AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hat eine Datei etwas eindeutiges?

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 23. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 23. Dez 2005, 12:03
Hallo,

ich wollte Fragen ob es irgendetwas gibt mit dem man feststellen kann ob eine Datei eine Kopie ist oder nicht....

Also z.B. Das Datum oder so...

Also praktisch ein Atribut was nur diese eine Datei hat und nicht die Kopie....

Vielleicht gibts dazu ja irgendeine function in Delphi?

Danke für die Antworten!!!

Gruß

Andy
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 23. Dez 2005, 12:45
Hallo Andy,

wenn du wissen willst, ob zwei Dateien den gleichen Inhalt haben, dann wäre ein digital finger print die Lösung. Suche mal in der code library oder im Internet nach md5.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 23. Dez 2005, 12:48
Er weiss ja dass die Dateien den selben Inhalt haben. Es geht ihm nur drum ob die eine Datei das Original und die andere die Kopie ist. IMHO lassen sich allerdings ALLE Eigenschaften der Datei fälschen. Du könntest allerdings die Position der Datei auf der Festplatte ermitteln (z.B.: Byte 23489244 - Byte 23503434). Wenn der User dann allerdings die Festplatte formatiert etc. is das auch nixmehr.

==> Geht nicht.

Der Kopierschutz von CDs funktioniert über bestimmte Eigenschaften des Dateisystems CDFS. (falsche Quersummen etc.)
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 10:43
Hallo,

ja also es soll jetrzt nicht direkt ein Kopierschutz werden aber ich habe mir gedacht dass vielleicht das Datum anders ist?
Kennt Ihr da was wie man das auslesen kann?

Gruß

Andy
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 11:06
Hallo Andy,

für dich am einfachsten könnte das hier sein:

Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils;

var
  dt: TDateTime;
begin
  dt := FileDateToDateTime(FileAge('filename.ext'));
end;
Frohe Weihnachten vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 11:08
Aber das Datum lässt sich ja auch einfach verändern. Mit setfiletime.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 12:20
Zitat von ichbins:
Du könntest allerdings die Position der Datei auf der Festplatte ermitteln (z.B.: Byte 23489244 - Byte 23503434). Wenn der User dann allerdings die Festplatte formatiert etc. is das auch nixmehr.
Richtig, wenn der Benutzer das Dateisystem formatiert, dann findet man auch die Dateien nicht mehr...
Die physikalische Position der Datei ist in keinster Weise als Anhaltspunkt dafür zu nehmen. Zum einen kann eine Defragmentierung des Dateisystems die Cluster komplett anders anordnen, und zum anderen sind Dateisysteme für Random-Access Massenspeicher mit vielen zufälligen Schreib- und Lesezyklen nicht so aufgebaut, daß eine Datei immer in einem Stück auf der Platte liegt, sondern man die Datei in viele Cluster aufteilt, von denen der erste ganz am Anfang des Dateisystems, und der zweite ganz am Ende liegen kann. Außerdem werden je nach Größe der Datei freigewordene Cluster im Dateisystem recycled, löscht man also eine Datei am Anfang, kann eine andere Datei, die man zu einem späteren Zeitpunkt anlegt, in diesen Clustern liegen, und nicht einfach "hinten dran".


Zitat von Dragon27:
Also praktisch ein Atribut was nur diese eine Datei hat und nicht die Kopie....
Den Dateinamen. Er ist die einzige High-Level-Eigenschaft, die in einem Dateisystem jede Datei exakt definiert, kein Dateiname existiert zweimal. Low-Level kommen dann noch der Index im Baum, die maskierten Einträge in derAllocation Bitmap oder die Pointer auf INodes dazu, je nachdem um welches Dateisystem es sich handelt.
Es gibt aber keine Möglichkeit, das Original von einer Kopie zu unterscheiden, wenn du das Original nicht kennst. Es gibt auch keine Möglichkeit, den Inhalt einer Original-CD und einer Kopie von ihr zu unterscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 13:04
Da hänge ich mich doch mal dran

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, dann ich will die Dateien einer lokalen Installation von denen der "gültigen" Installationsdateien unterscheiden. Konkret habe ich einen "Autoupdater", der nachschaut, welche Dateien lokal vorliegen und diese dann ggf. mit Dateien vom Server überschreibt bzw. ergänzt.

Momentan benutze ich dazu einen Mix aus "Compile-Date" und Dateigröße. Ein kleiner Haken an der Sache ist, dass z.B. Textdateien kein "Compiledate" haben und ich diese nicht eindeutig identifizieren kann, sofern die Dateigröße lokal und auf dem Server identisch ist.

Gruß,
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 13:11
Die Datein sind also unterschiedlich, ja? Diese Unterscheidung kannst du dann mit einem Hier im Forum suchenHash lösen (z. B. Hier im Forum suchenMD5).

Schöne Weihnachten!
Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 13:42
Nein, eben nicht Die Dateien haben genau den gleichen Inhalt, nur soll dann sicher zwischen Original und Kopie unterschieden werden.

@tommie-lie: sry, ich meinte defragmentieren und nicht formatieren... wie bin ich denn darauf gekommen?
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz