AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

open gl und 2d ?

Ein Thema von braingrenade · begonnen am 23. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

open gl und 2d ?

  Alt 23. Jun 2003, 16:08
Moin Leute !

Kann man mit opengl eigentlich auch nur 2d sachen machen ?
Ich hab schon nach tut's gesucht , aber die sind alle nur für 3d progging.

Weiß jemand ob's geht und wenn ja wie ich eine Tbitmap mithilfe von opengl darstellen kann (initialisieren von ogl kann ich schon)?
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 23. Jun 2003, 16:25
2D heißt ja, dass es zwei Ebenen gibt. Wenn die Koordinate für dei 3. Ebene immer den gleichen Wert hat, hast du im Prinzip 2 Dimensionen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 23. Jun 2003, 16:46
Moin Chewie!

Das stimmt!

Aber weißt du wie ich ne Tbitmap ausgeben kann?
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4
  Alt 23. Jun 2003, 19:02
Wie meinste das Mit der Tbitmap?
Hast du eine Bitmap als BMP auf der Festplatte oder haste eine Echtes delphi-Tbitmap?

Zum Theama 2d:
Ich würde an deiner Stelle aber nicht einfach nur auf die z-Koord verzichten, sondern ich würde das, was du normalerweise wenn du die Delphi VCl verwendest nach "Form1.FormResize" schreibst, durch dieses Ersetzen:

Delphi-Quellcode:
glViewport(0, 0, Width, Height);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity;
gluOrtho2D(0,width,0,height);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
Damit bist du in dem Ortho-Modus, was bedeutet, dass du 1. wirklich auf die 3. koord verzichten kannst (man nehme dann glvertex2f() ) und, dass der Bildschirm etwas anders eingeteil ist....
was ich damit sagen will:
nun ist der Ursprung links oben (oder unten.. bin mir nicht so sicher) und die Opengl-Koord (1024,768) genau gegenüber (bei einer Auflösung von 1024x768....) das macht das Programmieren gleich einfacher und auch wenn man irgendwas mit Mausklickt auf ein Obejkt realisieren will, fällt einem das so viel leichter....
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5
  Alt 23. Jun 2003, 19:11
Moin Mr_T !


1.Also ich mein das mit ner echten Delphi TBitmap !

2. Genau so hat ich mir's Vorgestellt!

Ich hab auch irgendwo gehört das man mit opengl ne ziemlich schnelle Transparenz machen kann , weißt du wie ?
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6
  Alt 23. Jun 2003, 19:58
Also die Sache mit dem Tbitmap ist echt kompliziert.. geht es auch anders?
(Was genau ist überhaupt dein Ziel?)
Tranzparenz geht recht einfach... (aber ich habe es in 2d nich nicht getestet....)
Falls du dich bereits etwas mit Texturen und den ogl-Basiks auskennst, kannste in nem dem 6. Teil eminer Ogl-Tut-Serie etwas über transparenz nachlesen (dies ist die Indexsite zu den Kursteilen: http://www.dcw-group.net/index.php?m.../oglkurs/index )

Aber wie gesagt: ich würde auf das Tbitmap verzicheten... oder, wenn es unvermeidbar ist, dass ein Tbitmap da ist, würde ich den Inhalt kurz Temporär in eine Bmp saven und dann in Ogl laden...
wenn man versucht für Open Gl eine BMP-Textur zu laden und die Richtigen Units verwendet, dann hat braucht man nämlich nur 3 Zeilen Quelltext dazu ... ich will nicht wissen, wie das mit dem tbitmap aussieht.....
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7
  Alt 23. Jun 2003, 20:08
Also eigentlich bin ich gerade dabei ne Kollisions-abfrage zu programmieren , ursprünglich wollt ich sie mit delphix machen , aber da geht's nich so wie ich es will und außerdem gibts da schon den Tsprite.
Und opengl ist ja auch schneller und etwas unkomplizierter(in mancher hinsicht jedenfalls).

Es würde auch schon reichen wenn ich die bmps von der Festplatte lade,
welche units brauche ich da ?

Auskennen tu ich zwar noch nicht so , aber für ein tut bin ich immer zu haben !
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8
  Alt 23. Jun 2003, 20:34
Also ich persönlich würde dir zur glbmp-Lib raten (ich weiß, ich verwende in meine Tuts ne andere, bin aber zur erkenntniss gekommen, das die Glbmp besser ist...)
Runterladen kannst du dir die hier:
http://www.cfxweb.net/~delphigl/projects/glbmp.htm

Das laden einer Textur von der Platte ist sehr einfach... zunächst brauchste ne GLOBALE Variable, welche die textur aufnehmen soll:
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  textur1 : tglbmp;
Ne Textur laden kannste dann so:

Delphi-Quellcode:
procedure loadTextures;
begin

textur1 := tglbmp.Create;
textur1.LoadImage('Dateiname');
textur1.GenTexture;
Wie man ein Quadrat zeichnet, weißte ja sicher...
naja: Ich verwende hier die Textur mal Beispielsweise an einem solchen:
Delphi-Quellcode:
procedure render;
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT); //Farb und Tiefenpuffer löschen
glLoadIdentity;
textur1.bind();
glbegin(gl_quads);
gltexcoord2f(0,0);
glvertex2f(1,1);
gltexcoord2f(0,1);
glvertex2f(1,10);
gltexcoord2f(1,1);
glvertex2f(10,10);
gltexcoord2f(1,0);
glvertex2f(10,1);
SwapBuffers(form1.myDC);
end;
Ps: ich habe vergessen zu erwähnen, dass man logischerweise noch bei "uses" "blmp" eintragen muss und die Libary in sein projektverzeichniss kopieren sollte...
Man kann mit dieser Lib im übrigen auch andere Bildformate lesen... um etwas Platz zu sparen sind z.b. jpgs manchmal ganz praktisch
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9
  Alt 23. Jun 2003, 20:57
OPTIMAL!
sieht mal echt einfach aus !

Nun die letzte Frage :

Weißt du wie so eine bmp mit einer transparenten Farbe versehen kann?
(so wie bei Tbitmap)

P.S.: Die tuts von dir sind echt gut !
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10
  Alt 23. Jun 2003, 21:00
Man sollte immer besser alles durchlesen!!

grad kuck ich's mir an und seh das glbmp das ja kann !!

gut gut !
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz