformunabhängig. also kann man sich ja noch ein linux installieren.
oder hey: ein spiel, dass auf jedem rechner läuft, da ein abgespecktes linux gleich mit dabei ist das wär mal ne idee^^
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:52
linux, is das opensource? jedenfalls müsstest du den User dazubringen von der Cd zu booten oder die windowseigene Bootdatei manipulieren oder ein ganzes System emulieren, relativ schwer... Das wäre nicht DAU-kompatibel.
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Interceptor
Interceptor

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: Würzburg
118 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 13:59
Zitat:
linux, is das opensource?
David
~ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt ~
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz