AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Einstellungen speichern und verwalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einstellungen speichern und verwalten

Ein Thema von Lord Dave · begonnen am 13. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Lord Dave

Registriert seit: 5. Sep 2004
Ort: Offenburg
44 Beiträge
 
#1

Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 13. Nov 2005, 22:30
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr in euren Anwendungen die Einstellungen speichert und verwaltet.
z.B. "Diesen Dialog nicht mehr zeigen", o.ä. Einstellungen.
Speichert ihr diese Daten in der Registry, Ini oder ner XML und lest sie bei jedem Gebrauch neu aus?
Oder ladet ihr alle Einstellungen beim Start ihn den Speicher?
Mir würde ja wie in PHP ein assoziatives Array gefallen, à la if($cfg['showDialog1'] == true)


Ich würde mich da gerne auf eine allgemeingültige Lösung festlegen, da ich es bisher immer so gemacht hatte, worauf ich gerade Lust hatte. Ein paar Erfahrungen wären da ganz hilfreich

Danke im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
lucius

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Niederlande
215 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 13. Nov 2005, 22:51
Hallo Lord Dave,

Ich speichere alles in einer Ini, die teils verschluesselt wird und wieder entschluesselt wenn ich Daten aus der Ini lese.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lord Dave

Registriert seit: 5. Sep 2004
Ort: Offenburg
44 Beiträge
 
#3

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 13. Nov 2005, 22:55
Hi,

liest du dann alle Einstellungen beim Programmstart aus?
Oder musst du bei jeder Abfrage die Datei entschlüssen und dann wieder verschlüsseln?
  Mit Zitat antworten Zitat
lucius

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Niederlande
215 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 13. Nov 2005, 23:12
Nein ich verschluessele manche strings in der Ini Datei, ich brauche nicht die ganze Datei zu verschluesseln.

Delphi-Quellcode:
Cipher:= TDCP_rc4.Create(Self);
         Cipher.InitStr(KeyStr,TDCP_sha512);
         with TIniFile.Create(...) do
         try
         WriteString('Inloggevens:', 'Username', Cipher.EncryptString(Useredit.Text));
         WriteString('Inloggevens:', 'Passwort', Cipher.EncryptString(Passedit.Text));
         finally
         Free;
         Cipher.Burn;
         Cipher.Free;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 13. Nov 2005, 23:25
Ihr wißt aber, daß Microsoft zum Speichern von Programmspezifischen Daten das SPeichern in der Registry empfiehlt?
INIs sind offiziell am Aussterben.


Allerdings haben die INIs auch noch jetzt ihre Vorteile, vorallem bei kleinen Tools, welche nicht installiert und eventuell nach den einmaligen Aufrufen wieder gelöscht werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 14. Nov 2005, 00:11
Ja, MS propagiert das schon seit Windows 95. Aber für ein kleines Tool sind Ini-Dateien doch wesentlich einfacher zu handhaben, zudem ist es auch für den Anwender leichter, diese zu konfigurieren. Wer noch nie regedit aufgemacht hat, wird da schon Schwierigkeiten bekommen und könnte auch ganz leicht durch Löschen falscher Schlüssel was am System kaputtmachen. Bei einer anwendungsbezogenen Ini-Datei kann hingegen kaum etwas passieren.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 14. Nov 2005, 00:19
Ähm, es geht hier nicht um das Pro und Contra von Registry-Einträgen und Ini-Dateien.

@David: So lange das programm nur ab Windows 2000 ff. laufen soll, mache ich es mir einfach bei diesen Dialogen: "Diesen Dialog nicht mehr zeigen" und lass das Windows selber regeln mit: Hier im Forum suchenMessageBoxCheck.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 14. Nov 2005, 00:38
Also ich benutze gerne IniFiles.

Registryeinträge setze ich nur mit Vorsicht, da man diese doch schnell aus Unachtsamkeit vollmüllen kann.
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 14. Nov 2005, 03:26
Zitat von himitsu:
Ihr wißt aber, daß Microsoft zum Speichern von Programmspezifischen Daten das SPeichern in der Registry empfiehlt?
INIs sind offiziell am Aussterben...
Mein Artzt/Apotheker ist da aber ganz anderer Ansicht. Denn aus dem hier :

Zitat von Lord Dave:
...da ich es bisher immer so gemacht hatte, worauf ich gerade Lust hatte.
und dann dem :

Zitat von MisterNiceGuy:
...da man diese doch schnell aus Unachtsamkeit vollmüllen kann.
folgt : am Ende kommt Schrott dabei raus. Mickysoft ist nicht gerade berühmt dafür, sinnvolle Ratschläge zu geben. Und wegen dieser "guten" Ratschläge häufen sich die Fälle, in denen ein Programm nur deshalb nicht installiert wird, weil die Leute Angst haben, es nicht restlos wieder entfernen zu können, nur weil der Programmierer eben mal keine Lust hatte.

Deshalb : Sachen wie Fensterkoordinaten oder grundsätzlich vom Enduser änderbare Konstanten landen bei mir immer in einer INI und fertig. Dann kann ich zurecht sagen : weder wird beim Hochfahren eventuell unnötigermaßen was geladen, noch bleibt was übrig, sofern das Programm gelöscht wird, was dann wieder überflüssigerweise jedesmal neu geladen werden muß. Dieses Verhalten steht sogar in meinem Disclaimer.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 14. Nov 2005, 10:10
Zitat von Hansa:
Mickysoft ist nicht gerade berühmt dafür, sinnvolle Ratschläge zu geben.
Muss denn immer dieses Microsoft Bashing sein? Wenn euch das nicht passt, was Microsoft entwickelt hat, dann benutzt ein aderes Betriebsystem und entwicklet auch für dieses andere Betriebsystem. Aber was ich absolut nicht leiden kann, ist immer über Microsoft herzuziehen, dann aber wieder mit dessen Betriebssystem selber Geld zu verdienen, weil man dafür entwickelt. So genug offtopic, dass musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz