AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# Welche Datenbank - zum 1256sten mal
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank - zum 1256sten mal

Ein Thema von Garby · begonnen am 22. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#21

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 22. Dez 2005, 19:40
In Firebird tut sich viel. Die 2.0 Version ist deutlich verbessrt, was Hochlast und maximale Tabellengrößen angeht. Auch vom Sprachumfang tut sich entscheidentes z.B. Inserts mit Generatorwertrückgabe. Da kann man schon getrost die Augen auf machen.
Das Grundproblem ist derzeit sicher noch, dass man bei FB in Jahresabständen das gesamte Serversystem tauschen muß, aber da ist eine OpenSource-Entwicklung natürlich etwas ungesteuerter.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#22

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 10. Jan 2006, 08:12
VistaDB kann man sich auch mal ansehen. Das System bietet einen DB-Server an sowie eine eingebettete Datenbank. Die Datenbank ist sowohl für NET, als auch für WIN32 geeignet. Die Doku für Delphi ist etwas besch(eiden), die Leistung jedoch nicht schlecht.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 10. Jan 2006, 13:17
@Garby: Es hilft kein Jammern und Stöhnen, sorry. Aber wenn 10-15 Leute auf eine Datenbank zugreifen wollen, klappt das NUR mit einem Datenbank Server. Vergiss mal ganz schnell den Quatsch mit Embedded MySQL Server, der ist nämlich nicht Multiuserfähig. Punkt.

Installier beim Chef den Firebird Server, oder besser noch den SQL Server der aber wohl wieder wegen Lizenzgebühren wegfällt, und sag ihm er darf ja nie seinen Rechner ausschalten oder sonstige Dummheiten mit anstellen, da sonst 15 Leute im Betrieb nicht mehr arbeiten können. Vielleicht ändert er da ja seine Meinung.

Ich versteh dein Problem ganz wohl. Du hast Vorgaben, an die Du dich zu halten hast. Nur leider ist es nun mal in der Datenbankwelt so, dass in Multiuser Systemen ein Datenbankserver her muss. Alles Andere ist grob fahrlässig (Einsatz von Access im Netz o.ä.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#24

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 10. Jan 2006, 18:30
Spätmoin,

Ist den bei FoxPro wirklich ein Fileserver heute noch notwendig? Selbst das bekommt eine flotte Arbeitsstation locker hin. Dann bekommt die halt etwas mehr Ram. Man darf nicht vergessen, das die Rechner aus der FoxPro-Hochzeit nur 20%-10% der heutigen Leistung hatten.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 10. Jan 2006, 19:18
Zitat von Jelly:
Installier ... oder besser noch den SQL Server der aber wohl wieder wegen Lizenzgebühren wegfällt...
Seit wann? MSSQL Express Edition bzw. MSDE ist umsonst. Keine Lizenzen. Die MSDE ist nur beschränkt (Connection pipes, DB-Größe), SQL 2005 Express ist dagegen voll funktionsfähig. Oder was meinst Du mit Lizenzgebühren?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#26

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 10. Jan 2006, 20:08
Zitat von alzaimar:
Seit wann? MSSQL Express Edition bzw. MSDE ist umsonst. Keine Lizenzen. Die MSDE ist nur beschränkt (Connection pipes, DB-Größe), SQL 2005 Express ist dagegen voll funktionsfähig. Oder was meinst Du mit Lizenzgebühren?
Ich leb noch in der SQL 2000 Welt. Da war die MSDE funktional auf 5 (glaube ich) User beschränkt. Gings darüber hinaus, wurde alles grottenlahm. SQL 2005 Express ist da anders, das stimmt.

Bei einem vollen SQL Server fallen pro Server und pro Client Lizenzen an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#27

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 09:44
Hallo,

eure Argumente haben alle etwas für sich.
Sicher möchte ich auch am liebsten nur ein Client-Server System anbieten.
Das Hauptaugenmerk bei dieser Anwendung liegt zum Einen bei der einfachen Skalierbarkeit und zum Anderen bei der Möglichkeit unser bestehendes Programm (Foxpro) einfach, und ohne großen Personalaufwand unsererseits, einem Update zu unterziehen.

@Jelly: Deinem Vorschlag mit dem Einen Rechner, der immer gestartet bleiben muss kann ich aus 2 Gründen nichts abgewinnen:
  • Wir wollen eine professionelle Software vertreiben. Lt. Umfrage bei unseren Kunden würde ein solches Vorgehen von den meisten als unprofessionell angesehen werden.
  • Die Umstellung auf die neuen Technologien (.net, neue DBs) muss schrittweise erfolgen. Deshalb wird vorerst nur ein neues Modul entwickelt, welches im Rahmen eines Updates an die Kunden verteilt wird. Dieses Update würde dann bei ca. 1000 Kunden fast gleichzeitig benötigt werden. Das würde unsere Kapazitäten (Support, bzw. Hilfestellung vor Ort) bei weitem sprengen.
Diese Vorgehensweise würde ich bei 1-10 verschiedenen Kunden vielleicht einsetzen.

Noch was zu Fileserver DBs:
Mir wurde z.B. vom TurbeDB Support folgendes versichert:
Zitat:
Es gibt in TurboDB keine zerstörten Datenbank-Tabellen, weil wir ganz be-
wusst eine sehr simple Heap-Struktur benutzen, die fast ohne Verwaltungs-
information gelesen werden kann. Indexe gehen manchmal kaputt, was
bei einer Desktop-Datenbank nicht ganz vermeidbar ist. Allerdings lange nicht
so oft wie bei Paradox. Es gibt dafür auch Analyse und Reparaturfunktionen.
Zitat:
Das ist ein typisches Szenario für TurboDB. Je nach Einsatz sind allerdings
15 User schon ein Anzahl, bei der man prüfen sollte, ob die Performanz
mit einer Desktop-Datenbank zu erreichen ist. Wenn Sie allerdings mit
ADO.NET arbeiten, erwarte ich keine Schwierigkeiten.
Was sagt ihr dazu?

Klar werde ich diese Aussagen in diversen Stresstests prüfen.
Trotzdem tendiere ich im Moment dazu, den Datenbankzugriff offen zu gestalten.
d.h. vorerst bieten wir eine lokale DB (TurboDB bzw. VistaDB) und einen Server (evtl. Firebird) an.

Dies hat den weiteren Vorteil:
Einige unserer Kunden möchten die Daten auf ihrem hauseigenen DBMS liegen haben.
Es wäre mit dieser Architektur relativ einfach neue Datenbanksysteme zu unterstützen.

P.S. Mir ist klar was das für einen Aufwand mit sich bringt
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 10:08
Zitat von Garby:
Trotzdem tendiere ich im Moment dazu, den Datenbankzugriff offen zu gestalten.
Sehr löblich

Zitat von Garby:
d.h. vorerst bieten wir eine lokale DB (TurboDB bzw. VistaDB) und einen Server (evtl. Firebird) an.
Was ist mit MS-SQL oder Oracle. Diese sind in Deutschland sehr gebräuchlich. Firebird ist als "hauseigenes" DBMS praktisch nicht anzutrefffen.

Zitat von Garby:
Es wäre mit dieser Architektur relativ einfach neue Datenbanksysteme zu unterstützen.
Wie schon gesagt: Bridge-pattern und kapslung des DB-Abhänigen anteils in einer Unit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#29

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 10:36
Zitat von Bernhard Geyer:
Sehr löblich
Danke
Zitat von Bernhard Geyer:
Was ist mit MS-SQL oder Oracle. Diese sind in Deutschland sehr gebräuchlich. Firebird ist als "hauseigenes" DBMS praktisch nicht anzutrefffen.
Das ist mir klar.
Ich dachte auch eher daran eine Komplettpaket (Hardware, Linux, Firebird) anzubieten. Andere Systeme zu unterstützen ist sozusagen ein "Zuckerl".
Zitat von Bernhard Geyer:
Wie schon gesagt: Bridge-pattern und kapslung des DB-Abhänigen anteils in einer Unit.
Meinst du damit die Erstellung einer abstrakten Klasse, die als Basis für die verschiedenen DB Zugriffsklassen dient?
So hab ichs nämlich vor
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 11. Jan 2006, 10:45
Zitat von Garby:
Das ist mir klar.
Ich dachte auch eher daran eine Komplettpaket (Hardware, Linux, Firebird) anzubieten. Andere Systeme zu unterstützen ist sozusagen ein "Zuckerl".
Aber damit wirst du nicht gerade auf Gegenliebe stoßen wenn Firmen schon viel Geld z.B. für eine Firmenlizenz ausgegeben haben mit allem Drum und Dran wie autmatisches Backup (mit HW) und Schulungen.

Zitat von Garby:
Meinst du damit die Erstellung einer abstrakten Klasse, die als Basis für die verschiedenen DB Zugriffsklassen dient?
So hab ichs nämlich vor
Genau. Abstrahieren und Basisklasse.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz