AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Sperrungsdatei zu groß
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sperrungsdatei zu groß

Ein Thema von Sven Janssen · begonnen am 15. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#1

Sperrungsdatei zu groß

  Alt 15. Dez 2006, 13:35
Datenbank: Paradox • Version: 7.00 • Zugriff über: BDE
Ich weiß das es ein Beitrag zu dem Thema gibt, aber das was dort steht kann nicht korrekt sein.

Und zwar habe ich das Problem bei EINEM Kunden ( von fast 100 ) das diese Meldung kommt.
Und dies auch nur bei einigen aufwendigen Listen. Normalerweise liegen die PARADOX und PDOXUSRS Dateien im Daten Verzeichnis. Allerings haben wir ab und zu das Problem, das die Dateien sich im Programmverzeichnis verirren.
Hier in diesem Fall steigt die Größe einer der Dateien auf 28 MB und dann kommt es die Fehlermeldung.

Da sonst 99% der Benutzer dieses Problem NICHT haben, glaube ich nicht das es an irgendwelchen falschen Pfaden der Private oder NETDIR Verzeichnisse liegt.

Fileserver ist ein SuSE Linux 10.1 und Clients sind Windows 2000 Computer.
Logge ich alle Benutzer aus, starte Samba neu und lösche die Dateien per Hand, dann funktionieren die Listen. Nach einiger Zeit kommen die Meldungen allerdings wieder.

Jemand ne Idee?

Sven
:wq /dev/null
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster - Nietzsche
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 15. Dez 2006, 13:55
Zitat von Sven Janssen:
Da sonst 99% der Benutzer dieses Problem NICHT haben, glaube ich nicht das es an irgendwelchen falschen Pfaden der Private oder NETDIR Verzeichnisse liegt.
Dann hast Du bei 99% der Benutzer glück gehabt ...

Zitat von Sven Janssen:
Fileserver ist ein SuSE Linux 10.1 und Clients sind Windows 2000 Computer.
Ich tippe mal drauf das der SAMBA-Dienst für die BDE nicht 100% kompatible ist. Könnte Testhalber mal die Datenbank auf einen Windows-Server gelegt werden?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#3

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 15. Dez 2006, 13:58
Nein und Nein.
das Sytem läuft schon seit 8 Jahren mit Linux Servern als Fileserver.
Daran liegt es nicht.
Und Glück gehabt, haben wir auch keins. Dafür kann man das NETDir ja seperat einstellen.
:wq /dev/null
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster - Nietzsche
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 15. Dez 2006, 20:10
Zitat von Sven Janssen:
Nein und Nein.
das Sytem läuft schon seit 8 Jahren mit Linux Servern als Fileserver.
Daran liegt es nicht.
Mit Sicherheit nicht mit den gleichen Softwareständen. Bei MS ist ja alle Monate ein Update angsagt und wie oft du deinen Linux-Server seitdem aktualisiert hast wirst Du auch nicht mehr wissen.
Ich denke mal von den System-DLLs vor 8 Jahren wird vermutlich keine einzige mehr den gleichen Stand haben.

Zitat von Sven Janssen:
Und Glück gehabt, haben wir auch keins. Dafür kann man das NETDir ja seperat einstellen.
Wer sich immer noch auf die BDE verläßt wird eines Tages ein Böses erwachen erleben. Mich würde es nicht wundern wenn eines Tages mit einem Sicherheitsupdate die BDE komplett lahm gelegt wird. Aber bis dorthin kannst Du ja fleißig NETDir setzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#5

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 16. Dez 2006, 11:26
Klugscheißen kann jeder. Kannst ja vorbei kommen und die knapp 1.000.000 Zeilen Code umschreiben.

Die BDE ist seine Anno Tubak unverändert, wir haben jede Menge Kunden draussen mit allmöglichen verschiedenen Systemen. Darunter auch Kunden mit z.b Windows 2000 oder 2003 Servern. Die meisten haben allerdings Linux Server.
Das Problem war noch nie da und es kann an den Einstellungen die beschrieben sind nicht liegen.
Ich habe einmal probiert und bin dem folge geleistet. Gleiches Problem.
Ich frage mich auch warum die Sperrdatei überhaupt so groß wird in dem Moment und warum die Datei nicht in Ihrem NetDir liegt. Wenn das Problem auftritt, liegt die Datei im Programmverzeichnis.
Wir hatten diese Probleme, dass die Datei dort lag schon bei einigen Kunden. Problem waren immer die Virenscanner. Sobald wir das Datenverzeichnis ausgenommen hatte, war das Problem behoben. Nur dieser Kunde hat keine Virenscanner.
Da Problem muss also durch etwas anderes auftreten und tritt auch nur in einigen Programmen auf.
Die Konstellation Windows 2000 + Linux Server haben wir zwar selten draussen laufen, aber 5-6 Kunden haben diese Zusammenstellung und das Problem nicht.

Ich kann nun auch nicht alles umändern, da es bedeuten würde das ich keinem Kunden einfach ein Update schicken könnte. Ich müsste den Kunden immer komplett mit allem drum und dran aktualisieren. Da freut sich jemand ...

Das die BDE nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir selber. Nur im Handumdreh ein Programm mit eben fast 1.000.000 Zeilen Code umzuschreiben ist nicht ganz so einfach. Wir sind dabei, löst aber das Problem jetzt nicht.

Mir geht es nur um zu verstehen warum die Datei so groß wird. Dann kann man das Problem auch umgehen. Da es nur bei einigen Programm auftritt, muss es ja eine Spezielle Ursache haben.
Die Programm die lange laufen sind Statistiken die lange laufen und viele Daten sammeln.
:wq /dev/null
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster - Nietzsche
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 16. Dez 2006, 15:32
Zitat von Sven Janssen:
Klugscheißen kann jeder. Kannst ja vorbei kommen und die knapp 1.000.000 Zeilen Code umschreiben.
Du wirst doch nicht in Units mit den 1.000.000 Zeilen Code die BDE drin haben? Wenn nicht hast Du eh ein Design und Wartungsproblem.

Zitat von Sven Janssen:
Ich habe einmal probiert und bin dem folge geleistet. Gleiches Problem.
OK. Dann war es dies nicht.
Hast du einen Memchecker drin (FastMM oder MemCheck) um auszuschließen das aufgrund von Speicherlecks und nicht freigegebenen BDE-Komponente das Problem auftritt.
Alternativ wäre es mal die Datenbank lokal zu legen um irgendwelche Einflüsse vom Netzwerk auszuschließen. Kannst Du damit dieses Problem nachvollziehen oder benötigst Du wirklich mehrer Zugriffe?

Zitat von Sven Janssen:
Die Konstellation Windows 2000 + Linux Server haben wir zwar selten draussen laufen, aber 5-6 Kunden haben diese Zusammenstellung und das Problem nicht.
Ist denn der Linux-Server auch Domain-Controller oder wird die Domäne von einem "normalen" Windows-Server verwaltet (Um auch diese Möglichkeit auszuschließen).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 16. Dez 2006, 21:30
Hallo Sven,



wir hatten ein ähnliches Problem mit einer zu großen Sperrdatei. Der Fehler trat bei uns immer auf wenn ein Konkurrenzprodukt (welches auch die BDE verwendet) installiert war. Diese Software setzte die globalen Einstellungen der BDE für das Sharing auf einen anderen Wert und ließ die Einstellungen dann so. Kontrolliert das mal, vielleicht hilfts.
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 17. Dez 2006, 09:32
Hallo Sven,

kennst du diesen Artikel: Removing "Lockfile has grown too large" Error?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#9

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 18. Dez 2006, 07:44
Bei uns dienen die Server primär nur als Fileserver.
per UNC Pfad wird auf die Daten zugegriffen. Wir benutzen den Server dann noch für alle andere möglichen Dinge.

@marabu
Ja den kenne ich. Bringt nichts.

@Bernhard Geyer
Doch haben wir, mehr oder weniger. Das ganze ist nicht wirlich intelligent aufgebaut. Aber das Problem kann ich nun nicht beheben.
Ich schau mir die Listen nun einmal an. Mal schauen ob ich etwas finde.

Sven
:wq /dev/null
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster - Nietzsche
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: Sperrungsdatei zu groß

  Alt 18. Dez 2006, 07:58
Zitat von Sven Janssen:
Klugscheißen kann jeder. Kannst ja vorbei kommen und die knapp 1.000.000 Zeilen Code umschreiben.
*Hüstel*

Ich mein, ich kann verstehen wenn man entnervt vor einem Problem sitzt, alles Erdenkliche schon ausprobiert hat und verzweifelt eine Lösung sucht.

Aber das ist kein Grund, jemandem der einem Helfen will so vor den Kopf zu stossen. Also bitte: Nicht so einen Ton hier anschlagen, okay?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz