AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TurboDelphi auf Win98 möglich

Ein Thema von himitsu · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 19:10
Hab da eine Anfrage von jemandem der daheim auf seinem Rechner mit Windows 98 TurboDelphi nutzen möchte,
dieses aber nicht installiert bekommt.
(die lernen da halt auch Delphi in der Schule und würden gern was daheim fertig machen)

Zitat:
bei der installation der ganzen "prerequesites" ging das schon los: gleich beim ersten (irgendsoein .net-zeug) kam die meldung "windows 98 wird nicht unterstützt" und die installation hat sich abgebrochen. und ohne diesen krams habe ich doch gar nicht die chance, überhaupt turbo delphi zu installieren, oder?
Die Hauptursache wäre demnach wohl derzeit, daß sich schon nichtmal die nötigen PreRequesiten installieren lassen.

Gibt es da Möglichkeiten ein TurboDelphi (ich vermute mal 2006 ... frag grade nochmal nach) unter Win98 zu nutzen?

Oder welche Alternativen gibt's noch?

Bis D7 würde es ja noch mit Win98 gehn, aber gibts da och noch was Neueres, mit 'ner ähnlichen IDE wie bei den Tubos, welches auch mit Win98 nutzbar wäre?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
m.wollert

Registriert seit: 18. Aug 2003
Ort: Heilbronn
92 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 19:25
Hallo himitsu,

meines wissens setzt schon die IDE auf .Net (Dot-Net) - und dieses ist unter Win9X nicht erhältlich.

Der Rest ergibt sich von alleine ;)

Grüße:)
Michael
*Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 19:53
Um es genauer zu sagen: Die IDE benötigt ein installiertes .NET-SDK. Das .NET-Runtime ist bis zur Version 2.0 unter Win98/ME auch lauffähig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 19:59
Gut, dann war dieses "windows 98 wird nicht unterstützt" mal eine korreckte Fehlermeldung.

Ab welchem Delphi wird dieses .Net und Co. eigentlich genau vorausgesetzt?
Delphi 2005 brauchte das glaub ich schon ... Delphi 8 etwa auch?

[add]
gut, dann müßen wir also nur ein Win98-fähiges .Net-Dinges bei MS suchen ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 20:02
Delphi 8 braucht es natürlich auch, da es nur .NET unterstützt .
Da gibt es gar keine VCL. Delphi 7 war die letzte reine VCL-Version.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 20:14
Zitat von himitsu:
[add]
gut, dann müßen wir also nur ein Win98-fähiges .Net-Dinges bei MS suchen ^^
Vergiss es. Das .NET SDK benötigt zwingend Windows 2000 oder höher. Da hilft auch nix von Microsoft selber. Windows 98 ist nach inzwischen 9 Jahren einfach eine nicht mehr unterstützte Plattform für Entwickler.
Das sag ich jetzt nicht: Der soll sich ein Windows 2000 oder besser noch XP organisieren und gut ist

@Alexander: Sorry, aber das ist Schwachfug. Auch Delphi 8 bringt die VCL.NET mit und Delphi 2005, 2006 haben sowohl die VCL als auch die VCL.NET an Bord. Das aktuelle 2007 für Win32 freilich nur die normale, das neue 'BDS' 2007 - so es denn eins geben wird oder wie auch immer es heissen wird - wird dann wieder beide mitbringen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 20:41
Bei den beiden Dingern steht was von Win98 drin:
Microsoft® .NET Framework Version 1.1 Redistributable Package
Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)


Also wenn nichts geht, dann bleibt es halt bei maximal D7.


Ansonten warte ich mal auf Antwort von ihr.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#8

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 20:42
Zitat von Bernhard Geyer:
Um es genauer zu sagen: Die IDE benötigt ein installiertes .NET-SDK. Das .NET-Runtime ist bis zur Version 2.0 unter Win98/ME auch lauffähig.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 20:43
Ja, das sind die Redistributables - also die Runtime. Die läuft auf Win98. Die SDK's, also die Dinger, die man zum Entwickeln braucht, die laufen ned auf Win98.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: TurboDelphi auf Win98 möglich

  Alt 11. Apr 2007, 20:46
Die arbeiten ja nicht mit .Net ... nur reine Win32-VCL-Dinger.

Würde es dafür dafür dann nicht ausreichen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz