AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zusammenstellung von Farben

Ein Thema von Thomas · begonnen am 10. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2003
Antwort Antwort
Thomas

Registriert seit: 6. Dez 2002
9 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Zusammenstellung von Farben

  Alt 10. Sep 2003, 14:49
Hallo,
z.B. bei den Anzeigeeigenschaften des Desktops in Windows werden verschiedene Farbschemas angeboten, dessen Einzelfarben jeweils relativ gut zusammen passen.

Kann man generell Farben, die für den Betrachter gut zusammen passen berechnen?

Oder muss man sich da auf das Gefühl verlassen.

Vielen Dank Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zusammenstellung von Farben

  Alt 10. Sep 2003, 15:09
Moin Thomas,

Zitat von Thomas:
Kann man generell Farben, die für den Betrachter gut zusammen passen berechnen?
das kann ich mir schlecht vorstellen.
Es mag zwar Wege geben Farbkombinationen zu errechnen, die "objektiv" (soweit man davon sprechen kann) gut zusammen passen, aber im wesentlichen dürfte es wohl auch Geschmackssache sein.

Ich für meinen Teil finde z.B. Kontrast #1 nicht so sonderlich gelungen
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Zusammenstellung von Farben

  Alt 10. Sep 2003, 15:59
Oh, man kann die Farben sehr wohl berechnen. Aber ob diese berechneten Farbkombination dem Betrachter gefallen, das ist natürlich eine andere Frage.

Auf der Webseite http://www.metacolor.de/ kann man einiges über die Farbenlehre und die Harmonie zwischen Farben lernen. (Unter http://www.metacolor.de/farbwaehler_...erungenOLD.htm ist sogar ein in JavaScript realisierte Farbwähler zu erreichen...)
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Zusammenstellung von Farben

  Alt 10. Sep 2003, 16:21
Also falls das hier weiterhilft: Wenn sich Farben besonders gut voneinander abheben sollen, dann nimmt man die Farbe, die auf dem Farbkreis (einfach mal googln) gegenüber der ersten Farbe liegt. Da gibts dann aber auch noch andere Arten, besonders "kontrastfreudige" Farben zu berechnen. Im Übrigen schließe ich mich der Mehrheit an: Was dem Benutzer gefällt, wird sich nur in den seltensten Fällen berechnen lassen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas

Registriert seit: 6. Dez 2002
9 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Zusammenstellung von Farben

  Alt 11. Sep 2003, 07:25
Hallo Wormid,
vielen Dank für den Link, der sehr interessant ist. Ich werde ihn mal in Ruhe durcharbeiten und sehen, ob bzw. wie ich die Informationen in mein Autorensystem einfließen lassen kann.
Nochmals vielen Dank
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz