AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] Link als Bild mit Text

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 30. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2006
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

[HTML] Link als Bild mit Text

  Alt 30. Dez 2006, 16:19
Hallo,

ich möchte ein menü gestalten wo mehrere Bilder untereinander sind(en menü halt) und auf den Bildern au immer draufsteht wo des hingeht. Nur möchte ich jetzt nicht für jeden Menüpunkt en extra Bild, sondern ein Bild quasi als Hintergrund und darauf dann normalen Text.

Wie mache ich das jetzt am besten?

Zuerst wollte ich ein input vom typ image, da kann ich aber nicht drauf schreiben.
Dann wollte ich einfach des bild als img einbinden da wird der text dann aber daneben geschrieben.
Danach wollte ich das Bild als Background-image definieren und da einfach den Link drauf, des sieht aber bescheuert aus weil da dann nur der Text beim klick ausgewählt wird.

also ich möchte das das komplette Bild ausgewählt wird und man aber nicht sieht das der text einfacher text ist den ich manuell quasi draufgeschrieben hab.

Geht sowas irgendwie? Kann ich z.B. per php den Text auf das Bild schreiben und das dann ausgeben?

hab echt grad kein Plan wie ich das machen könnte

Edit:Hab input vom typ submit genommen un hintergrundbild gemacht, jetz gehts. Hatte das Bild nich in den Ordner vom css gelegt deswegen wurds nich angezeigt
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TwoFace
TwoFace

Registriert seit: 21. Jun 2003
Ort: Uffenheim
26 Beiträge
 
#2

Re: [HTML] Link als Bild mit Text

  Alt 30. Dez 2006, 16:48
Servus

Hättest natürlich auch mit PHP Text auf die Bilder schreiben können. Mit CSS is es wohl eleganter.

Greetz
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#3

Re: [HTML] Link als Bild mit Text

  Alt 30. Dez 2006, 16:49
Zitat von Angel4585:
Kann ich z.B. per php den Text auf das Bild schreiben und das dann ausgeben?
Kann man sicher, würd ich aber nicht machen, da du die Bilder dann einerseits gleich selbst erstellen und speichern kannst und der Text auf den Bildern dann andererseits nicht von Vorleseprogrammen gelesen werden kann, von Suchmaschinen indiziert werden kann usw.

Zitat von Angel14585:
Danach wollte ich das Bild als Background-image definieren und da einfach den Link drauf, des sieht aber bescheuert aus weil da dann nur der Text beim klick ausgewählt wird.
Zeig mal, wie du das gemacht hast, vielleicht lässt sich das noch verbessern.

Nachtrag: Feiert der rote Kasten schon Silvester?
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: [HTML] Link als Bild mit Text

  Alt 30. Dez 2006, 17:16
Zitat von Thorben77:

Zitat von Angel4585:
Danach wollte ich das Bild als Background-image definieren und da einfach den Link drauf, des sieht aber bescheuert aus weil da dann nur der Text beim klick ausgewählt wird.
Zeig mal, wie du das gemacht hast, vielleicht lässt sich das noch verbessern.
ich ahb das Menü als Tabelle gemacht und jeden menüpunkt eine row die ist immer 130 breit und 24 hoch und da hab ich dann immer per css ein bg image reingemacht.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz