AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Plugin-System mit Interfaces und DLLs
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Plugin-System mit Interfaces und DLLs

Ein Thema von MasterEvil · begonnen am 21. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 21. Mär 2006, 05:46
Hallo leutz,

ich bin momentan dabei ein Plugin-System für meinen EW-ProjectManager zu programmieren.
Dabei habe ich mich für die Arbeit mit Interfaces und DLLs entschieden.

Dies klappt im allgemeinen auch schon Recht gut. Ich durchsuche einen bestimmten Ordner nach dlls und lade diese nacheinander in einen Array, welcher alle nötigen Daten hält.

Ein Object dieses Arrays erzeuge ich so (alle Variablen mit einem F werden gespeichert):

Delphi-Quellcode:
constructor TPlugin.Create(Filename: String);
var
  Proc : TProcInitPlugin;
begin
  inherited Create;

  FPmInterface:=TPmInterface.Create;
  FFilename:=Filename;

  FLib:=LoadLibrary(PChar(FFilename));
  if FLib<>0 then
  begin
    @Proc:=GetProcAddress(FLib,'InitPlugin');
    FPlugin:=Proc;

    FPluginInfo:=FPlugin.Init(FPmInterface);
  end;
end;
FPmInterface ist dabei das Interface der Hauptapplikation, welches immer an das Plugin übergeben wird, damit es mit der App interagieren kann..
So, wie es hier ist, funktioniert es jetzt. Vorher hatte ich allerdings ein PmInterface, welches für alle Plugins gelten sollte (also nicht immer eins extra für jedes Plugin). Dies funktioniert aber irgendwie nicht, da nach jedem gebrauch das Objekt weg zu sein scheint, da ich immer eine Zugriffsverletzung bekomme, wenn ich es übergeben will. Ich weiss, dass sich die Objekte bei Interfaces selbst zerstören, wenn es keine Referenzen mehr aus sie gibt, aber ich habe doch eine Referenz ?!? das FPmInterface bleibt doch erhalten, auch wenn ich es übergebe ?!? Im Moment muss ich FPmInterface JEDESMAL neu erstellen, wenn ich es benutzen (sprich ans Plugin übergeben) möchte (da ich es im Plugin in jeder Funktion benutze, also immer).

Gibt es da keine bessere Lösung? Mache ich etwas falsch??
Jemand eine Idee?

greetz
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
bhenker

Registriert seit: 10. Dez 2005
Ort: Plauen
8 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 21. Mär 2006, 08:24
Hallo Steffen,

habe ein ähnliches Problem bei der Verwendung von Interfaces gehabt. Nachdem ich alle Interfaces per const übergeben habe, war das Problem gelöst. Delphi scheint einen Interface-Parameter ohne const am Ende der Funktion/Prozedur freizugeben. Da bei Dir der Referenzzähler auf 1 steht wird es freigegeben. Das eigentliche Objekt bekommt nichts davon mit und ist nach Aufruf der Funktion/Prozedur ungültig.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 21. Mär 2006, 08:37
Hallo,

ist FPmInterface ein TInterfacedObject oder ein Interface? Falls es ersteres ist, dann solltest Du das vergessen und nur das Interface speichern. Wenn Du nämlich ein TInterfacedObject erstellst und speicherts ist der Referenzzähler Null. Sobald Du dann das Interface benutzt wird der Referenzzähler erhöht und wieder vermindert -> Objekt wird freigegeben. Lästige Sache.
Siehe auch hier.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 21. Mär 2006, 15:29
erstmal danke für eure Antworten:

@bhenker:
Werds mal ausprobieren, hatte das mit dem const aber in noch keinem Beispiel gesehen.

@xaromz:
Warum das passiert versteh ich jetzt, nur weiss ich nicht wie ich ohne das TInterfacedObject arbeiten soll.
Ich muss das ja erzeugen, um der DLL mein Interface zu geben.

greetz
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 21. Mär 2006, 16:48
Hallo,
Zitat von MasterEvil:
Warum das passiert versteh ich jetzt, nur weiss ich nicht wie ich ohne das TInterfacedObject arbeiten soll.
Ich muss das ja erzeugen, um der DLL mein Interface zu geben.
Deine Klasse musst Du natürlich als TInterfacedObject deklarieren. Was Du aber nicht machen darfst, ist folgendes:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class(TInterfacedObject, IMyInterface)
  end;

procedure MachWas(MyInterface: IMyInterface);
begin
  //
end;

var
  MyClass: TMyClass;

begin
  MyClass := TMyClass.Create;
  MachWas(MyClass);
  MyClass.Free; // <- hier knallts
end;
Stattdessen:
Delphi-Quellcode:
var
  MyInterface: IMyInterface;

begin
  MyInterface := TMyClass.Create;
  MachWas(MyClass);
  MyInterface := nil;
end;
Also durchgängig mit Interfaces arbeiten. Ich weiß aber gar nicht, ob Du sowas überhaupt machst.

Bei Interfaces ist es übrigens tatsächlich immer ratsam, mit const zu arbeiten. Ich hab mich schon gefragt, warum Delphi das nicht automatisch macht.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 21. Mär 2006, 17:37
Zitat von MasterEvil:
Dabei habe ich mich für die Arbeit mit Interfaces und DLLs entschieden.

Dies klappt im allgemeinen auch schon Recht gut. Ich durchsuche einen bestimmten Ordner nach dlls und lade diese nacheinander in einen Array, welcher alle nötigen Daten hält.
Da gibt es aber elegantere Möglichkeiten mit COM-Categories.
Du definierst zuerst eine COM-Categorie mit Namen und GUID.
Sowohl deiner Anwendung, als auch den Plugins ist diese GUID bekannt.
Jedes Plugin registriert sich selbst mit dieser GUID. Die Anwendung sucht und findet die Plugins über diese GUID.
Wo das Plugin auf der Platte liegt ist gleichgültig, es hindert dich aber niemand, alle in ein Verzeichnis zu packen.
Eine DLL kann mehr als ein Plugin enthalten.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip comcat_840.zip (1,9 KB, 30x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 23. Mär 2006, 08:11
@ xaromz:
mhh ok, versteh ich.
Aber kann es bei mir nicht anwenden :/
Weil wenn ich das mit dem Interface statt der Klasse als Variablen mache, kann ich auch nur auf Funktionen zugreifen, welche das Interface beschreibt. Ich brauche aber noch weitere Funktionen innerhalb meine Applikation, die von außen zugänglich sind, aber nicht vom Plugin aus.
Da steh ich gerade vor einem Problem
Hab auch dein Beschriebenes prob: wärend der Laufzeit funktioniert alles, aber wenn ich das Prog schließe und die Objekte freigeben möchte, knallts :/

@ shmia:
Danke für deine Idee, werd aber wohl erstmal bei Interfaces bleiben

greetz
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 23. Mär 2006, 08:26
Hallo,

versuch mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
var
  MyClass: TMyClass;

begin
  MyClass := TMyClass.Create;
  MyClass._AddRef; // <- internen Zähler hochsetzen
  MachWas(MyClass);

  MyClass._Release; // <- internen Zähler runtersetzen, Objekt wird freigegeben
  //MyClass.Free; // <- das hier entfernen
end;
Damit hebelst Du zwar den Garbage Collector etwas aus, aber wenn's läuft...

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 23. Mär 2006, 15:04
leider geht auch das nicht
Krieg da immer eine "invalid floating point operation". Egal ob ich es mit :=nil oder _Release mache ^^



greetz
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 23. Mär 2006, 15:11
xaromz hat die Sache schon (fast) richtig erlärt:
Delphi-Quellcode:
var
  MyInterface: IMyInterface;
begin
  MyInterface := TMyClass.Create;
  MachWas(MyInterface); // "MyInterface" übergeben, nicht "MyClass"
// MyInterface := nil; // diese Zeile sparen wir uns, da "MyInterface" automatisch "out-of-scope" gerät
end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz