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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#991
  Alt 12. Sep 2009, 20:26
Ich glaube er meint die Andorra 2D "Bounce"-Demo. Die ist im Verzeichnis "demos/SpriteEngine/Bounce/"
Andreas
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Ebil
 
#992
  Alt 13. Sep 2009, 00:57
Hallo,

Hab nen problem.
Ich klapper erstmal meine alten AD2d versuche ab, und bin mir ziemlich sicher das es funktioniert hat, aber nun hab ich probleme:
ImgList.Items[0].Draw(AdDraw,0,0,0); Bei der zeile haperts.
Ob ich nun Find, oder Items verwende ist egal, der fehler ist der selbe, welcher weiss ich selbst nicht genau denn es erscheint nur eine Access Violation obwohl ich alles created und gefreed hab...
Die Bilder sind auch sicher in der ImgList vorhanden.

Inizialisierung..
Delphi-Quellcode:
  if AdDraw.Initialize then
  begin
    ImgList := TAdImageList.Create(AdDraw);
    ImgList.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'imgs/imgs.ail');
    ImgList.Restore;
    Timer.Enabled := true;

  end.....
Also woran kanns liegen? Ohne die oben genannte zeil( genauer gesagt ohne Das Draw! Funktioniert alles, natürlich wird dann nichts gezeichnet ;P

LG Ebil
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#993
  Alt 14. Sep 2009, 22:53
Hallo,

frei nach dem Motto "was der Daniel kann, kann ich schon lange ", habe ich ein kurzes (~12 Min) Video erstellt, das ein neues Feature der kommenden Andorra 2D-Version ("It comes when it's done") demonstriert: Das neue "Registrations Server"-Pluginsystem, welches nicht nur mit Andorra 2D verwendet werden kann, sondern sich auch prima für andere Anwendungen eignet.

Das Video kann hier angeschaut werden:
http://www.vimeo.com/6577988

Für alle mit relativ schneller Internetverbindung (sprich DSL) empfehle ich die "HD"-Variante, aber auch in der "SD"-Version lassen sich alle Quelltexte problemlos lesen.

Viel Spaß mit dem Video,
ich bin auf euer Feedback gespannt,
Andreas

@Alle anderen: Bitte bitte stellt eure Fragen in einem Extra-Thread. Dieser Thread soll eigentlich in erster Linie zur Diskussion um das Projekt ansich dienen! Vielleicht könnte sich da auch mal ein Moderator einschalten.
Andreas
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oneP

 
Turbo Delphi für Win32
 
#994
  Alt 11. Nov 2009, 15:47
Hallo,


hab eine kurze Frage zu dem Andorra Tutorial.
Wie kann man die Objekte, die sich im Programm bewegen so erstellen, dass eine Aktion ausgelößt wird (oder das Objekt verschwindet) sobald man auf diese Klickt?
Also anders ausgedrückt, wie macht man jedes Objekt sozusagen individuell "ansprechbar" ?

Hoffe man kann mir helfen


EDIT: sorry hab das "Kleingedruckte" nicht gesehn^^ werd ein extra thread öffnen

oneP
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Romi
 
#995
  Alt 19. Dez 2009, 18:26
Ich versuche gerade Andorra unter MacOS (Snow Leopard) mit Lazarus (Daily-Build vom 19.12.2009, da dort ein wichtiger MacOS Fix eingepflegt wurde) zu kompilieren. Dazu habe ich mir einfach mal das Linux-Tutorial geschnappt, jedoch scheitert der Compiler schon früher, als das Tutorial einsetzt:

Zitat:
/Users/roman/Documents/Projekte/ad2d_451/src/AdVCLWindow.pas(1,1) Fatal: Can't find unit Windows used by AdVCLWindow
Ich nehme mal an, dass es keine Window-Unit in Freepascal gibt? Ich kompiliere eigentlich das Non-VCL Demoprojekt, wieso springt er dabei überhaupt in die AdVCLWindow? Jemand eine Idee, wie ich da weiter kommen könnte?

Danke schonmal,
Roman

/e: Ich habe es mal in diesen Thread geschrieben, weil es sich ja um etwas grundlegendes handelt - schliesslich wirbt Andorra mit seiner (ihrer?) Plattformunabhängigkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#996
  Alt 19. Dez 2009, 19:34
Schau dir mal unter den Kompiliere Einstellungen die LCL-Schnittelle an.
Wenn die "Windows", in den Uses-Klausel Auftaucht, kannst du sie löschen. Eventuell musst du dann noch lcltype, lclinft und lclproc einfügen.

So wie es sich anhört verwendest du das Falsche Andorra "AdVCLWindow". Bei Lazarus heiß die VCL LCL.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#997
  Alt 19. Dez 2009, 20:00
Danke für deine Antwort. Leider kann Lazarus die Unit lclinft nicht finden.

Zitat:
So wie es sich anhört verwendest du das Falsche Andorra "AdVCLWindow".
Wie gesagt, ich kompiliere eines der Demo Projekte, nämlich das NonVCL
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#998
  Alt 19. Dez 2009, 20:07
Zitat:
lclinft
Vielleicht habe ich mich auch verschrieben, gebe mal lcl und Drücke dann STRG+LEERTASTE.

Zitat:
nämlich das NonVCL
Du meinst ein NonLCL Projekt. Ob das geht mit Lazarus und Andorra weiß ich nicht. Da solltest du mal im LazarusForum fragen oder hier in der Lazarus-Sparte. Aber vielleicht kann Igel dazu noch mehr sagen.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#999
  Alt 19. Dez 2009, 20:19
Zitat von mimi:
lclinft
Vielleicht habe ich mich auch verschrieben, gebe mal lcl und Drücke dann STRG+LEERTASTE.
Ja, scheinbar Case-Sensitiv.

Zitat:
nämlich das NonVCL
Du meinst ein NonLCL Projekt.
Nein, ich meine das NonVCL-Projekt, weil es so heißt
Das ich hier ohne LCL kompiliere ist zwar richtig, aber ich kompiliere ja auch ohne VCL. Kommt also aufs selbe raus

Zitat von mimi:
Ob das geht mit Lazarus und Andorra weiß ich nicht. Da solltest du mal im LazarusForum fragen oder hier in der Lazarus-Sparte. Aber vielleicht kann Igel dazu noch mehr sagen.
Im Linux-Tutorial vom Andorra-Projekt wird diese Beispiel genutzt - es ist also auf jeden Fall mit Lazarus kompatibel.

Folgende Fehlermeldung offenbart sich jetzt:
Zitat:
/Users/roman/Documents/Projekte/ad2d_451/src/AdVCLWindow.pas(110,26) Error: Identifier not found "TDeviceMode"
  Mit Zitat antworten Zitat
Stoney

 
Turbo Delphi für Win32
 
#1000
  Alt 19. Dez 2009, 21:02
Andorra2D ist nur sehr sehr stark eingeschränkt mit Mac OS X kompatibel (praktisch: Window/Input/Event-Support ist drin, beim Laden von Bildern wird es allerdings schon happig) aus dem Grund dass die verwendeten Bibliotheken nicht auf Mac OS X zugeschnitten sind, z.B.:
- DevIL: Der offizielle Mac OS X Support für DevIL kam erst mit Version 1.7.1 (Release: 26.8.08), gelegentlich lese ich aber noch von Problemen unter Mac OS X mit DevIL, hier müssten auf jeden Fall die Pascal-Bindings angepasst werden
- FreeImage: Eigentlich schon plattformunabhängig auch für Mac OS X, aber die Pascal Bindings wurden noch nicht aktualisiert und laufen nur unter Windows
- GLFW: Da habe ich mich vor einem halben Jahr dran gesessen und das Binding aktualisiert, damit auch die Version 2.6 mit FreePascal unter Mac OS X nutzbar ist. Im GLFW-SVN habe ich auch eine Version für die in der momentan in Entwicklung befindende Version 2.7 hochgeladen, mit der es auch möglich ist, GLFW statisch in die Anwendung reinzukompilieren (nur mit FreePascal)
- dglOpenGL: Da habe ich mal im DelphiGL-Forum einen Post erstellt, wie man dglOpenGL auch unter Mac OS X benutzen kann und auf meiner Homepage gibt es auch einen Mac OS X - kompatiblen dglOpenGL-Header zum Herunterladen (allerdings noch nicht die aktuelle Headerversion 3.2.2, da bin ich noch nicht dazu gekommen, die anzupassen)

Generell sollte es schon gelingen, ein leeres Fenster mit Andorra2D unter Mac OS X erstellen zu können.

Du musst allerdings noch die AdStdWindow.pas anpassen. Ändere in der Zeile 27 das AdVCLWindow in AdSDLWindow. Lösche dann in der Main.pas die Referenz zu AdFreeImage aus der uses-Liste.

Natürlich musst du noch gegen das SDL-Framework linken, sonst bekommst du Fehler beim Erstellen der Anwendung. Lade dir erstmal das Framework von http://www.libsdl.org herunter und platziere SDL.Framework in /Library/Frameworks (oder in ~/Library/Frameworks). Dann öffne Projekt->Compilereinstellungen, gehe dort in der Reiter "Linken", setze dort den Haken bei "Einstellungen (-k)" und trage dort ganz unten in das Feld ein: "-framework SDL -framework OpenGL" (ohne die Anführungszeichen)
Johannes Stein
  Mit Zitat antworten Zitat
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