AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi (5) und PHP (5): Gemeinsame Dateiverschlüsselung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi (5) und PHP (5): Gemeinsame Dateiverschlüsselung

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 25. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi (5) und PHP (5): Gemeinsame Dateiverschlüsselung

  Alt 25. Mai 2006, 00:10
Das ist eine allgemeine Frage da mir grad die Ideen fehlen. Ich möchte zwischen Delphi 5 und PHP5 Dateien austauschen und diese beim Transport zu verschlüsseln. Die Ver- und Entschlüsselung soll jeweils im PHP und im Delphi erfolgen weshalb der Einsatz von SSL zwar zusätzlich sinnvoll aber nicht allein ausreichend ist.

Darum bin ich auf der Suche nach einer Verschlüsselungsmethode die sowohl für PHP5 als auch für Delphi 5 verfügbar sind, Passworte verwendet und halbwegs sicher ist (muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein). Die Dateien erzeuge ich auf beiden Seiten dynamisch als Stream (es handelt sich also um beliebige Datenmengen). Das Passwort ist ein Shared Secret, wird also nicht mit ausgetauscht.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar außer "Google benutzen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Delphi (5) und PHP (5): Gemeinsame Dateiverschlüsselung

  Alt 25. Mai 2006, 07:32
Hi,
ich sehe ehrlich gesagt noch nicht völlig was du genau machen möchtest. Ich denke einfach mal, dass dir Verschlüsselungsalgorithmen im ganz allgemeinen bekannt sind (alle Stichwörter würden nur zu Yahoo, MS-Suchmaschine (weiß gerade nicht wie die heißt) oder Konkurrenten mit G führen )

Wo genau fehlt dir denn jetzt die Idee? Ich meine RSA, Rabin oder besser alles was z.B. Hagen hier schon gepostet hat, eignet sich natürlich gleich gut für PHP und Delphi. Wenn du auf den Stream zugreifen kannst, empfängst du doch eh irgendwelche Bits und Bytes. Wenn du die nun vor dem Senden verschlüsselst und nach dem Senden entschlüsselst, dann seh ich da noch nicht warum ein Verfahren nicht in Frage käme.

Also wie gesagt, ich seh nicht ganz worin dein Problem liegt, könntest du es noch etwas eingrenzen?

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Delphi (5) und PHP (5): Gemeinsame Dateiverschlüsselung

  Alt 25. Mai 2006, 11:26
Wie schon gesagt es ist eine allgemeine Frage. Gerade erst habe ich das Thema Kompression durchgeackert und dabei bin ich auf diverse Probleme gestoßen daß zwar für Delphi und PHP die ZLib verfügbar ist aber dennoch Unterschiede auf beiden Systemen bestehen. Die Folge war Binärsalat beim Dekomprimieren im PHP von dem was ich mit Delphi komprimiert hatte.

Klar sind mir verschiedene Algorithmen bekannt und das DEC von Hagen verwende ich schon seit Jahren. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet, vorallem was Cross-Plattform-Kryptographie angeht. Um es auf den Punkt zu bringen: Das was auf dem einen System verschlüsselt wurde muss auf dem anderen System wieder entschlüsselt werden können und umgekehrt.

Wenn ich mich also vorerst auf das DEC beim Delphi festlege, was ist dann das passende Gegenstück im PHP? mcrypt?

EDIT: Was ich noch dazu sagen sollte: Ich verwende ein ziemlich altes DEC von 1999 als es noch Klassen gab wie TCipherManager usw. Ich habe mir mal das aktuelle runtergeladen aber da blick ich nicht mehr durch :/
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Delphi (5) und PHP (5): Gemeinsame Dateiverschlüsselung

  Alt 25. Mai 2006, 20:31
@Codehunter
Wenn du ein altes DEC hast, dann könnte vielleicht derfolgende ältere Beitrag ja noch funktionieren, falls du den Beitrag nicht eh schon kennst.

jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz