AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

Offene Frage von "Legato"
Ein Thema von Legato · begonnen am 31. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Legato

Registriert seit: 31. Mai 2007
6 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 31. Mai 2007, 16:41
Hallo zusammen!

Im Zuge des Projekts, an dem wir gerade arbeiten, kommunizieren wir mit einem Webservice, der ebenfalls von uns entwickelt wird (XFire). Neben der Übertragung "normaler" Daten müssen wir auch Bilder übermitteln, in Form von binären Daten.

Ich habe hierzu zwei Methoden gefunden, das via Webservice zu verwirklichen: SwA (SOAP with Attachments) und MTOM (Message Transmission Optimization Mechanism). Der Knackpunkt hierbei ist nur: Delphi scheint nur ersteres zu unterstützen, XFire definitiv für lange Zeit nur zweiteres - es ist hier zwar als späteres Feature geplant, aber darauf können wir nicht warten.

Ich informiere mich derzeit per Google-Suche über MTOM, aber als Laie in Sachen Webservice habe ich noch kein Dokument gefunden, das mir verständlich erklärt, wie MTOM Daten kodiert/dekodiert, geschweige denn ein Komponente für Delphi, die mir diese Arbeit abnimmt. Lediglich WSE 3.0 unterstützt es, scheint aber nur für .NET verfügbar zu sein.

Wisst ihr etwas, das mir weiterhelfen könnte? Gibt es vielleicht eine Delphi-Komponente, mit der ich MTOM nutzen kann, oder eine andere Möglichkeit, zwischen einem XFire-Webservice und Delphi Win32 Daten zu tauschen?

Gruß,
Legato
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 31. Mai 2007, 17:23
Zitat von Legato:
... oder eine andere Möglichkeit, zwischen einem XFire-Webservice und Delphi Win32 Daten zu tauschen?
Anstatt die binären Objekte (Bilder) innerhalb von SOAP-Messages zu verschicken,
(MTOM geht hier wohl den Weg, die binären Daten als MIME-Erweiterungen hinten anzuhängen)
könnte man auch nur die URLs in den SOAP-Messages verschicken.

Die clientseitige Software müsste dann die Bilder "ganz normal" über HTTP downloaden.
Wenn die Bilder vom Server zum Client bewegt werden, wäre dies eine einfache und effiziente (da 8-Bit Übertragung) Lösung.
Bei dynamisch generierten Bilder wird's aber eher schwierig.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#3

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 1. Jun 2007, 06:35
Äh, clientseitige Verbindung? Die Bilder sollen doch an den Webservice gesendet werden, und auf den hat man wahrscheinlich recht wenig Einfluss... Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bis dann,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Legato

Registriert seit: 31. Mai 2007
6 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 1. Jun 2007, 13:05
Hallo ihr beiden,

die Bilder müssten in beide Richtungen wandern können. Auf den Webservice haben wir allerdings schon Einfluss, schließlich wird der von den Kollegen direkt gleichzeitig entwickelt.
Die URL-Variante würde aber, soweit ich das gerade verstanden habe, nur in eine Richtung funktionieren, nicht?

Gruß,
Legato
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 1. Jun 2007, 13:37
Hallo,

Q&D: vereinbart mit euren Kollegen ein "magic keyword", an das ihr dann die url dranhängt. Sobald das in einer Nachricht auftaucht und dahinter eine URL, wird die URL vom webservice geladen und in die datenbank/zieldatei/was auch immer ihr da macht/ gesteckt.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 1. Jun 2007, 13:39
Kann man im Internet Bilder ansehen und auf Seiten hochladen? Ja, kann man

Die URL-Variante, oder nennen wir sie mal einfach REST, könnte genauso beides. Der Webservice kann eine URL an den Client schicken, über die der Client sich ein Bild holen kann. Genauso kann der Client per HTTP-POST auch ein Bild hochladen.

Nur weil XML & SOAP so gerne gehyped werden, muss man ja nicht alles derart damit verkomplizieren
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 1. Jun 2007, 13:41
Zitat von Legato:
Die URL-Variante würde aber, soweit ich das gerade verstanden habe, nur in eine Richtung funktionieren, nicht?
Normalerweise kann man Resourcen von einem Webserver über HTTP nur downloaden.
Man kann aber mit der HTTP-Methode PUT auch Resourcen hochladen.
Üblicherweise ist dies aber auf dem Webserver nicht erlaubt, ansonsten könnte ja jeder hochladen, was er möchte.
Man kann aber die Rechte pro Verzeichnis erteilen und könnte dann z.B. folgende URL verwenden:
Code:
http://www.xfire.org/upload/img4711.jpeg?token=XFIRE
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 1. Jun 2007, 13:43
Es gibt aber eine Erweiterung von HTTP (WebDAV) die auch Schreiben erlaubt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 1. Jun 2007, 13:49
Ähm Einspruch, schaut mal weiter oben: HTTP mit POST. Natürlich muss ein Skript auf dem Server stehen, daß die Eingabe versteht, aber dafür braucht man weder PUT noch WebDAV (was wirklich meist erlaubt ist) - ich hab noch KEINEN HTTP-Server erlebt, der kein POST annimmt (wie gesagt, passendes Script auf Serverseite natürlich notwendig).

Und edith gibt noch ein Beispiel: wenn ihr hier im Forum eine Datei an einen Post anhängt, läuft da ja auch kein WebDAV für und ein PUT ist's auch nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Legato

Registriert seit: 31. Mai 2007
6 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

Re: MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 12. Jun 2007, 13:19
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Werd die Möglichkeit in Betracht ziehen, aber erstmal weiter nach einer Möglichkeit zu suchen, das ganze doch über den Webservice zu machen, schließlich läuft der Rest der Kommunikation schon dort drüber.

Gruß,
Legato
Tobias
The highest sounds are hardest to hear.
Going forward is a way to retreat.
Great talent shows itself late in life.
Even a perfect program still has bugs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz