AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Kompatibilität DEC Rijndael, Lockbox RSA zu z.B. C#
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kompatibilität DEC Rijndael, Lockbox RSA zu z.B. C#

Ein Thema von schinger · begonnen am 17. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#11

Re: Kompatibilität DEC Rijndael, Lockbox RSA zu z.B. C#

  Alt 13. Mär 2006, 04:18
Man muß auch unterscheiden um was für Algorithmen es sich dreht.

Bei den Hashalgorithmen kannst du mit 100% davon ausgehen das sich gute Implementierungen wie ein Ei demanderen gleichen.
Das gleiche gilt bei CRCs, Cyclic Redundance Checksums, wenn man die richtigen Parameter, sprich Polynome benutzt.

Bei den Zufallsgeneratoren wird es schon wieder schwieriger das es oft mehrere Versionen vom gleichen Autor gibt, oder von anderen Autoren einfach mal par Details verändert wurden (oder Fehler reingebastelt).

Bei den sym. Verschlüsslungen wird ein verifiziertes System im ECB Modus ohne Padding und Initvektor mit gleichem Passwort mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Anhieb laufen. Das gleiche gilt noch für CBC und OFB/CFB solange der gleiche IV benutzt wird und das Keysetup noch identisch ist. Bei den letztgenannten Modis entsteht aber schon das problem mit welchem Padding Schemata die Nachricht expandiert wurde.

Das eigentliche Problem entsteht aber wenn das alles kombiniert wird und mit einem Protokoll versehen dazu benutzt wird eine Datei zu verschlüsseln. Dies Datei enthält einen Header, Prüfsummen, Salts etc.pp. Exakt hier entstehen die meisten "Mißverständnisse" die einen glauben lassen das ein kryptrographischer Algorithmus aus einer Library nicht richtig funktionieren würde.

In fact kann ich aus meiner Erfahrung heraus folgendes sagen: von den vielen hunderten Mails die ich beantwortet habe bezüglich Problemen mit DEC waren vielleicht 5 oder 6 wirkliche Fehler im DEC selber. Die meisten Fehler waren solche bei denen der Hilfesuchende einen Text nicht korrekt ver-entschlüsseln konnte der zb. durch JAVA7Perl/C oder so erzeugt wurde. Fast IMMER lag es daran das der Fragende zb. Sonderzeichen wir Carrige Returns etc.pp. eingefügt oder entfernt hatte. Auch häufig trat das Problem mit Big- und Little Endian Daten auf oder das ein Hilfesuchender einen HEX Formatierten String 1 zu 1 als Passwort benutzen wollte ohne diesen HEX String vorher nach binär umzuwandeln.

Kurz gesagt: die realen Probleme zwischen den Cryptosystemen in punkto Kompatibilität sind im Grunde verschwindend gering wenn man die richtigen Informationen hat, die Systeme korrekt anwendet und ansonsten nicht die vielen äußeren Schusseligkeitsfehler macht.

Das Problem ist halt das wenn man zb. 1+1 rechnet und 3 rausbekommt dies immer noch nahe an der 2 ist. In der Kryptographie ist das aber meistens nicht so. Wenn da nur 1 Bit im Schlüssel falsch ist stimmt am Resultat nichts mehr Hinten noch Vorne.


Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
schinger

Registriert seit: 7. Aug 2004
11 Beiträge
 
#12

Re: Kompatibilität DEC Rijndael, Lockbox RSA zu z.B. C#

  Alt 13. Mär 2006, 07:37
Hallo Hagen,

danke für die Antworten.

Sie stimmen mich jetzt nicht so positiv wie erhofft, aber ich denke sie helfen mir doch deutlich weiter.

Da du ja wie gesagt schon Erfahrung mit anderen Implementationen gesammelt hast, kannst du mir vielleicht eine konkrete Library oder Implementation in z.B. C# oder auch in ner anderen (Microsoft'schen) Sprache nennen, mit der du es erfolgreich geschafft hast, und mit der auch ich als Anfänger auf dem Gebiet das hinkriegen könnte. Das würde mir für meine Tests erheblich helfen.

Also vielen Dank schon mal.

P.S. Hast du/oder auch jemand anderes der diesen Beitrag liest auch Erfahrung mit RSA aus der Lockbox-Library.
Hier geht es hauptsächlich darum den Public-Key zu Übertragen und damit was zu verschlüsseln. In der Doku steht, dass er in dem Standardformat ASN.1 exportiert werden kann.
Was ich an Infos zu Microsoft-Crypto-Lib hab werden dort aber die Keys als XML exportiert. Hab auch irgendwo gelesen, dass man auch die Teile (Exponent und Modulo richtig??) exportieren kann. Meinst du mit diesen Infos könnte ich mir den Key dann in Lockbox wieder zusammenbauen?


Gruss

Schinger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#13

Re: Kompatibilität DEC Rijndael, Lockbox RSA zu z.B. C#

  Alt 13. Mär 2006, 11:10
Hi Schinger,

die Kernaussage meiner ganzen Postings ist
"Du must das selber verstehen und auch dann umsetzen und verifizieren". Eine Library ist eine Library und kein fertiges Produkt. Würdest du dein Auto zu einem in die Werkstatt geben der die ganz deutlich sagt "aber ich bin ein Anfänger" ?


Für C# kenne ich keine Sourcen, da ich damit bisher noch nicht im Kryptogaphiesektor gearbeitet habe.

Lockbox halte ich für keine so gute Bibliothek, eben besonders im Hinblick auf RSA etc.pp. Allerdings muß man dies relativ sehen:

1.) sind meine Ansprüche und mein Verständniss der Sache eine ganz andere wie die der meisten
2.) ist Lockbox, dafür das es Freeware ist, immer noch die für Delphi 2. beste verfügbare Freeware in diesem Sektor

Du könntest dir auch StreamSEC II von Hendrik Hellström anschauen. Hendrik hat enormen Wert darauf gelegt sich an den Standards zu orientieren, und in StreamSec hast du alles integriert.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
schinger

Registriert seit: 7. Aug 2004
11 Beiträge
 
#14

Re: Kompatibilität DEC Rijndael, Lockbox RSA zu z.B. C#

  Alt 13. Mär 2006, 14:59
Hallo,

danke nochmals für deine Antworten.

Ich werd das in der nächsten Zeit alles mal ausprobieren.

Wenn ich auf Probleme stosse, weiss ich jetzt ja wo ich dich finde

Gruss

Schinger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz