AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?

Ein Thema von smart · begonnen am 27. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?

  Alt 27. Apr 2007, 11:37
Hallo Alle.

Kann man an Hand des Fensterhandlings bei einem Verzeichnisfenster den Verzeichnisname rausbekommen?

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?

  Alt 27. Apr 2007, 11:44
Was verstehst du unter Fensterhandling?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?

  Alt 27. Apr 2007, 11:52
Und was unter Verzeichnisfenster? O.o

Explorerfenster können volle Pfade anzeigen (siehe Einstellungen), müssen aber nicht. Wenn sie es tun, reicht ja der Fenstertitel aus, das Fenster selber dürfte man anhand der Fensterklasse (oder DirectoryExists auf Fenstertitel, wenn auch etwas unsicherer ) finden können.

Ansonsten kannst Du ja Unterfenster (sprich Controls) in den Explorerfenstern enumerieren, die Adreßleiste enthält ja auch eine Adresse, aber auch wieder nur optional vollständig (dafür immerhin per default imho), und wie's da unter Vista aussieht mit dieser neuen Adreßleiste, keine Ahnung.

ac'tivAid enthält glaub ich einige Funktionen, für die diese Option im Explorer eingeschaltet sein muss, daher dürfte es ohne wohl zumindest nicht mehr trivial sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?

  Alt 27. Apr 2007, 11:58
Danke für die Antworten!

Wenn ich z.B. ein Fenster oder Programm aufrufe, gibt es da die Möglichkeit den Verzeichnisnamen zu bekommen. Vielleicht wenn man die Taskleiste ausliest? Ich habe leider keinen Ansatz wie man das macht.

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?

  Alt 27. Apr 2007, 12:06
MSDN-Library durchsuchenEnumWindows und MSDN-Library durchsuchenEnumChildWindows helfen Dir, sämtliche Fenster die überhaupt offen sind durchzugehen. Dazu dann noch ein MSDN-Library durchsuchenGetWindowTextLength/MSDN-Library durchsuchenGetWindowText, und Du hast alles für eine grobe Methode eben einzig über die Fenstertitel (die man natürlich noch verfeinern kann).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Durch Fensterhandling den Verzeichnisname rausbekommen?

  Alt 27. Apr 2007, 22:05
Hi,

was verstehst du unter Fenster oder Programme aufrufen? Etwa ein Aufrufen mit Hilfe der Taskleiste oder durch das Starten der Programme?.
Falls du das Handle des Fensters kennst, könntest du mit Hilfe dieses Beitrages den Verzeichnisnamen zum Programm des Fensters herausbekommen.
Ein Aufruf könnte so erfolgen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  ProcessId : DWORD;
begin
  GetWindowThreadProcessID((*hWnd*), @ProcessId);
  Caption := AufrufParameter(ProcessId);
end;
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz