AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche die schriftart "terminal"

Ein Thema von ghost007 · begonnen am 3. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 8. Mai 2007, 16:48
Hallo!

Habe gerade auf die Schnelle beim Googlen folgenden Link gefunden. Vielleicht hilft er Dir weiter - oder besser gesagt verrät dir der Link evtl. worum es sich bei der "Terminal" Schriftart eigentlich handelt.
hier

So wie es aussieht scheint die Schriftart tatsächlich "fester Bestandteil" von Windows zu sein.

SCRaT

[edit]
habe den Verdacht, dass die Schriftart bis Windows 3.x noch als Datei dabei war (dosapp.fon und andere .fon-Dateien im Systemverzeichnis (s. link) ). Eventuell könntest Du dir die Datei von einem alten Windows 3.x - System besorgen falls Du noch eines hast.
[/edit]

[edit2]
Noch was interessantes gefunden. Eventuell kommen wir der Sache nun näher
Zitat:
During a typical installation, Windows 98 installs the following TrueType fonts into the Windows\Fonts folder. Because Windows 98 or other applications may require one or more of these fonts to run and to display dialog boxes correctly. It is recommended you do not remove them from the Fonts folder.

Windows 98 also installs several hidden font files (e.g., Marlett.ttf, Dosapp.fon, and Vgafix.fon), which do not appear in Windows Explorer or in the Fonts Control Panel, but may appear in font management utilities, such as Ares FontMinder. Windows requires these hidden font files to run. Do not remove them from the Fonts folder.
[/edit2]
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 8. Mai 2007, 17:03
Verwende doch die TrueType Schriftart "Lucida Console".
Der Font ist monospaced, also alle Zeichen sind gleich breit. (ideal für LCD)
Ausserdem ist sie Serifenlos und gut lesbar auch in kleinen Größen.
Der Font ist allerdings nur auf Windows 98/NT/2000/XP/2003/Vista defaultmässig installiert. (nicht auf Win 95)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 8. Mai 2007, 17:41
Zitat von shmia:
Verwende doch die TrueType Schriftart "Lucida Console".
Der Font ist monospaced, also alle Zeichen sind gleich breit. (ideal für LCD)
Ausserdem ist sie Serifenlos und gut lesbar auch in kleinen Größen.
Der Font ist allerdings nur auf Windows 98/NT/2000/XP/2003/Vista defaultmässig installiert. (nicht auf Win 95)
Hi,
"Lucida Console" geht leider auch nicht, sobald ich die schriftgröße so setzt, das die font lesbar ist, ist sie zu groß =(
atm
hab ich als font.size 4 drinnen bis jetzt verunkenntlicht diese größe jede schritfart bis auf "terminal" ... um eine andere lesbar darzustellen brauch ich mindestens eine font.size von 6, dann reicht jedoch mein LCD nicht mehr aus, und die pixel überlappen such
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 8. Mai 2007, 18:03
Zitat von ghost007:
... sobald ich die schriftgröße so setzt, das die font lesbar ist, ist sie zu groß =(
atm
Du brauchst dann einen Font, den keine Zwischenräume über und unter den Zeichen hat.
Mit einem TT Font Editor könntem man da vielleicht etwas machen.

Versuche auch mal den Font "Small Fonts". Bei der Größe 5 ist dieser noch lesbar; bei Grösse 4 wird's aber schon schwierig.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 8. Mai 2007, 19:05
Zitat von shmia:
Zitat von ghost007:
... sobald ich die schriftgröße so setzt, das die font lesbar ist, ist sie zu groß =(
atm
Du brauchst dann einen Font, den keine Zwischenräume über und unter den Zeichen hat.
Mit einem TT Font Editor könntem man da vielleicht etwas machen.

Versuche auch mal den Font "Small Fonts". Bei der Größe 5 ist dieser noch lesbar; bei Grösse 4 wird's aber schon schwierig.
Stimmt, die font is auf größe 5 gut geeignet für das LCD, aber hat oben und unten einen rand. Kann ich den irgendwie "entfernen", vll mit einem, schon oben erwähnten, font editor? habt ihr da einen guten bei der hand?(möglichst free-/shareware)

MfG - Ghost007

[EDIT]
oder gibt es die möglichkeit, bzw ein proggi, mit dem ich windows systemfonts exportieren kann? weil dann könnt ich ja einfach die terminal exportieren und in einer externen .ttf datei speichern
[/EDIT]
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 9. Mai 2007, 19:15
*PUSH*
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 10. Mai 2007, 10:37
Zitat:
Warum verwendest du denn nicht
Stimmt, die font is auf größe 5 gut geeignet für das LCD, aber hat oben
Zitat:

Welche ?
oder gibt es die möglichkeit, bzw ein proggi, mit dem ich windows systemfonts exportieren kann? weil dann könnt ich ja einfach die terminal exportieren und in einer externen .ttf datei speichern[quote]Das kanst du vergessen, ertweder wird das Wischiwaschi oder du darfst so viel Nacharbeiten das du den Font gleich selbst bauen kannst.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip terminaltt_458.zip (16,3 KB, 4x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 10. Mai 2007, 10:40
Ich sag mal so:
bei einer Höhe von 5 oder 6 Pixel nützen die True Type oder Clear Type Fonts recht wenig, das es kaum noch Variationsmöglichkeiten gibt.
Will man den Buchstaben R mit 5 Pixeln Höhe anzeigen, gibt eigentlich nur folgende Layouts:
Code:
***   ***
* *   * *
***   ***
**    * *
* *   *  *
Also musst du dich voll auf die Bitmap-Fonts konzentrieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Bitmap-Schrift
Der Font "Small Fonts" ist (ebenso wie "Terminal") ein Bitmap-Font.
"Small Fonts" ist in der Datei .\Fonts\SMALLE.FON gespeichert.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 10. Mai 2007, 10:52
Zitat:
bei einer Höhe von 5 oder 6 Pixel nützen die True Type oder Clear Type Fonts recht wenig ...
So ist es.

Dazu kommt es noch auf das LCD - Grafikdisplay an. Man kann dann einfach auf ein Bitmap zeichnen und dieses an das LCD übertragen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#20

Re: Suche die schriftart "terminal"

  Alt 10. Mai 2007, 15:34
*push*
//EDIT: sry ... bin ich doof ... übersehn das 2te seite da is
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz