AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Matrixdrucker

Ein Thema von Rolf.Blessing · begonnen am 9. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Rolf.Blessing

Registriert seit: 8. Sep 2006
16 Beiträge
 
#11

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 10. Feb 2007, 13:17
Erst einmal vielen Dank für eure Mühe und Antworten.

Ein Title Band habe ich nicht eingebaut. Wäre schön gewesen wenn mir dieses unterlaufen wäre.

Textausgaben (Vorschlag von marabu) mit und ohne Steuerzeichen werden völlig korrekt vom NEC P2Q abgearbeitet.
Lediglich unter meinem ZReport werden zu Beginn eines Druckauftrages diese 2 Zeilen eingezogen.

Leider steht der Nadeldrucker nicht bei mir sondern in einer Firma. Sie sind sehr hilfsbereit, aber ich muss eine Version mailen, die Firma testet und dann bekomme ich ein Echo.
Daher kann ich auf einige eurer Vorschläge nicht direkt reagieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 08:39
Hallo Rolf,

dass du explizit kein TitleBand eingebaut hast, das glaube ich dir gerne. Ein TitleBand wird aber auch implizit verbaut, wenn die Eigenschaft HasTitle den Wert True hat. Ob wirklich zwei Leerzeilen zum ungewollten Vorschub führen oder der Druckertreiber spinnt, das könntest du analysieren indem du die Ausgabe in eine Datei umleiten lässt (beim Kunden) oder deren Druckertreiber auch bei dir installierst - dann brauchst du den Kunden nicht zu belästigen.

Schönes Wochenende
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf.Blessing

Registriert seit: 8. Sep 2006
16 Beiträge
 
#13

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 10:19
Hallo Achim vielen Dank für deine Antwort.

ZReport verfügt über kein HasTitle, dafür hat es HasHeader (=False), HasPageHeader (=True).

Das Verrückte ist ja: Schaltet man den Drucker aus und wieder an so wird der erste Druckauftrag korrekt ausgegeben. Erst ab dem 2.Auftrag kommen die beiden Vorschub Zeilen zum tragen.

Die Idee mit der Druckumlenkung habe ich dankend aufgenommen. Dadurch konnte ich folgende Steuerzeichen ausmachen:

1. Seite:
□@□P□
□P□

Folgende Seite:
□P□
(wohl Seitenvorschub da unterschiedliche DIN Blattgrössen verwendet werden)


Gruss Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#14

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 10:47
Hallo,

mir ist jetzt ein Gedanke gekommen: Könnte es sein, dass nach dem Druckende Zeichen (vermutlich Steuerzeichen) im Drucker verbleiben und beim nächsten Druck zu dem Zeilenvorschub führen?

Prüfe doch (bzw. lasse beim Kunden prüfen), ob beim Druckstart eine Drucker-Initialisierung ausgeführt wird:
  • Drucker auswählen
  • Druckereigenschaften
  • Druckerbefehle
  • <1B>@
Das ist jedenfalls der übliche Befehl für Drucker-Reset bei Text-Only-Druckern.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf.Blessing

Registriert seit: 8. Sep 2006
16 Beiträge
 
#15

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 11:00
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tip.
Den Reset (ESC @) haut er ja - wie oben eingefügt - auf der ersten Seite raus,
allerdings ohne den Puffer zu löschen.
Ein popeliger Seitenvorschub löscht diese 2 Zeilen Vorschub.

Unter XP
* Drucker auswählen
* Druckereigenschaften
finde ich keine Möglichkeit Druckerbefehle abzusetzen.

Könntest du mir da evtl. auf die Sprünge helfen ?

Gruss Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#16

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 14:47
Hallo Rolf,

sorry, dass ich mich nicht schneller melde, obwohl ich dauerhaft online war. Ich hatte nicht erwartet, dass ich nochmals helfen könnte, und deshalb die Benachrichtigung ausgeschaltet.
Zitat von Rolf.Blessing:
Den Reset (ESC @) haut er ja - wie oben eingefügt - auf der ersten Seite raus,
allerdings ohne den Puffer zu löschen.
Der Reset müsste doch den Puffer löschen; das ist doch ein Zweck davon.
Zitat:
Ein popeliger Seitenvorschub löscht diese 2 Zeilen Vorschub.
Naja, ich verstehe es so, dass der Seitenvorschub den Zeilenvorschub nicht löscht; aber wenn eine neue Seite anfängt, ist es schließlich "egal", ob auf der vorigen Seite zwei Leerzeilen gedruckt werden oder nicht. Dein Ziel ist es aber, das CR/LF (oder was immer übrig geblieben ist, vielleicht ein Vertikaler Tab) wirklich zu löschen - und dazu ist das Reset da.
Zitat:
Unter XP ... finde ich keine Möglichkeit Druckerbefehle abzusetzen.
Ich setze voraus, dass für den Matrixdrucker ein Text-Only-Druckertreiber (andere Bezeichnung "Generic - Text only") ausgewählt ist; ein anderer Druckertreiber macht ja wohl keinen Sinn. Bei mir geht es über:
  • Drucker und Faxgeräte
  • den betreffenden Drucker auswählen
  • "Druckereigenschaften festlegen" aktivieren
  • auf der Tab-Seite "Erweitert" steht der Treiber
  • dann müsste es eine Tab-Seite "Druckerbefehle" geben
  • in der ersten Zeile "Druckauftrag starten" kommt die Drucker-Initialisierung
Die dort einzutragenden Codierungen sehen z.T. etwas seltsam aus, entsprechen aber denen aus DOS-Zeiten, z.B.:
Code:
<1B>@<1B>M<121B>l<031B>x<001B>C<0006>
//  entspricht:
1B 40 1B 4D 12 1B 6C 03 1B 78 00 1B 43 00 06
Hilft das? Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf.Blessing

Registriert seit: 8. Sep 2006
16 Beiträge
 
#17

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 15:08
Herzlichen Dank Jürgen,

so langsam dämmern mir nun die Zusammenhänge.
Ich muss sehen, dass ich einen Nadeldrucker mit nach Hause nehmen kann.

Jetzt finde ich auch die Tabs für Steuerzeichen ... DANKE.
Ich hatte bisher den NECP2Q-Treiber installiert und bin nicht über Generic gegangen.


Danke Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#18

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 15:28
Hallo Rolf,

wenn es einen speziellen Druckertreiber gibt, wäre zu untersuchen, wie dort das Reset geregelt ist und welcher Treiber bei der betreffenden Firma installiert ist. Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf.Blessing

Registriert seit: 8. Sep 2006
16 Beiträge
 
#19

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 15:33
Danke Jürgen,

werde mich Anfang der Woche darum kümmern.
Jedenfalls habe ich jetzt endlich mal Anhaltspunkte.

War die letzten Tage fürchterlicher Frust. Programm lief rund, Druck lief rund
und dann dieser Fehleinzug der Folgeblätter.


Danke und schönen Restsonntag
Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#20

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 15:42
Zitat von Rolf.Blessing:
Danke Jürgen,

werde mich Anfang der Woche darum kümmern.
Jedenfalls habe ich jetzt endlich mal Anhaltspunkte.

Danke und schönen Restsonntag
Rolf
Noch ein Gedanke: Schicke einen kompletten Druckauftrag im Hex-Dump-Modus zum Drucker; der kann ja aus drei Zeilen "Zeile 1" ff. bestehen, damit er nicht zu lang ist. Was kommt nach dem letzten Seitenvorschub 0C (hex)? Dann könntest Du suchen, woher das kommt.

Ebenso schönen Restsonntag! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz