AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Checken von offenen Files und doch kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Checken von offenen Files und doch kopieren

Ein Thema von Go2EITS · begonnen am 30. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 30. Jun 2006, 11:40
Hallo DP!

Ich möchte eine Partion (hier C:\) meiner Festplatte sichern. Sehr schön geeignet dazu ist das Tool Snapshot.
Ich möchte aber selbst Backups von meiner Platte tätigen und zwar vom LAUFENDEN SYSTEM.
Problematisch sind natürlich die offenen Dateien/Datenbanken.
Das Zurückspielen der Dateien oder Image wird dann über mit Knoppix/BartPE bewerkstelligt, denn "Online" schafft selbst Snapshot (wie auch alle anderen teueren Imager) dies nicht.

Also konkret: Ich möchte die Dateien/Files sowie auch die offenen Files auf ein anderes Laufwerk kopieren (Kompression/NTFS etc. Sicherheitsbedenken mal Beiseite gelassen).
Wie kann ich offene Files checken und doch kopieren. Sind Lösungen/Ansätze bei Euch vorhanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 30. Jun 2006, 11:49
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://www.delphipraxis.net/internal...150&highlight=
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 30. Jun 2006, 12:03
Danke Hitzi, den Link kenne ich. Das Thread ist noch offen. Manchmal werden Probleme anders
gelöst und einfacher. Vielleicht hat jemand hat das Problem doch gelöst. Daher mein Aufruf heute.
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 2. Jul 2006, 17:49
89 User online? Nach 2 Tagen darf ich "pushen" PUSH!

...
Ich möchte aber selbst Backups von meiner Platte tätigen und zwar vom LAUFENDEN SYSTEM (Windows2000)
Problematisch sind natürlich die offenen Dateien/Datenbanken, ist aber für meine Zwecke irrelevant.

Alle Dateien kann ich kopieren, nur nicht die offenen. Wie kann ich diese kopieren, ohne
einen Treiber dazu zu programmieren.

Hat jemand eine Lösung dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 2. Jul 2006, 18:46
Also theoretisch könnte es möglich sein ein Abbild der Festplatte zu machen

Habs noch nicht voll durchlaufen lassen (keine Zeit, oder nicht genur Resourcen frei)
aber du kannst ja mal die ReadOnly-Version über deine Partition laufen lassen, wenn keine Fehler kommt, also am Ende Act. Cluster mit Clusters übereinstimmt, dann sollte es tatsächlich möglich sein.
http://www.delphipraxis.net/internal...=572810#572810

Also entweder warten bis ich mal irgendwann fertig bin, oder man müßte mal Luckies DiskImageNT etwas abändern, denn mit einigen Modifikationen wäre es mglichj es von Disketten auf alle möglichen Partitionen auszuweiten.
Also ohne Locken und Dismount beim Auslesen und vorallem mal mit den richtigen Gröeninformationen, denn im Moment verwendet der pöse Michael doch ganz einfach die Platten größe als größe für die Partition.
Klar, eine Diskette besteht im Allgemeinen nur aus einer Partition, weßhalb es da zufällig (aber nur bei StandardDisketten ... hab eine Diskette daheim, da funktioniert es nicht) mal stimmt, aber FestPlatten können ja mehr als eine Partition haben.


So, zum Auslesen hätten wir dann vermutlich ein-/zweiwas, obwohl dann nur das auf der Platte gelesen und alles in den verschiedenen Caches ignoriert wird.
Wobei es ja bei den meisten Datenbanken auch so'nen Flush-Befehl gibt, welcher das Leeren der DB-Chache verannlast, womit dann nicht allzuviel verlorgen gehen würde.

Allerdingt kann man nur aus 'ner aktiven Platte auslesen ... wiederherstellen geht definitiv nicht.
Somit bräuchte man also entweder ein zweites Windows (Luckies Prog kann ja theoretisch lesen und schreiben), oder irgendwer müßte die Schreibroutine mal nach Linux portieren.



[add]
Ach ja, dem Tipp die Zugriffe auf die Dateien zu trennen, würde ich nicht zustimmen, denn wenn du den Programmen die Dateien unterm Hintern wegziehst, könnten/werden die vermutlich nicht gerade nett reagieren und eventuell abstürzen.


[add2]
so, mit nur 3 MB/s hat's zwar etwas gedauert, aber ich konnte hier 'ne WinXP Partition einlesen ... wo ja im allgemeinen vorallem der Zugriff auf PageFile nicht mglich sein sollte ... aber keine Probleme
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 4. Jul 2006, 16:52
Hi, Himitsu.
Vielen Dank für Deine Mühe und ausführlichen Informationen.

Thema Image/Dateien zurückspielen:
Im laufenden System das Backup zurückzuspielen geht nur über ein zweites Betriebssystem
wie Linux oder Bart PE. Dieser Aufwand ist durchaus annehmbar, weil man eine saubere Betriebssystemumgebung bekommt. Ob GoBack etc. ein laufendes System restoren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

SaveDisk_only:
Ich habe Dein Tool Savedisk_readonly, obwohl als .exe und ohne Source, gestartet.
Es kam gleich die Fehlermeldung "Partion nicht lesbar". Ich habe die Datei
lieber dann mal nicht weiter ausgeführt. Ich verwende Snapshot, wenn ich mal wieder
ein neues Windows aufgesetzt und tätige mitten im laufenden Betrieb ein Backup. Das Restore dieses
läuft dann über BartPE und funktioniert super.

Na, da warte ich mal, ob etwas bei Dir weiter geht. Bis dahin bleibt das Kopieren von offenen Dateien ein Geheimnis...

Grüße
Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 4. Jul 2006, 16:59
hmm ... den Source kann ich ja morgen mal mitbringen ... wollte ihn nur noch mal aufräumen.

Hast du das Programm auch unter Adminrechten ausgeführt?
denn sonst bekommt es keinen Zugriff und derzeit wird in diesem Fall einfach nur "Partion nicht lesbar" ausgegeben, also ohne detailieerte Auswertung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 4. Jul 2006, 17:08
Hallo, himitsu!
Das ging ja schnell mit der Antwort! Danke.
Ich laufe unter Admin aus einer Windoof 2000er Maschine.
Die Oberfläche kam dann noch bei Deinem Programm zum Vorschein,
aber ohne Backup habe ich mich nicht weitergetraut.
Dies mache ich sogar bei mir, wenn ich ein neues Programm teste.
Ich will nicht Werbung machen, aber sieh Dir mal www.drivesnapshot.de an.
So gut sollte es werden.

CU
GO2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 5. Jul 2006, 11:34
Na ja, ich hatte dieses Programm vor einigen Tagen eigentlich nur für mich selbst geschrieben, weil eben einige Dateien von allen getesteten Dateiwiederherstellungsprogrammen nicht gefunden wurden, obwohl sie definitiv da sein mußten ... tja, ich hab sie damit dann auch gefunden (OK, zerlegt in -BM-Stückchen, aber sie waren da).

Da mich dann aber die geschwindigkeit etwas irritierte is dann noch die ReadOnly-Version entstanden und um hier zu zeigen und aus eigenem Interesse ist dann noch die kleine Version enstanden ... dort sieht man ja schon an der Größe (wobei es "leicht" möglich wäre bestimmt nochmal 50% einzusparen), daß da nicht viel drin ist.

Wenn ich dann mal mit meinem aktuellen "Problemchen" fertig bin, dann könnte ich mir bestimmt vorstellen eventuell daraus eine (zumindestens DP-Intern) FreeWare/OpenSoure-Version zur Datenrettung entstehen zu lassen, wobei (da es ja anscheinend total gefragt ist) sich bestimmt auch noch die Funktionen zum Erstellen und Rückspielen eines DiskBackups einbringen ließen.
Aber vorallem für die Wiederherstellung hab ich schon ein paar nette Funktionen im Kopf, welche ich in den getesteten Programmen echt vermisse -.-''

Den wenigen Source kann ich dir heut abend ja mal zukommen lassen (hab hier keinen Zugriff aus meinen USB-Stick), aber wie gesagt, das Programm macht außer Auslesen wirklich nichts, natürlich bis auf das erstellen der Dateien mit ausgelesenen Daten (wo man halt nur aufpassen mußt, daß sie möglichst nicht auf das auszulesende Laufwerk geschrieben werden).

Aber wer es jetzt schonmal wissen will ... die Daten werden derzeit ganz einfach per CreateFile (z.B. über '\\.\C:' ... das hab ich aus dem Win32-SDK meiner D7-OH) und ReadFile ausgelesen und genauso (z.B. in 'D:\Dir\01234567 abc.txt') wieder gespeichert,
also bis darauf, daß ich die Größe der Partition anders auslese, ist das Auslesen genauso wie in Luckie's DiskImageNT ... hab's inzwischen mal verglichen ^^.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Checken von offenen Files und doch kopieren

  Alt 6. Jul 2006, 15:23
-BM-Stückchen? :gruebel ... ich blaub ich wollt KB-Stückchen gemeint haben -.-''

So, gestern hatte es ja nichtmehr geklappt, nachdem ich dann den 3. Linuxrechner in die Knie gezwungen hatte (ich frag mich, was Linux gegen meinen kleinen USB-Stift hat )
Na OK, neuer Stift, andre Firma und auch mal ä bissl größer


Ich frag mich nur, warum ich mir eigentlich die Mühe mache die großen und mehreren Dateien aufzuräumen ... eine Kleine reicht doch ... der Hauptanteil ist doch eh fast der Selbe

Wie gesagt ... bisher ist da wirklich nichts großartiges dran ... außer daß ich es mal komplett selbst geschrieben hab und daß nur mit Hilfe der OH und des MSDN's. (ich glaub langsam fühl ich mich in der WinAPI mehr und mehr zuhause ^^)
Angehängte Dateien
Dateityp: dpr savedisk_small_214.dpr (7,4 KB, 44x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz