AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# Welche Datenbank - zum 1256sten mal
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank - zum 1256sten mal

Ein Thema von Garby · begonnen am 22. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#31

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 10:51
Zitat von Bernhard Geyer:
Wie schon gesagt: Bridge-pattern und kapslung des DB-Abhänigen anteils in einer Unit.
Oder einfach ein DataAbstract Server. Dem ist es dann vollkommen Bohne, ob du auf eine lokale DB auf seiner Maschine zugreifst oder auf einen DB Server, solange ein DA-Treiber vorliegt.
Mit RO/DA bekommst du IMHO sogar eine Lizenz für embedded NexusDB dazu, die könntest du gleich darin laufen lassen. Nach außen sieht man nur den DA Service, nicht die DB.
Dadurch müssen deine Clients nicht wissen welche DB dahintersteckt.

Ich bin selbst kein Pro was DA angeht, meine Projekte liefen leider schon an bevor ich davon hörte.
Aber für zukünftige Entwicklungen werden ich es wohl auch einsetzen.
Zitat:
Skalierbarkeit
Klassische C/S Architekturen sind per Definitiion schlecht skalierbar. Statuslose Appserver, wie DA oder .Net XML Services, lassen sich einfach hochskalieren indem man eine weitere Maschine dazustellt. Bei DBMSen wird Clustering schnell heikel, Mini DBs wie Firebird, Vista, SqlExpress,... unterstützen gar kein Clustering und sind somit auch nicht skalierbar.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#32

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 10:59
Zitat von Bernhard Geyer:
Aber damit wirst du nicht gerade auf Gegenliebe stoßen wenn Firmen schon viel Geld z.B. für eine Firmenlizenz ausgegeben haben mit allem Drum und Dran wie autmatisches Backup (mit HW) und Schulungen.
Ob ich gleich von Anfang an mehrere Systeme unterstützen will hänt davon ab, wieviel Aufwand es letztendlich darstellt.
Weil aber der Anteil unserer Kunden mit eigenem (und auch verwendbarem) DB Server in der Minderheit, sind werden wir eine solche Entwicklung eher bei Bedarf (und evtl. einer kleinen Unkostenbeteiligung) entwickeln.

@Elvis:
DataAbstract schau ich mir mal näher an, danke.
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#33

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 15:49
ZEOS !
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 15:58
Zitat von mschaefer:
ZEOS !
Löst nicht alle Probleme. Vor allem nicht das Problem der unterschiedlichen SQL-Dialekte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#35

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 16:00
Gibts ZEOS auch für .NET/C# ?
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#36

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 16:07
@Bernhard: Ja tut es natürlich nicht, aber wenn man im Dialekt mit Firebird-Fyracle und Oracle als Orientierung hat, dann
ist damit schon ein interessantes Duo abgedeckt.

@Garby: Weiss es leider nicht. Zeos liegt im Quellcode vor, habe aber bisher keine NET-Erfahrung.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#37

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 16:09
Zitat von Garby:
Gibts ZEOS auch für .NET/C# ?
Ist mit .Net 2.0 schlichtweg unnötig geworden. Mit den Provider factories bekommt man die nötigen Zugriffsobjekte solange sich der Provider in die machine.config eingetragen hat. Aber auch ohne diesen Eintrag lassen sich alle Zugriffsklassen auf die ADO.Net interfaces, bzw. abstrakte Klassen ab 2.0, zurückführen.
Berhards Einwand gilt aber immernoch und ich kenne da als Lösung nur DA. (Gibt aber sicher noch andere)
nHibernate als ORPF kommt auch mit ein paar Dialekten DBs klar...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#38

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 16:39
Zitat von Elvis:
Zitat von Bernhard Geyer:
Wie schon gesagt: Bridge-pattern und kapslung des DB-Abhänigen anteils in einer Unit.
Oder einfach ein DataAbstract Server.
Dem kann ich nur zustimmen, hab jetzt schon mehrere Projekte mit DataAbstract gemacht (auch mit unterschiedlichen Datenbanken) und bin sowohl von RemObjects als auch DataAbstract mehr als begeistert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 19:11
Zitat von Elvis:
Berhards Einwand gilt aber immernoch und ich kenne da als Lösung nur DA. (Gibt aber sicher noch andere)
nHibernate als ORPF kommt auch mit ein paar Dialekten DBs klar...
Solche Frameworks gehen aber noch weiter und bieten ein Object-Relationales Mapping an. Die ersten Versionen krankten aber daran das sie fast immer den DB-Inhalt komplett auf Objekt abgebildet haben und dann bei großen DB's abgesoffen sind. Sollte aber heutzutage auch lösbar sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz