AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung nach Datum starten

Ein Thema von IronCobra · begonnen am 26. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2005
Antwort Antwort
IronCobra

Registriert seit: 28. Okt 2005
6 Beiträge
 
#1

Anwendung nach Datum starten

  Alt 26. Nov 2005, 12:38
Hallo Leute,

in meinem Programm möchte ich eine Funktion einbauen in der der Anwender einstellen kann wann (Datumsangabe) eine bestimmte andere Anwendung gestartet werden soll. Kann mir vorstellen, das dieses eine seperate Anwendung verlangt, sprich eine Anwendung wird von meinem Hauptprogramm generiert (in einem bestimmten Verzeichnis - evtl Temp Ordner) in der die Datumsangaben verankert sind.

Nun müßte man einen Startup Key für diese externe Anwendung generieren, damit das angegebene Datum immer mit der Systemzeit verglichen wird .. wenn diese übereinstimmt, dann soll die angegebene Anwendung gestartet werden.

Hoffe meine Frage kann nachvollzogen werden. Würde mich über Ideen, Anregungen freuen. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Anwendung nach Datum starten

  Alt 26. Nov 2005, 12:42
Zitat von IronCobra:
Hoffe meine Frage kann nachvollzogen werden.
nichtganz...

wenn du einfach ein Prog per Timer starten willst, kommst du nicht umhin dein eigenes Programm laufen zu lassen.

dann muss das Prog per Timer überprüfen ob starttime<now und wenn ja das andere Prog per shellexecute laden.

wenn du dein Prog besser verstecken willst, kannst du es ja als DLL in den Xplorer integrieren oder als Dienst starten lassen (wobei ich ersteres NICHT verwenden würde, da diese Funktion oft von Viren- und Spywareprogrammierern ausgenutzt wird.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
IronCobra

Registriert seit: 28. Okt 2005
6 Beiträge
 
#3

Re: Anwendung nach Datum starten

  Alt 26. Nov 2005, 13:01
Zitat von ichbins:
Zitat von IronCobra:
Hoffe meine Frage kann nachvollzogen werden.
nichtganz...

wenn du einfach ein Prog per Timer starten willst, kommst du nicht umhin dein eigenes Programm laufen zu lassen.

dann muss das Prog per Timer überprüfen ob starttime<now und wenn ja das andere Prog per shellexecute laden.

wenn du dein Prog besser verstecken willst, kannst du es ja als DLL in den Xplorer integrieren oder als Dienst starten lassen (wobei ich ersteres NICHT verwenden würde, da diese Funktion oft von Viren- und Spywareprogrammierern ausgenutzt wird.
Sorry, scheint als wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe. Das Hauptptogramm soll "nur" zur Datumseingabe und zum generieren der "DatumsCheckAnwendung" dienen. Es soll nicht laufen, sondern eine gesonderte Anwendung generieren die nur für das vergleichen des gesetzten Datums des Users und des Systemdatums prüfen - und bei übereinstimmung eine weiter im Hautprogramm angebene Anwendung starten.

Ich denke mal das die generierte "SystemcheckAnwendung" dazu einen Startkey in der Registry benötigt um immer wieder das Systemdatum zu überprüfen. Nach Ablauf der Zeit wäre es auch ideal, wenn sich diese "SystemCheckAnwendung" selbstständig löschen würde.

Hoffe es ist jetzt klarer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Anwendung nach Datum starten

  Alt 26. Nov 2005, 13:18
Nutze doch einfach den Taskplaner von Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Anwendung nach Datum starten

  Alt 26. Nov 2005, 13:43
Eine Anwendung selbstständig löschen ist fast unmöglich.

Du könntest den Aufruf per Parameter machen:

Anwendung aufrufen mit: checker.exe "C:\Windows\notepad.exe" $2345AF <- in hex konvertierter Datetime-Wert.

bei Autorun-Einträgen in der Registry oder in Startmenü\Autorun kannst du ja auch Parameter angeben.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz