AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 7. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#31

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 18:10
Zitat von DMW:
Zitat von Andidreas:
Ich sprach nicht vom Aussterben der WinApi, sondern davon das (soviel ich weiß) in absehbarer Zeit die Programm die auf Win32 bassieren nicht mehr viel nützen!
Wieso das denn?
Hier werden z.B. ein paar Gründe genannt Link

Zitat von DMW:
VB wird nicht mehr weiterentwickelt, die Version 6 ist die letzte. Microsoft hat nämlich eine Marktgröße, bei der es seine Kunden zur Migration zwingen kann und nicht umgekehrt, wie das ja glücklicherweise bei Delphi der Fall war. Der einzige Ausweg für VB-Entwickler ist daher wohl VB.NET (oder delphi ). Und das wird wohl noch eine Weile weiterentwickelt.
ok gut zu wissen, ist die version 6 die aktuellste???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#32

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 18:13
Zitat von Andidreas:
Bei meinen Entwicklung kommt es auch mit darauf an das ich dem Benutzer Graphische Oberflächen bereitstellen möchte und was für mich auch noch wichtig ist, ist die anbindung meiner Programme zu Datenbanken!
Auch da sind wir wieder bei .NET: Windows Forms bzw. WPF für die GUI und ADO.NET für die Datenbanken.

Also C#. Alternativ kannst Du Dir auch mal Chrome angucken.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#33

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 18:26
Im Studium brauchst du meistens Java und C(++) oder Shape.

In der Praxisphase die ich gerade bei einem "großen blauen" Unternehmen mache, sind gerade die 2 Sprachen
sau wichtig!
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#34

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 18:35
Java und C# sind ja ziemlich ähnlich, vor allem in der Syntax gibt es kaum (keine?) Unterschiede.
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#35

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 18:46
Für GUI und Datenbanken sind eigentlich nur C#, Java, C++/CLI, C++Builder und Delphi nennenswert (vielleicht noch ein paar Frameworks wie Qt - das kannst du auch auf Linux oder Mac OS benutzen). Wobei ich mit C++Builder am besten zurechtkomme. Wenn du .NET möchtest, solltest du dir die Kombination aus C# und C++/CLI mal näher ansehen.


Zitat von Andidreas:
Hier werden z.B. ein paar Gründe genannt Link
Da steht leider einiges, was nicht zutrifft.

Zitat von Phoenix:
In 4-5 Jahren, mit dem Release des Vista-Nachfolgers, wird die Win32 / Native x64 API wahrscheinlich endgültig ausgeräumt sein.
Ganz bestimmt nicht. Für solch fundamentale Behauptungen wären übrigens Quellenangaben ganz nett.

.NET hat den Nachteil - und wird ihn vermutlich immer haben - daß es wie alle Frameworks nicht alle, sondern nur die meistbenutzten Möglichkeiten des zugrundeliegenden System-API, also des Windows-API, wrappt. Es gibt vieles, worauf man trotz .NET auf WinAPI zurückgreifen muß.


Zitat von Phoenix:
Vielleicht noch ein paar weitere Jahre. Win32 oder Win64 - egal - wird aussterben.
Auch hier: Quelle?

Kurzum, Win32 ist nichts, was man mal eben so aussterben lassen kann. Praktisch alle Windows-Programme basieren auf Win32, und welche Rolle Legacy-Applikationen spielen, sieht man schon daran, daß Microsoft sich erst jetzt erlauben kann, die Win16-Emulation nicht mehr zu unterstützen. Und Win16 war bereits mit Windows NT obsolet, Win32 ist das nicht, solange das OS noch zu großen Teilen darauf basiert und bis es nicht einen vollständigen Ersatz gibt (und .NET ist das nicht).

Ansonsten: sind dir das hier prominente Stimmen genug?
http://www.c-plusplus.de/forum/viewt...0.html#1239910


Zitat von DMW:
ok gut zu wissen, ist die version 6 die aktuellste???
Ja, von 1998
Mal ehrlich, du wirst doch wohl nicht mit VB anfangen wollen? Ich dachte, du willst etwas zukunftstaugliches?

@phXql: das trifft AFAIK auf J# zu. Bei C# soll es ein paar kleine Unterschiede geben
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#36

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 18:51
@DMW: ich kenn Java und c#, und die decken sich in der syntax zu 100%. Mim Framework isses natürlich anders, aber da is man auch schnell drin.
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#37

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 18:55
Zitat von DMW:
Zitat von Khabarakh:
Die Vorteile und Nachteile von CLR-Generics und C++-Templates halten sich in der Waage.
Die Vorteile der Templates sind mir hinlänglich bekannt, aber über die der Generics wüßte ich gerne mal mehr. Hast du da einen Link?
http://weblogs.asp.net/rosherove/arc...Templates.aspx, auch wenn es über C++/CLI geht.


Zitat:
Zitat von Khabarakh:
Wenn jede Sprache nur noch Wrapper um eine API einsetzt, kann das eigentlich nur ein sicheres Todesurteil sein
Wieso das? Ist Assembler tot, weil kaum einer noch darin Programme schreibt?
Die Basis lässt sich meist schwer ersetzen, weil sie einfach noch nicht spezialisiert ist, ein Interface schon eher. Ein Betriebssystem ohne Assembler - nunja. Aber ein Betriebssystem mit einer CLR ist... auf dem Weg ^^ .
Zitat:
Und für bestimmte Optimierungen (SSE3, Pacifica/Vanderpool, 3Dnow! etc.) muß man sogar heute noch manuell darauf zurückgreifen.
Es sei denn, man besitzt einen hochoptimierenden JIT-Compiler .
Zitat:
Btw, gewrappt werden eigentlich nur die meistbenutzten Teile, also z.B. GUI. Es gibt reichlich Funktionalitäten, die nicht über einen Wrapper verfügbar sind und direkt benutzt werden müssen. Auch in .NET sieht man z.B. gar nicht so selten P-Invokes.
Wrapper-Lücken und -Nachteile sind eigentlich die einzigen Gründe dafür, die zugrundeliegende Technologie zu ersetzen . In Winforms wird die enge Abhängigkeit von der WinAPI oft schmerzlich sichtbar, dagegen ist WPF die reine Erlösung. Dort ist die fast schon die Abhängigkeit von DirectX größer.
Zitat:
SharpDevelop für C# und VB.NET
Und Boo *scnr* .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#38

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 19:08
Zitat von DMW:
Zitat von Andidreas:
Hier werden z.B. ein paar Gründe genannt Link
Da steht leider einiges, was nicht zutrifft.

Zitat von Phoenix:
In 4-5 Jahren, mit dem Release des Vista-Nachfolgers, wird die Win32 / Native x64 API wahrscheinlich endgültig ausgeräumt sein.
Ganz bestimmt nicht. Für solch fundamentale Behauptungen wären übrigens Quellenangaben ganz nett.

.NET hat den Nachteil - und wird ihn vermutlich immer haben - daß es wie alle Frameworks nicht alle, sondern nur die meistbenutzten Möglichkeiten des zugrundeliegenden System-API, also des Windows-API, wrappt. Es gibt vieles, worauf man trotz .NET auf WinAPI zurückgreifen muß.


Zitat von Phoenix:
Vielleicht noch ein paar weitere Jahre. Win32 oder Win64 - egal - wird aussterben.
Auch hier: Quelle?

Kurzum, Win32 ist nichts, was man mal eben so aussterben lassen kann. Praktisch alle Windows-Programme basieren auf Win32, und welche Rolle Legacy-Applikationen spielen, sieht man schon daran, daß Microsoft sich erst jetzt erlauben kann, die Win16-Emulation nicht mehr zu unterstützen. Und Win16 war bereits mit Windows NT obsolet, Win32 ist das nicht, solange das OS noch zu großen Teilen darauf basiert und bis es nicht einen vollständigen Ersatz gibt (und .NET ist das nicht).
Ähm Moment mal, BITTE!!!! Ich will hier keine Diskussion darüber was in Zukunft mit Win32, Win64, .Net oder sonst was los is!!! Danke!!!



OK wenn VB schon so "alt" ist werd ich das vermutlich bleiben lassen...
Aber glaub hier hatte doch schon jemand geschrieben das bald wieder eine neue Version kommen soll??? Oder Irre ich mich???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#39

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 19:19
@phXql: Jetzt musst du mir weiterhelfen: Bei mir im Buch steht, dass die Unsigned deshalb nicht CLS-konform sind, da andere .Net-Sprachen diese nicht beherrschen. Man kann Unsigned uneingeschränkt innerhalb eines Programms nutzen, diese aber nicht öffentlich machen, da andere Programm in anderen Sprachen diese nicht unterstützen. Ist das falsch? (Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es so im Buch stand)

mr47
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#40

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 19:55
Zitat von DMW:
Zitat von Phoenix:
Vielleicht noch ein paar weitere Jahre. Win32 oder Win64 - egal - wird aussterben.
Auch hier: Quelle?
Auch wenns hier eigentlich Offtopic ist: Quelle = Microsoft.
Schau mal durch die alten Pressemitteilungen zur Ankündigung und zum Release des .NET Frameworks. Im Übrigen bietet MS im MSDN auch schon Tabellen an, die den Win32 API-Calls die entsprechenden .NET Calls gegenüberstellt.

Aber genug des Offtopics.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz