AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi datentyp word zu string/char umformen

datentyp word zu string/char umformen

Ein Thema von Skullschildi · begonnen am 28. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2006
Antwort Antwort
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

datentyp word zu string/char umformen

  Alt 28. Feb 2006, 19:08
Guten abend, ich hab vor ein kleines jump n run zu machen und will mit wasd steuern können. Wenn ich aber profen will, ob keypress.key = 'w' ist dann meckert delphi inkompatible typen word, char und bei VK_W word und string. wie forme ich dieses word in einen string um/umgekehrt? Ich hab schon versucht key auf ein Label zu bekommen, ging auch nicht. Bitte helft mir!
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#2

Re: datentyp word zu string/char umformen

  Alt 28. Feb 2006, 19:12
Darf man Fragen, wofür du einen Datentyp Word verwendest? Word ist von String doch meilenweit entfernt?!
Ansonsten wohl am besten über eine eigene Funktion, die für einen Referenzwert in einem Arry den Entsprechenden Wert ausgibt:
z.B: 'W' --> 01

mfG

Markus

EDIT: Versuchs mal mit Chr(Zahl) ... Das gibt dir den entsprechenden Char zurück ... ansonsten, wenn dein word von einem ANSI-Zeichensatz herrührt, es gibt noch eine analoge funktion zu Chr für ANSI-Strings ...
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
35.968 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

Re: datentyp word zu string/char umformen

  Alt 28. Feb 2006, 19:18
du benötigst die Umkehrfunktion von chr() welche ord() ist ord('w') liefert die den ASCII-Code des Zeichens 'w'.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: datentyp word zu string/char umformen

  Alt 28. Feb 2006, 21:54
die funktion "VkKeyScan" wandelt dir deinen char in den Word. Das Result von VkKeySCan noch nach Word casten und fertig ist es.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf