AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FreePascal und Lazarus

Offene Frage von "Kuster Peter"
Ein Thema von Kuster Peter · begonnen am 12. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2007
Antwort Antwort
Kuster Peter

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
136 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 10:06
Hat jemand Erfahrung mit Lazarus. Es soll Delphi 7 komptaibel sein. Also meine ersten Versuche mit Delphi 5 konnte ich problemlos mit Lazarus umwandeln und starten.

Eure Meinung.

PEter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 10:21
Es gibt ja verschiedene Delphispezifische Dinge, welche Lazarus natürlich nicht kennt ... sowas solltest du demnach nicht in deinem QuellCode drin haben.

Bei was genau meckert denn Lazarus rum?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 10:28
Hallo

Wiki zu Lazarus

Zitat:
Lazarus ist kein Open-Source-Borland-Delphi-Klon und daher nicht vollständig kompatibel.
Das schreibt mal Wiki

Bei den Komponenten könnte es zu Schwierigkeiten kommen...(wenn ich mich recht entsinne).

Soweit ich weiß gibt es hier im Forum auch schon einen Post über Lazarus.

Grüße

Schaedel
Michael S.
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 10:28
Zitat von Kuster Peter:
Also meine ersten Versuche mit Delphi 5 konnte ich problemlos mit Lazarus umwandeln und starten.
Zitat von himitsu:
Bei was genau meckert denn Lazarus rum?
er meckert doch bei nichts. er will nur wissen, ob es dazu kommen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 10:29
Zitat von himitsu:
Bei was genau meckert denn Lazarus rum?
bis jetzt hat er ja noch keine problem

er hat ja nur nach eurer/unserer meinung gefragt bzw. nach unseren erfahrungen

edit: mist jemand war wieder mal schneller ^^
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#6

Re: FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 11:21
Freepascal nimmt manche Dinge etwas genauer, als Delphi (hält sich enger an die Sprachspezifikation). Ein Beispiel: Beim Zuweisen einer Ereignisbehandlungsmethode an ein Ereignis muss in FP ein @ vorangestellt werden, da hier eigentlich die Adresse der Methode übergeben wird. Delphi sieht über diese 'engere' Betrachtungsweise hinweg und 'weiss', dass eigentlich die Adresse gemeint ist (interessanterweise ist ein vorangestelltes @ in Delphi sogar 'falsch'). Dies kann man allerdings durch einen Compilerschalter unterdrücken, indem man FP in den 'Delphimodus' schaltet.

Zudem warnt FP öfter (z.B.: bei Übergabe eines Cardinals an eine Funktion, die einen Integer haben will).
Ansonsten ist eigentlich jeder Delphi-Code nach FP portierbar, solange man nicht zu tief in der WinAPI rumwühlt.
Ach ja, ein FP-Bitmap kennt kein Scanline.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#7

Re: FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 12:20
Zitat:
Ach ja, ein FP-Bitmap kennt kein Scanline.
Aber es gibt dazu implementierungen, die einfach anzuwenden sind und sowohl mit Laz/FPC als auch Delphi arbeiten. (siehe hier)
Johannes M.
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kuster Peter

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
136 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: FreePascal und Lazarus

  Alt 12. Apr 2007, 12:55
Vielen Dank für die Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt, denn ich bin zur Zeit daran alte Fox Pro Programme in Delphi umzuschreiben. Sollte Delphi wie Fox PRo auch sterben, dann kann ich ja auf Lazarus wechseln, das ist ja nicht von einer Firma abhängig und es gibt genug Leute, die sich darum kümmern.

Bitte jetzt keine Diskussion zu einem möglichen oder unmöglichen Tod von Delphi vom Stapel reissen. Seit dem Schock vom Fox Pro Tod bin ich einfach froh, wenn ich im Notfall einen Plan B habe.

Euer
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz