AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm im Tray anzeigen

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 27. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 14:42
hi @ all,

ich möchte gerade eine anwendung programmieren die auf einem server die ganze zeit läuft...

damit mir das programm nicht in der taskleiste angezeigt wird, möchte ich es einfach in denn tray befördern (also das nur noch ein symbol neben der uhr angezeigt wird)

wie krieg ich das denn hin???

hab im forum schon mal bischen gestöbert und bin auf

CoolTrayIcon gestossen...

ist CoolTrayIcon ne komponente die bei delphi schon dabei is, oder muss ich die mir noch besorgen???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 14:46
Hallo,

ja, du musst die Komponente runterladen und installieren. Oder, wenn du die JEDIs installiert hast, kannst du auch TJvTrayIcon verwenden.

Wenn du nichts installieren möchtest, findest du in der CodeLib auch was passendes (TNATNA).

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 14:48
danke für die schnelle antwort

aber wenn ich mir den code so ankuck, da bin ich doch eher für runterladen und installieren *gg*
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 14:50
Zitat von Andidreas:
aber wenn ich mir den code so ankuck, da bin ich doch eher für runterladen und installieren *gg*
Mit Kopie & Paste dauert das keine Minute, allerdings wäre dann der Lerneffekt gleich Null.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 14:51
nein ist es glaub ich nicht ... sollte also was Eigenes sein.

Aber gibt es nicht in der CodeLib einen winzigen Code, welcher sowas macht?
Wenn nicht, bei Torry gibt's auf jeden Fall etwas passendes und im Forum selbst sollten auch einige Theman zu finden sein.

[edit]
bin ich heut so langsam, oder arbeitet euer Hirn bei hohen Temperaturen nur schneller?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 15:00
kann mir jemand erklären wie die TJvTrayIcon funktioniert? auch wenn ich das Flag setze, dass das Programm nichtmehr in der Taskleiste sein soll ist es trotzdem noch dort
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 15:04
Zitat von Angel4585:
kann mir jemand erklären wie die TJvTrayIcon funktioniert? auch wenn ich das Flag setze, dass das Programm nichtmehr in der Taskleiste sein soll ist es trotzdem noch dort
mach besser nen eigenen thread mit deiner frage auf, sonst wird des hier zu unübersichtlich


@himitsu
hast du mir vielleicht nen link zu torry wo ich da des find???
thx schon mal im vorraus
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 15:18
hmm jetzt hab ich noch en kleines anderes problem...

hab mir die cooltrayicon komponente runtergeladen, und installiert

aber wenn ich mir jetzt die komponente in einem programm verwenden will, dann kommt immer der fehler

[Fataler Fehler] DELGSRV202_main.pas(7): F1026 Datei nicht gefunden: 'CoolTrayIcon.dcu'

wie kann ich des beheben???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zer00
zer00

Registriert seit: 7. Okt 2003
95 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 16:50
EDIT: Post gelöscht.
sei kühn, sei immer kühn, sei nicht zu kühn
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Programm im Tray anzeigen

  Alt 27. Jun 2006, 17:03
Super, genau dieser Code steht auch im verlinkten CodeLib Eintrag. Da hätte ich auch gleich mein TrayIcon Projekt hier posten können...

Vor allem hat dein Code deftige Mängel (Benutzung von Form1 Instanzenvariable innerhalb von Methoden, Mischung aus Proceduren und Methoden, konstanter Abzug der Koordinaten anstatt die übergebenen aus der Notify Message zu nutzen, Aufruf von Application.Terminate, ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz